Pressemitteilung von Hoppe Unternehmensberatung

Arbeitsschutz: Gefahrstoffverwaltung Software verwaltet die Gefahrstoffe


Wissenschaft, Forschung & Technik

Arbeitsschutz: Gefahrstoffverwaltung Software verwaltet die GefahrstoffeFür ein erfolgreiches Unternehmen ist die Sicherheit am Arbeitsplatz essentiell. Neben dem Arbeitsschutz , wird auch die Qualität der Arbeit und damit die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gesteigert.

Der Arbeitgeber ist für seine bestehenden Arbeitsplätze gesetzlich verpflichtet, das Leben und die Gesundheit seiner Arbeitnehmer zu schützen und für eine geeignete Organisation hierfür zu sorgen.

Neben Gefährdungsbeurteilungen nach Arbeitsschutzgesetz und der DGUV Vorschrift 2 ist der Arbeitgeber darüber hinaus auch verpflichtet ein Gefahrstoffverzeichnis für im Unternehmen vorkommende Gefahrstoffe nach Gefahrstoffverordnung zu führen.

Was braucht es um Risiken zu minimieren

Zur Umsetzung dieser arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften für Gefahrstoffe sollte in der Regel ein Gefahrstoffbeauftragter bestellt werden. Der Gefahrstoffbeauftragte berät den Arbeitgeber und deren Mitarbeiter zu allen Fragen im Umgang mit Gefahrstoffen im Betrieb. Seine Hauptaufgaben liegen in der Festlegung von Schutzmaßnahmen für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und der Erstellung von Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter. Darüber hinaus obliegen dem Gefahrstoffbeauftragten die Unterweisung der Mitarbeiter im Umgang mit Gefahrstoffen. Hierbei ist das Gefahrstoffverzeichnis bei wesentlichen Änderungen, beispielsweise bei Neuaufnahme von Gefahrstoffen, fortzuschreiben. Eine regelmäßige jährliche Überprüfung ist daher anzuraten.

Der Gefahrstoffbeauftragte sollte über eine geeignete Berufsausbildung oder über entsprechende Berufserfahrung sowie über Kompetenz im Arbeitsschutz verfügen. Des Weiteren sollte in diesem Bereich fachspezifische Weiterbildung zu den relevanten Inhalten durchgeführt werden.

Das Gefahrstoffmanagement ist eine verantwortungsvolle Aufgabe

Im Gefahrstoffverzeichnis, auch ehemals als Gefahrstoffkataster bezeichnet, sind zunächst sämtliche Gefahrstoffe präzise aufzulisten, die an den jeweiligen Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen. Das ist eine aufwändige Aufgabe, da auch schon in kleinen bis mittelgroßen Betrieben hier sehr viele hochentzündliche, umweltgefährdende, oxidierende oder toxische Gefahrstoffe zusammenkommen können.

Allein die Erfassung der Gefahrstoffe und Gefahrgütern ist nicht ausreichend. Darüber hinaus muss noch eine Gefahrstoffbewertung und Gefahrstoffeinstufung mit Gefahrensymbolen / GHS-Piktogrammen erfolgen. Des Weiteren müssen für die Gefahrstoffe stoffspezifische Betriebsanweisungen und Hinweise für die Aufbewahrung und Entsorgung sowie Sicherheitsdatenblätter erstellt und dokumentiert werden. Dies erfordert ein hohes Maß an Fachkunde und eine effiziente Organisation.

Es empfiehlt sich daher eine entsprechende Software einzusetzen, mit der ohne große Vorkenntnisse die Gefahrstoffe erfasst werden können.Mit den Modulen Gefährdungsbeurteilungen und Gefahrstoffverwaltung bietet die Hoppe Unternehmensberatung als Modul im Wartungsplaner ein Praxispaket für Sicherheitsfachkräfte, die alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Wartungsplaner steuert rechtssicheres Arbeitsschutzmanagement

Die Software erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen gemäß BetrSichV, DGUV, TRBS und liefert eine Komplettlösung für rechtskonformes Arbeitsschutzmanagement. Mit diesem Programm lassen sich Gefährdungsbeurteilungen und das Führen eines Gefahrstoffverzeichnis mühelos und sehr effizient umsetzen.

Die Software stellt eine Komplettlösung für ein rechtskonformes und professionelles Arbeitsschutzmanagement dar. Mit wenigen Klicks können die Fachkräfte für Arbeitssicherheit Dokumente im Rahmen des Arbeitsschutz- und Gefahrstoffmanagement erstellen, archivieren und pflegen.

Software Modul
Gefahrstoffverwaltung 95,- EURO + MwSt

Weitere Informationen:

https://www.Wartungsplaner.de

Firmenkontakt:

Hoppe Unternehmensberatung
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
Deutschland
+49 (0) 6104 / 65327

https://www.Wartungsplaner.de

Pressekontakt:

Hoppe Unternehmensberatung
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
+49 (0) 6104 / 65327
http://www.Wartungsplaner.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hoppe Unternehmensberatung
03.04.2024 | Hoppe Unternehmensberatung
Überwachung fälliger Instandhaltungstermine
08.01.2024 | Hoppe Unternehmensberatung
All-in-One Lösung für ein digitales Inventarmanagement
22.12.2023 | Hoppe Unternehmensberatung
Aktualisierte Inventar Asset-Management-Software von HOPPE
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.111
PM aufgerufen: 69.394.743