ANSMANN mit KI-Inspektionslösung Winner beim Industrie-Award 4.0
26.11.2025 / ID: 435985
Wissenschaft, Forschung & Technik
Assamstadt, November 2025 ++ Beim Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg 2025 ist die ANSMANN AG als "Winner" im Bereich "Elektrotechnik" ausgezeichnet worden. Prämiert wurden die Assamstädter Experten für Mobile Energie für ihr KI-gestütztes Bildverarbeitungssystem, das die korrekte Bestückung von Akkuzellen in Zellhaltern in Echtzeit prüft. ++ KI-gestützte Akkupack-Produktion auf INSPEKTO-Basis ++
Dafür setzt ANSMANN seit Beginn dieses Jahres auf das Automated Visual Inspection System S70 der Siemens-Tochter INSPEKTO. Die besonders einfach zu integrierende und anzulernende Inline-KI-Lösung erkennt fehlerhaft eingesetzte Zellen in Echtzeit. Sie markiert die betroffenen Positionen, verhindert sicherheitskritische Fehlprozesse und lässt sich in wenigen Schritten auf neue Akkutypen anlernen. Das Ergebnis: deutlich höhere Prozesssicherheit, weniger Ausschuss und ein stabiler, digitalisierbarer Fertigungsprozess.
++ Partner für anspruchsvolle Akkuanwendungen in Industrie und Medizintechnik ++
Die Baden-Württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte die Preisträgerinnen und Preisträger beim Event "StartUp the Future" in Stuttgart für ihren hohen Digitalisierungsgrad und ihre Innovationskraft. Die Auszeichnung bestätige erneut die Rolle der ANSMANN AG als Innovator im Bereich Elektronikproduktion. Konsequent setzt das Unternehmen auf digitale, vernetzte und KI-gestützte Produktionsprozesse, um die Sicherheit und Qualität seiner Akkupackfertigung durch modernste Technologie zu gewährleisten und seine Position als Partner für anspruchsvolle Anwendungen in Industrie und Medizintechnik zu behaupten.
++ Nächster Schritt zur ANSMANN-SMART-FACTORY ++
Die Einführung des KI-gestützten Qualitätssicherungssystems ist ein folgerichtiger Schritt von ANSMANN auf dem Weg zur Smart Factory. Darüber hinaus geplant sind die Erweiterung des Inspektionssystems auf weitere Produktionslinien, der weitere Ausbau der digitalen Qualitätskontrolle, weitere Automatisierungsmaßnahmen zur Entlastung der Mitarbeitenden und die Vernetzung der gesamten ANSMANN-Akkupackproduktion mit dem Ziel der durchgängigen Datenanalyse. Das Ziel: Intelligente, sichere und hocheffiziente Akkuproduktion "Made in Baden-Württemberg".
In ihren fünf Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Schweden, China und Hongkong beschäftigt die ANSMANN Gruppe insgesamt rund 400 Mitarbeiter - unter anderem in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Am Firmenhauptsitz in Assamstadt betreibt das Unternehmen eine Produktion, die zentrale Logistik, ein Batterielabor und ein UN-Testzentrum.
Im Geschäftsbereich "Industrial" entwickelt und produziert die ANSMANN AG OEM-Lösungen für die mobile Stromversorgung vielfältiger Anwendungen. Namhafte Hersteller weltweit setzen auf ANSMANN Technologien unter anderem in den Bereichen Akkupacks, Netzteile, Ladegeräte und Antriebstechnik. Diese werden beispielsweise in Gartengeräten wie Akku-Rasenmähern, -Trimmern oder -Vertikutierern, in Powertools, EBikes und anderen elektrisch angetriebenen Kleinfahrzeugen und Logistikfahrzeugen eingesetzt. Aufgrund seiner nach der Medizinnorm EN ISO 13485 zertifizierten Fertigung entwickelt und produziert ANSMANN-Akkus auch eine Vielzahl von Anwendungen für medizintechnische Endprodukte wie E-Rollstühle und zahnmedizinische Geräte.
(Bildquelle: @Ansmann AG)
Firmenkontakt:
Ansmann AG
Industriestr. 10
97959 Assamstadt
Deutschland
+49 6294 4204 0
http://www.ansmann.de
Pressekontakt:
Comm:Motions - Text & PR
Rosenheim
Hechtseestrasse ㄶ
+49 174 300 5749
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ansmann AG
24.02.2025 | Ansmann AG
Mobile Energie für jede Anwendung
Mobile Energie für jede Anwendung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.06.2026 | Dr. Paul Jirak, FEBO - Dr. Marietheres Jirak
Bester Augenarzt in Linz/OÖ (Wahlarzt) - Dr. med Paul Jirak
Bester Augenarzt in Linz/OÖ (Wahlarzt) - Dr. med Paul Jirak
03.06.2026 | Kompetenzzentrum WIRKsam
Qualitätskontrolle im Wandel: Exponat zeigt menschzentrierte KI in der Praxis
Qualitätskontrolle im Wandel: Exponat zeigt menschzentrierte KI in der Praxis
02.06.2026 | GEO Agentur Wien-Österreich für Generative Engine Optimization (GEO)
Wie eine GEO Agentur in Wien-Österreich KI-Sichtbarkeit erzeugt?
Wie eine GEO Agentur in Wien-Österreich KI-Sichtbarkeit erzeugt?
02.06.2026 | Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg
Teilnehmende für Studie zur Verbesserung der Bioabfalltrennung gesucht
Teilnehmende für Studie zur Verbesserung der Bioabfalltrennung gesucht
02.06.2026 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
HEAG und Fraunhofer IGD treiben Aufbau eines Hessischen Sensorik-Clusters voran
HEAG und Fraunhofer IGD treiben Aufbau eines Hessischen Sensorik-Clusters voran

