Die Weichkorallenfamilie Primnoidae: Ein mythologischer Name aus der Tiefe der Meere
31.01.2026 / ID: 437706
Wissenschaft, Forschung & Technik
Die Familie der PrimnoidaeDie Familie der Primnoidae stellt eine faszinierende Gruppe von Weichkorallen dar, die in allen Weltmeeren – von flachen Küstenregionen bis in die dunklen Tiefen des Meeresbodens – vorkommt. Diese achtstrahligen Blumentiere (Anthozoa) bilden kolonieartige Strukturen aus zahlreichen Einzelpolypen und zeichnen sich durch ihre aufrechte, oft baumartig verzweigte Wuchsform aus. Im Gegensatz zu den riffbildenden Steinkorallen besitzen die Primnoidae kein massives Calciumcarbonat-Skelett, sondern eine flexible, aus Kalzit und hornartigem Gorgonin bestehende Achse, die ihnen Stabilität verleiht. Besonders Tiefseearten wie Primnoa pacifica, auch „Rote Baumkoralle“ genannt, bilden dichte Dickichte, die als Schlüsselhabitate für benthische Ökosysteme fungieren und zahlreichen Fischarten und Krebstieren Schutz, Nahrung und Brutstätten bieten.
Mythologische Namensgebung: Prymno, die Okeanide
Der wissenschaftliche Name Primnoidae leitet sich direkt von Prymno, einer Okeanide der griechischen Mythologie, ab. Prymno war eine der zahlreichen Töchter des Meeresgottes Okeanos und der Göttin Tethys. Ihr Name bedeutet „die am Bergfuß Geborene“ (altgriechisch: Πρυμνώ). Die Namensverbindung zwischen dieser mythischen Gestalt und der Korallenfamilie verdeutlicht die enge Beziehung zwischen antiker Mythologie und moderner biologischer Taxonomie – ein Zeichen dafür, wie tief die antiken Kulturen die Naturwahrnehmung bis heute prägen.
Hinweis / Quellen
Die Webseite bestätigt diese Herkunft und betont ausdrücklich: „Das Wort Primnoidae leitet sich von der Okeanide Prymno ab.“ Die Seite verweist dabei auf klassische Quellen wie Hesiods Theogonie, in der die Okeaniden als kosmische Urwesen beschrieben werden, sowie auf moderne wissenschaftliche Arbeiten, die neue Arten innerhalb dieser Familie beschreiben, wie beispielsweise Isozoanthus primnoidus.
Ökologische Bedeutung und Schutzbedarf
Primnoidae-Korallen, insbesondere Tiefseepopulationen, wachsen äußerst langsam – Studien zeigen axiale Wachstumsraten von nur 1,6 bis 6,4 cm pro Jahr. Einige Kolonien erreichen ein Alter von über 100 Jahren. Aufgrund ihrer langen Lebensdauer und langsamen Regeneration sind sie besonders anfällig für menschliche Eingriffe, wie beispielsweise die Grundschleppnetzfischerei. Zudem stellt die Ozeanversauerung eine zunehmende Gefahr dar, weil sie die Bildung ihrer kalzitischen Skelette beeinträchtigen kann.
Fazit
Die Primnoidae verkörpern eine beeindruckende Verbindung aus biologischer Vielfalt, ökologischer Bedeutung und kultureller Symbolik. Ihr Name, inspiriert von der Okeanide Prymno, erinnert daran, dass die Meere seit jeher eine Quelle von Mythen und wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn sind.
Für mehr Mythologie, besuchen Sie auch die Seite griechische Mythologie und Antike >>
Firmenkontakt:
Holger Fischer
Compesmühlenweg 129
41065 Mönchengladbach
Deutschland
webmaster@info-allerlei.de
https://www.mythologie-antike.com/
Pressekontakt:
Holger Fischer
Compesmühlenweg 129
41065 Mönchengladbach
Deutschland
webmaster@info-allerlei.de
https://www.mythologie-antike.com/
Diese Pressemitteilung wurde über devASpr.de veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Holger Fischer
15.05.2026 | Holger Fischer
Epaphos: Zwischen Mythos, Herkunft und Kultur
Epaphos: Zwischen Mythos, Herkunft und Kultur
24.02.2026 | Holger Fischer
Das nomadische Reitervolk der Skythen (Antike)
Das nomadische Reitervolk der Skythen (Antike)
23.02.2026 | Holger Fischer
Heliopolis: Die Sonnenstadt der Pharaonen und Mythologie
Heliopolis: Die Sonnenstadt der Pharaonen und Mythologie
22.02.2026 | Holger Fischer
Die Legende von König Thoas: Mythos und Wirklichkeit auf der Krim
Die Legende von König Thoas: Mythos und Wirklichkeit auf der Krim
21.02.2026 | Holger Fischer
Von der antiken Göttin Horme zur modernen Bildung
Von der antiken Göttin Horme zur modernen Bildung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.05.2026 | eyroq s.r.o.
Eyroq und die Zukunft der Roboter: Wenn Maschinen plötzlich menschlich werden?
Eyroq und die Zukunft der Roboter: Wenn Maschinen plötzlich menschlich werden?
21.05.2026 | eyroq s.r.o.
Kann Technik Fürsorge lernen?
Kann Technik Fürsorge lernen?
21.05.2026 | CyberForum e.V.
KSC fördert MINT-Festival des CyberForum
KSC fördert MINT-Festival des CyberForum
19.05.2026 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu erschienen: Überblick zu invasiven Landwirtschaftsschädlingen von Harald Hildebrandt
Neu erschienen: Überblick zu invasiven Landwirtschaftsschädlingen von Harald Hildebrandt
18.05.2026 | LED Explorer GmbH
LED Explorer erweitert Konturenstrahler System um Fisheye-Objektiv für großformatige Gemälde
LED Explorer erweitert Konturenstrahler System um Fisheye-Objektiv für großformatige Gemälde

