Pressemitteilung von Doris Jessen

Mit-Pferden-reisen.de informiert: Neue Studie zum Pferdetransport


Wissenschaft, Forschung & Technik

Hamburg, August 2020 - Eine neue Studie von Anfang 2020 über die Auswirkungen der Pferde-Positionierung in oder gegen Fahrtrichtung deutet darauf hin, dass sich ausreichend Platz und eine nach hinten gerichtete Positionierung während der Fahrt auf das Wohlbefinden der Pferde positiv auswirken können. Mit-Pferden-reisen.de (https://www.mit-pferden-reisen.de) hat die Studie kurz zusammengefasst.

An der Studie, die von Wissenschaftlerinnen der Universitäten Bologna (Italien) und Wagga Wagga (Australien) im Januar 2020 veröffentlicht wurde, nahmen 26 Stuten teil.
Die Pferde wurden in einer Transportsituation ähnlich engen Boxen über Nacht eingesperrt, um herauszufinden, wie sich diese beengte Situation auf das Verhalten und den Körper auswirkt.

Für den Transporttest wurden die zwölf Stunden lang transportiert, wobei eine Gruppe weniger, die andere mehr Platz hatte. Ein weiterer Unterschied war die Aufstellung in oder gegen die Fahrtrichtung.

Mehr Stress auf engem Raum und in Fahrtrichtung

Während der Fahrten zeigte die Videoüberwachung, dass die Häufigkeit von Stresssymptomen (Kopfschlagen, Umsehen, Umdrehen) und Ausbalancieren während des Transports zunahm. Pferde, die gegen die Fahrtrichtung und in einem größeren Ständer transportiert wurden, balancierten sich weniger aus.

Fazit: Platz und Rückwärts-Fahren verbessert das Wohlbefinden

Insgesamt deutet diese Studie darauf hin, dass mehr Platz und eine nach hinten gerichtete Positionierung das Gleichgewichtsverhalten erleichtern und die Gesundheit und das Wohlbefinden transportierter Pferde verbessern können.

Weitere Informationen auf http://www.mit-Pferden-reisen.de (https://www.mit-pferden-reisen.de)

Der komplette Bericht " Pferdetransport-Studie beweist: Pferde brauchen Platz und möchten lieber "rückwärts" reisen (https://www.mit-pferden-reisen.de/pferdetransport-studie-beweist-pferde-brauchen-platz-und-moechten-lieber-rueckwaerts-reisen/)" ist auf http://www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem rund 140 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.
Pferdetransport-Studie Pferdeverhalten während Transport Transportstress bei Pferden

http://www.mit-pferden-reisen.de
http://www.mit-pferden-reisen.de
Brunskamp 5 f 22149 Hamburg

Pressekontakt
http://www.jessen-pr.de
JESSEN-PR
Brunskamp 5f 22149 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Doris Jessen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 408.904
PM aufgerufen: 69.365.485