Pressemitteilung von Ingo Jensen

Mit einem "Clip" zu mehr Sicherheit


Wissenschaft, Forschung & Technik

Stand- und Trittsicherheit in einer neuen Dimension: Der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik optimiert erneut mit einer Innovation die Arbeitssicherheit und präsentiert mit "clip-step" eine Trittauflage mit hoher Rutschhemmung für die Stufenleitern des Herstellers. Gegenüber herkömmlichen Aluminium-Stufenleitern aus Günzburg verbessert sich die Rutschhemmung bei Verwendung von "clip-step" um bis zu 60 %.

Die rutschhemmende Trittauflage ist aus geriffeltem Kunststoff gefertigt und sorgt somit stets für den sicheren Tritt und komfortablen Stand auf den Stufenleitern der Günzburger Steigtechnik. Bei Neubestellungen können die Kunden des Unternehmens ab sofort Stufenleitern auswählen, die komplett mit der rutschhemmenden "clip-step"-Trittauflage ausgestattet sind.
Doch nicht nur die Anwender von neuen Leitern kommen in den Genuss der optimierten Rutschhemmung: Wer bereits Stufenleitern aus dem Sortiment der Günzburger Steigtechnik einsetzt, kann diese einfach und ohne Werkzeug mit "clip-step" nachrüsten. Vorteil in der Praxis: Die Neuheit aus Günzburg lässt sich vollflächig und absolut passgenau auf die Stufen aufbringen. Die Nachrüstsätze gibt es in verschiedenen Ausführungen, passend für jede Stufenleiter aus Günzburg. "Wer bisher die Rutschhemmung erhöhen wollte, der musste sich eine zusätzliche Leiter mit einem anderen Belag anschaffen. Hier bieten wir jetzt mit der nachrüstbaren Trittauflage eine komfortable und natürlich auch kostengünstige Alternative an", erklärt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH.

"Bei der Entwicklung unserer Innovationen achten wir darauf, dass wir dem Anwender stets einen Mehrwert präsentieren, und generell tragen unsere Neuheiten zur Erhöhung der Arbeitssicherheit bei. Mit ,clip-step" setzen wir diesen Anspruch einmal mehr in die Tat um. Wir geben den Sicherheitsingenieuren nun ein weiteres Instrument in die Hand, mit dem sie die Sicherheit in ihrem Unternehmen weiter steigern können", sagt Munk. Er verweist hier unter anderem auf die DIN EN 131-2, in der allgemein gefordert wird, Sprossen, Stufen und Plattformen aus Metall oder Kunststoff auf der Nutzoberfläche rutschhemmend zu gestalten.

Weiteres Plus in der Praxis: Die "clip-step"-Trittauflage wird bei beidseitig begehbaren Stufenleitern bis zur laut EN 131 maximal begehbaren Stufe aufgebracht. "Somit dient sie dem Anwender gleichzeitig als optische Kontrolle für den korrekten Gebrauch der Leiter und bietet damit gleich doppelt Sicherheit", erklärt Munk.
Mit ihrer Neuheit definiert die Günzburger Steigtechnik einmal mehr die Sicherheitsstandards neu und bietet eine Lösung an, die in Bezug auf Arbeitssicherheit die Forderungen der einschlägigen Vorschriften und Normen erfüllen - egal, ob Betriebssicherheitsverordnung, Technische Regeln für Betriebssicherheit TRBS 2121-Teil 2, DIN EN 131-2, BGI 637 oder GUV-R 181.

Innovation mit Grips hat Tradition bei der Günzburger Steigtechnik. Im Jahr 2005 revolutionierte der bayerische Qualitätshersteller die Arbeitssicherheit durch die Entwicklung des flexiblen Leiterschuhs "nivello", der nicht nur über eine vierfach größere Auflagefläche als herkömmliche Leiterschuhe des Unternehmens verfügt, sondern auch über ein bewegliches Fußgelenk. Damit werden Unebenheiten automatisch ausgeglichen und die Leitern stehen stets sicher. Mit ihrer Ergonomie-Offensive legte die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2009 nach, als sie die ergonomische Griffzone "ergo-pad" für Stufenleitern und "roll-bar"-Traverse für Sprossenleitern auf den Markt brachte. Beide Entwicklungen sorgen für ein Rücken schonendes und ergonomisches Handling von Leitern.

Über die Günzburger Steigtechnik
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Produkte gewährt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes und dem Bayerischen Mittelstandspreis. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2011 einen Jahresumsatz von 30,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 113. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 230 Mitarbeiter.
Günzburger Steigtechnik clip-step Innovation Trittauflage Ergonomie

http://www.steigtechnik.de
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 23 89312 Günzburg

Pressekontakt
http://www.jensen-media.de
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4 87700 Memmingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ingo Jensen
01.08.2013 | Ingo Jensen
Mit 260 Tonnen unterwegs in der Schweiz
18.07.2013 | Ingo Jensen
Willkommen im Wellness-Paradies
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.090
PM aufgerufen: 71.400.857