Pressemitteilung von Britta Blömke

Förde-Softwareschmiede FAST LEAN SMART fordert Studierende mit dem 4. CAU-FLS-Programmierwettbewerb und 24-Hours-of-Code-Hackathon heraus


Wissenschaft, Forschung & Technik

Das "Problem des Handlungsreisenden" trieb den Gründer der FLS GmbH (https://www.fastleansmart.com/) an der Kieler Förde schon vor über 25 Jahren so stark um, dass er es zu seiner Firmengrundlage machte. Heute ist FAST LEAN SMART technologisch führend bei Softwarelösungen rund um die Touren- und Termin-Optimierung (https://www.fastleansmart.com/anwendungen/tourenplanung/) und hilft Unternehmen wie REWE, Jungheinrich, Media Saturn, Allianz u.v.m. ihre Service- und Logistikherausforderungen zu meistern. Praxisnahen Aufgabenstellungen aus dem Optimierungskontext können sich jetzt auch Studierende aus Hamburg und Schleswig-Holstein stellen und dabei neben Preisgeldern wertvolle Erfahrung im Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gewinnen.

Der Unternehmensidee von FAST LEAN SMART (https://www.fastleansmart.com/) liegt das Problem des Handlungsreisenden (Traveling Salesman Problem - TSP) zugrunde, eine bisher nicht effizient lösbare Aufgabenstellung, die erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts als mathematisches Problem dokumentiert wurde. Es handelt sich dabei um die Berechnung der optimalen Tour für einen Außendienstmitarbeiter. Ein Beispiel: Für die Berechnung einer optimalen Tour eines Mitarbeiters mit 10 Kundenterminen gibt es 3,6 Millionen theoretische Möglichkeiten einer Tourenzusammenstellung. Will man für 20 Mitarbeiter 10 Termine pro Tag optimal verplanen, ist die exakte Lösung in effizienter Rechenzeit nicht zu ermitteln. Man nähert sich dem theoretischen Optimum daher über Heuristiken (Näherungsverfahren). FLS-Gründer Thomas Brechtel hatte in seinem Mathematik-Studium ein Faible für heuristische Algorithmen, speziell Algorithmen zur Lösung des TSP. FLS gelang es in langjähriger Forschungsarbeit eine eigene Technologie zur praxistauglichen Lösung des Tourenproblems zu entwickeln, den PowerOpt Algorithmus (https://www.fastleansmart.com/technologien/). Dadurch können FLS-Softwarelösungen Ergebnisse nahe am theoretischen Optimum berechnen und damit Unternehmen helfen ihre Service- und Logistikherausforderungen (https://www.fastleansmart.com/anwendungen/auslieferung/)zu meistern, z.B. durch eine komplexe Tourenoptimierung für Service- und Wartungsbesuche (https://www.fastleansmart.com/anwendungen/terminplanung/) oder Lieferungen (http://dispatch-now.com).

Wissenschaft und Wirtschaft vernetzen - Leidenschaft für Lösungen weitergeben

Auch über 25 Jahren nach Unternehmensgründung brennt Thomas Brechtel noch für mathematische Aufgabenstellungen, die praktische Problemstellungen unserer Zeit lösen. Diese Leidenschaft für Lösungen möchte er weitergeben. "Wissenschaft und Wirtschaft in praktischen Problemstellungen vernetzen", erklärt der Mathematiker und Unternehmer.

4. CAU-FLS-Programmierwettbewerb // Einsendeschluss 20.04.2018

Eine Erfolgsgeschichte, 2018 geht der CAU-FLS-Programmierwettbewerb (http://bit.ly/2tm6kty) bereits in die vierte Runde. Noch bis zum 20.04.2018 können Studierende des Instituts für Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), alle Studierenden des Instituts für Theoretische Informatik der Universität zu Lübeck sowie alle Studierenden der Fachbereiche Wirtschaftsinformatik und Informatik der Universität Hamburg (UHH), ausgenommen Promotionsstudierende, Lösungsvorschläge zum Optimierungsproblem aus der Routenplanung einreichen und Preisgelder bis zur Höhe von 6.000 Euro gewinnen. Alle Informationen und die Aufgabenstellung zum 4. CAU-FLS-Programmierwettbewerb unter:
http://bit.ly/2tm6kty

24-Hours-of-Code-Hackathon auf dem FLS-Campus im Rahmen der Interdisziplinären Wochen der FH Kiel // 2. - 3. Mai 2018

Am 2. Mai um 10h fällt der Startschuss für den Hackathon (http://www.fastleansmart.com/24h-of-code-2018/)24H OF CODE auf dem FLS-Campus an der Förde. Im Rahmen der Interdisziplinären Wochen haben Studierende der Fachhochschule Kiel die Möglichkeit in Teams gemeinsam mit erfahrenen FLS-Softwareentwicklern innerhalb von 24 Stunden eigene Ideen in reale Softwareprodukte zu verwandeln. Das Besondere am Format? Zu Beginn der Veranstaltung können alle Teilnehmer Vorschläge für Programmierprojekte und Softwareprodukte im Themenfeld "Field Service Management & Mobility" einbringen. Denkanstöße in diesem Kontext könnten Gamification-Tools für Mitarbeiter und Kunden, Optimierungsalgorithmen, Mobility of Tomorrow, Automatisierung von Prozessen, Kunden-Apps und Webportale, Echtzeit-Visualisierungen, Augmented Reality und Internet of Things sein. Entschieden über die Projekte, die konkret in 24 Stunden umgesetzt werden, wird jedoch am 2. Mai von den Teilnehmern selbst vor Ort in Kiel-Heikendorf. Die ersten drei Plätze werden prämiert, FLS hat ein Gesamtpreisgeld von 600 Euro ausgelobt. Alle Informationen zum FLS-Hackathon 24H OF CODE unter: http://www.fastleansmart.com/24h-of-code-2018 (http://www.fastleansmart.com/24h-of-code-2018)
FLS GmbH; FAST LEAN SMART; Programmierwettbewerb; Hackathon; 24-Hours-of-Code; Gamification; Optimierungsalgorithmen; Mobility of Tomorrow; Automatisierung; App; Internet of Things; Tourenoptimierung;

http://www.fastleansmart.com
FLS GmbH
Schlosskoppelweg 8 24226 Heikendorf

Pressekontakt
http://www.fastleansmart.com
FLS GmbH
Schlosskoppelweg 8 24226 Heikendorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Britta Blömke
07.05.2018 | Britta Blömke
Schlaflos an der Förde: 24H OF CODE
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Galantos Genetics GmbH
Mit 20 den Vater finden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 48
PM gesamt: 420.685
PM aufgerufen: 71.333.216