Pressemitteilung von Frau Stanislava Zollner

Ascenions Portfolio-Unternehmen T-knife erhält 110 Mio. Dollar zur Entwicklung von T-Zell-Therapie gegen Krebs


Wissenschaft, Forschung & Technik

Ascenions Portfolio-Unternehmen T-knife erhält 110 Mio. Dollar zur Entwicklung von T-Zell-Therapie gegen KrebsT-knife Therapeutics, Inc., ein Unternehmen für Next-Generation T-Zell-Rezeptoren, die als innovative Therapeutika für Patienten mit soliden Tumoren entwickelt werden, gab heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 110 Millionen US-Dollar bekannt. Die Finanzierung wurde von Fidelity Management & Research Company, LLC. angeführt, mit Beteiligung von weiteren neuen Investoren, darunter Life Sciences Partners, Qatar Investment Authority (QIA), Casdin Capital, Sixty Degree Capital und CaaS Capital, sowie den bestehenden Investoren RA Capital Management, Versant Ventures und Andera Partners.


Die Erlöse aus der Finanzierung werden dazu verwendet, das erstklassige wissenschaftliche Team von T-knife zu erweitern, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und die Pipeline mit weiteren innovativen und differenzierten T-Zell-Rezeptor-Therapien (TCR-T) zu bestücken.


T-knife nutzt seine proprietäre transgene HuTCR-Mausplattform zur Identifizierung und Entwicklung eines Portfolios an innovativen TCR-T-Zelltherapieprogrammen, um Patienten mit soliden Tumorerkrankungen behandeln zu können. T-knifes führendes Programm, TK-8001, ist ein neuartiger TCR-T-Produktkandidat, der MAGE-A1-positive solide Tumoren adressiert. Es ist geplant, im vierten Quartal 2021 mit der Rekrutierung von Patienten für die klinische Phase-I/II-Studie TK-8001 IMAGE1NE zu beginnen und plant 2022 den Antrag auf Genehmigung einer klinischen Studie für weitere Entwicklungsprogramme.


Die Grundlage dafür wurde in jahrzehntelanger Forschungsarbeit von T-knifes Mitgründer Prof. Thomas Blankenstein und seinem Team am MDC gelegt. Ascenion und das Technologietransferteam am MDC haben viele Jahre lang eng mit ihm zusammengearbeitet, um die Erfindung patentrechtlich zu schützen, weiterzuentwickeln und die Gründung von T-knife vorzubereiten und zu begleiten.


"Das Team hat erstmals ein System etabliert, das eine in-vivo-Entwicklung humaner TCR gegen krebsassoziierte Antigene ermöglicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und ein potenziell wichtiger Durchbruch im stark wachsenden Feld der adoptiven T-Zell-Therapien", so Dr. Christian Stein, Geschäftsführer von Ascenion. "Wir freuen uns sehr, dass jetzt die finanzielle Basis gesichert ist, um diese exzellenten Forschungsergebnisse in greifbaren Nutzen für Patienten zu übertragen."


Prof. Thomas Blankenstein ergänzt: "Die resultierenden TCR haben mehrere Vorteile gegenüber solchen, die mit herkömmlichen Methoden generiert wurden. Das kann vielen Krebspatienten neue Chancen eröffnen, sofern sich unsere bisherigen Daten in der klinischen Prüfung bestätigen. Wir danken allen Partnern, die uns viele Jahre lang über alle Höhen und Tiefen hinweg auf unserem Weg bis hierher unterstützt haben."


Ascenion hält Anteile an T-knife und hat einen Observer Seat im Aufsichtsrat. Erlöse aus einem späteren Verkauf der Anteile werden größtenteils an die Life-Science-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung ausgeschüttet, um insbesondere am MDC und an der Charité weitere translationale Projekte zu fördern.


Weitere Informationen unter https://www.t-knife.com und https://www.ascenion.de   

Ascenion T-knife Krebstherapie T-Zellen TCR-T-Zelltherapie TCR Onkologie Medizin Pharma Labormedizin Life Science adoptiven T-Zell-Therapie Serie B Finanzierung Chemie Therapeutika

Ascenion GmbH
Frau Stanislava Zollner
Herzogstraße 64
80803 München
Deutschland

fon ..: +49 89 3188140
web ..: https://www.ascenion.de
email : zollner@ascenion.de

Pressekontakt
Ascenion GmbH
Frau Stanislava Zollner
Herzogstraße 64
80803 München

fon ..: +49 89 3188140
web ..: https://www.ascenion.de
email : zollner@ascenion.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Stanislava Zollner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.04.2024 | Arouna
Perspektivwechsel in 5 Minuten!
29.04.2024 | DECHEMA Ausstellung GmbH
ACHEMA 2024 wird internationaler denn je
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.318
PM aufgerufen: 69.441.392