Pressemitteilung von Regina Reinhardt

Pixargus: Hybrides Inspektionssystem prüft Material und Kontur gleichzeitig


Wissenschaft, Forschung & Technik

Auf der Medtec 2012 zeigt Pixargus erstmals die Komplettlösung zur optischen Inline-Kontrolle von medizinischen Schläuchen. Als "Dual-Head"-System besteht es aus dem neuen Allroundia-System zur schnellen und präzisen Kontrolle der Kontur der Schläuche und dem bewährten Medictube-System, das das Wandmaterial auf Inhomogenitäten wie Einschlüsse oder Blasen hin prüft.

Während Schläuche bisher nur offline und stichprobenartig oder fehleranfällig manuell geprüft werden konnten, inspiziert das neue System sie bereits während der Produktion in Echtzeit und zu 100 Prozent. So ermöglicht das System das automatische Aussortieren von fehlerhaftem Material und entlastet die Bedienmannschaft bei der Endkontrolle.

Björn Lindner, Geschäftsführer von Pixargus, sieht für die Hersteller und Anwender der Schläuche große Vorteile des neuen "Dual Head"-Systems: "Mit dem neuen System prüfen unsere Kunden jetzt sowohl das "Innenleben" - Blasen, Löcher, Risse, Verunreinigungen, Einschlüsse - als auch die Außenabmessungen in mehreren Achsen. So stellen sie sicher, dass nur einwandfreies Material versandt wird."

Medictube: fehlerfreies Material

Medictube detektiert zum Beispiel Blasen, Löcher oder Einschlüsse im Material. Mit der neuen integrierten Mustererkennung erkennt es jetzt auch Strukturen im Schlauchmaterial. Dazu zählen beispielsweise die Spiralen, die in semi-transparente, formstabile Saugschläuche eingebettet sind. Das System inspiziert die Form der Spiralen und löst einen Alarm aus, wenn es zu Abweichungen kommt.

Allroundia: perfekte Abmessungen

Für die optische Dimensionskontrolle von Schläuchen vereint Allroundia erstmals die Funktionen "schneller Knotenwächter" sowie "präzise Durchmesser-und Ovalitätsprüfung" in einem preisgünstigen Gerät. Das System misst die Außenkontur der Schläuche in drei Achsen und bietet bei der Durchmesser- und Ovalitätsprüfung eine Genauigkeit von 1 bis 2 µm bei einer Abtastrate von bis zu 36.000 Messungen pro Sekunde.

Pixargus auf der Medtec Europe in Stuttgart 13.-15.3.2012:
Halle 4 Stand 362
Allroundia Pixargus Schlauch Schläuche Inhomogenität Einschlüsse Blasen Löcher Risse Verunreinigungen Material Inspektion Kontur Durchmesser Inline Ovalität

http://www.pixargus.de
Pixargus GmbH
Monnetstraße 2 52146 Würselen

Pressekontakt
http://www.vip-kommunikation.de
VIP-Kommunikation
Süsterfeldstraße 83 52072 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Regina Reinhardt
03.07.2014 | Regina Reinhardt
Walther Trowal: Weg mit dem Fett!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 421.093
PM aufgerufen: 71.405.529