Technischer Kundendienst als Erfolgsfaktor
25.03.2011
Wissenschaft, Forschung & Technik
Mit dem erfolgreichen Verkauf technischer Produkte ist die Wertschöpfungskette längst noch nicht zu Ende. Im technischen Kundendienst, dem sogenannten After Sales Service, versteckt sich nicht nur viel Arbeit, sondern auch ein hohes Umsatzpotential. Denn viele Kunden sind bereit, für eine optimale Betreuung und schnellen Service einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen. Das berichtet der Düsseldorfer Fachdienst SERVICE-Insiders.de in einer Vorabmeldung.
Zudem trägt die Qualität des technischen Kundendienstes oft zu einem weiteren, positiv wahrgenommenen Alleinstellungsmerkmal bei. Zum Bereich After Sales Service gehören beispielweise Wartung, Ersatzteilbeschaffung und auch Schulungsmaßnahmen des Bedienungspersonals.
Dem Ersatzteil- und Zubehörgeschäft kommt im Industriegüterbereich eine hohe Bedeutung zu, denn hier ist jede Minute, in der eine Maschine stillsteht, äußerst kostenintensiv. Für den Ersatzteillieferanten bedeutet das ein hohes zusätzliches Umsatzvolumen. Um Maschinenausfälle möglichst ganz zu verhindern, beginnt der Service jedoch bereits vor einer möglichen Instandsetzung einer defekten Maschine. Deshalb sind Wartungsverträge, die regelmäßige Inspektionsintervalle festlegen, ein auch bei Kunden beliebtes Instrument. Sie schaffen für beide Seiten überzeugende Nutzen: Der Kunde gewinnt ein hohes Maß an Ausfallsicherheit und der Dienstleister bindet - neben regelmäßigen Einnahmen - den Kunden enger an sich.
Bei Betrieb und kleineren, selbst durchzuführenden Instandhaltungsarbeiten können Sie Ihre Kunden durch leicht verständliche Betriebsanleitungen - möglichst als PDF-Dateien auf der eigenen Unternehmenswebsite - wirksam unterstützen. Optimal ist es, wenn Sie Ihren Kunden auch bei einfachen Selbstreparaturen durch geeignete Anleitungen unter die Arme greifen. Dies stärkt Ihr Image als faires und serviceorientiertes Unternehmen. Am besten bieten Sie immer die Wahl zwischen den beiden Möglichkeiten "Selbstreparatur" und "Auftragsreparatur gegen Bezahlung" an. Den gesamten Artikel finden Sie unter:www.service-insiders.de
http://www.versicherungs-fokus.de
TMS
Lindemannstr.13 40237 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.schoof-pr.de
Presse und Redaktionsbüro Schoof
Lindemannstrasse 13 40237 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Danielle Schoof
07.03.2012 | Danielle Schoof
Ein Call ist sowas von Eighties: Über die Innovationsträgheit eines Familientreffens #ccw12
Ein Call ist sowas von Eighties: Über die Innovationsträgheit eines Familientreffens #ccw12
21.11.2011 | Danielle Schoof
Siri macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel:
Siri macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel:
08.11.2011 | Danielle Schoof
Mit Vollgas zu begeisterten Kunden
Mit Vollgas zu begeisterten Kunden
24.10.2011 | Danielle Schoof
Gestern-Manager verspielen die Zukunft der vernetzten Ökonomie:
Gestern-Manager verspielen die Zukunft der vernetzten Ökonomie:
30.09.2011 | Danielle Schoof
Service Excellence-Konferenz an der EBS startet durch
Service Excellence-Konferenz an der EBS startet durch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Galantos Genetics GmbH
Mit 20 den Vater finden
Mit 20 den Vater finden
20.12.2024 | COSCOM Computer GmbH
COSCOM und die intelligente Datenplattform für die smarte CNC-Fertigung
COSCOM und die intelligente Datenplattform für die smarte CNC-Fertigung
12.12.2024 | RUDERER Klebetechnik GmbH
Kennzeichnungsfrei: Die neuen anaeroben Klebstoffe von Cyberbond
Kennzeichnungsfrei: Die neuen anaeroben Klebstoffe von Cyberbond
12.12.2024 | Core Technologie GmbH
Neue Version der 4D_Additive Software für den 3D-Druck
Neue Version der 4D_Additive Software für den 3D-Druck
12.12.2024 | Guangzhou Taikunchi Advertising Co., Ltd.
Wissenschaftsstadt Guangming: Wissenschaft im Dienste der Industrie, Innovation im Dienste der Zukunft
Wissenschaftsstadt Guangming: Wissenschaft im Dienste der Industrie, Innovation im Dienste der Zukunft