Digitale Kinowerbung erobert die Kinos
16.03.2011
Wissenschaft, Forschung & Technik
Trendwende zu digitaler Kinowerbung
Nur mit den modernsten 35mm Filmprojektoren ist es möglich, Kinos zu betreiben, in denen in mehreren Sälen parallel der gleiche Film läuft. Auch ermöglichen diese Projektoren erst die Wiedergabe eines ganzen Films von nur einer Filmmaschine aus. Das wiederum erspart Folgekosten für Strom und Wartung. Letztlich ist mit diesen modernen Filmprojektoren ein automatisierter Betrieb möglich, es wird kein Filmvorführer mehr benötigt.
Nach und nach erobert aber die digitale Kinowerbung die Leinwände. Die Umstellung kostet die Kinos teilweise siebenstellige Beträge, jedoch sind die Folgekosten danach minimal. Die Gründe liegen auf der Hand: Produzenten von Kinowerbung müssen mühsam und aufwendig die hochauflösenden HDTV-Werbespots, welche mit modernster Technik aufgenommen und bearbeitet werden, auf das "alte" Format zurück übertragen.
Dies stellt einen enormen Zeitaufwand dar und verursacht auch entsprechende Kosten. Moderne Formate auf das 35mm Filmformat zurück zu wandeln stellt einen technischen Rückschritt dar. Doch leider sind die meisten Kinos selbst heute noch nur in der Lage, mit Hilfe von Filmprojektoren die digitale Kinowerbung auf die Leinwand zu übertragen. Die Werbefilmchen flackern also nach wie vor im "uralten" 35-mm-Filmmaterial via Breitwandformat über die Leinwände der Kinos.
Doch das digitale Zeitalter macht auch vor den Kinos nicht Halt. Zunehmend werden Videoformate, wie HDTV, eingesetzt. Die Auflösung dieser Werbefilme ist deutlich höher und kommt in etwa an die des 35mm Films heran. Es ist einzusehen, dass es sinnvoll ist, in einem einmal auf digitale Wiedergabe umgerüsteten Kino auch die Kinowerbung digital wiederzugeben. Die Wiedergabe erfolgt auf einem 16:9 Widescreen, was die Augen schont.
Die Tonqualität wird mit Dolby Stereo oder Dolby Digital 5.1 deutlich besser, wobei diese Technologien bereits im herkömmlichen Filmformat Anwendung finden. Das bereits 1987 eingeführte Dolby Digital Stereo wird seither immer weiter verbessert. Die Technik für den Ton von der Festplatte ist in den meisten Kinos bereits vorhanden. Für eine stabile und perfekte Tonqualität werden .wav oder .aiff Dateien verwendet.
Der größte Vorteil von HDTV und den modernen digitalen Formaten im Kino ist, dass keine teuren Farb-Film-Kopien hergestellt werden müssen. Man muss auch nicht die Kopien mit einem Lieferwagen versenden und im Kino in den Vorführraum schleppen. Es entfällt das mühselige Zusammenkleben der Rollen zu einer großen Rolle. Außerdem ist es möglich, jederzeit den vorzuführenden Film sowie auch Werbeteile ganz leicht auszutauschen.
Digitale Werbung ermöglicht flexiblere Produktionen und spart gegenüber dem alten Format über die Hälfte an Folgekosten ein. Technisch können die Bildformate DV, DVCAM, DVCpro, HDCAM, (Digi-) Betacam, MiniDV, BetacamSP, HDV 1080 i/p, HDV 720 p, 2/4k Daten und andere umgesetzt werden. Weitere nützliche Informationen zu digitaler Kinowerbung finden sich bei kinowerbung-fazen.com (http://www.kinowerbung-fazen.com)
Kinowerbung digitale Kinowerbung 35 mm Format Filmprojektor Kino Kinos digitale Werbung in Kinos HDTV
http://www.kinowerbung-fazen.com
Detlef Schuler Information und Technologie
Kugelfang 16 84405 Dorfen
Pressekontakt
http://www.officestopp.com
ON-OFF - Das Onlineoffice
Mittelstraße 35 08280 Aue
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Heike Stopp
26.01.2013 | Heike Stopp
Web-Schneiderei UG geht neue Wege
Web-Schneiderei UG geht neue Wege
24.01.2013 | Heike Stopp
Perfekt gepflegt zu jeder Jahreszeit
Perfekt gepflegt zu jeder Jahreszeit
19.12.2012 | Heike Stopp
Frohe Weihnacht für alle Zwei- und Vierbeiner
Frohe Weihnacht für alle Zwei- und Vierbeiner
03.09.2012 | Heike Stopp
Schmuck für Frauen, die sich etwas trauen
Schmuck für Frauen, die sich etwas trauen
11.08.2012 | Heike Stopp
Web-Schneiderei baut Kooperationen aus
Web-Schneiderei baut Kooperationen aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
Merkle CAE Solutions "On AIR"
18.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
15.11.2024 | Simovative GmbH
Simovative schafft einen neuen Standard für Hochschulprozesse an der HWR Berlin
Simovative schafft einen neuen Standard für Hochschulprozesse an der HWR Berlin
14.11.2024 | Dynamic42 GmbH
Neue E-Learning Plattform für Organ-on-Chip Technologie
Neue E-Learning Plattform für Organ-on-Chip Technologie
14.11.2024 | Mark Gerngroß
Allgäuer KI-Experte gewinnt internationalen Speaker Slam
Allgäuer KI-Experte gewinnt internationalen Speaker Slam