Pressemitteilung von Nicole Schaar

Kfz-Versicherungsverträge regelmäßig "entstauben"


Auto & Verkehr

Berlin, 07. März 2013 - Langjährige Bestandskunden von Kfz-Versicherern sind mit Blick auf einzelne Leistungsmerkmale oft schlechter gestellt als Neukunden. Sie sollten deshalb regelmäßig den eigenen Versicherungsschutz überprüfen und bei Bedarf ihre Kfz-Police aktualisieren - darauf weist das Berliner Vergleichsportal TopTarif.de (www.toptarif.de) hin.

Ursache für die Leistungsunterschiede zwischen Bestands- und Neukundenverträgen ist unter anderem der seit Jahren tobende Wettbewerb unter den Kfz-Versicherern. Neben einem geringen Preisniveau* macht sich der steigende Konkurrenzkampf auch in den immer umfangreicheren Leistungskatalogen für Neukunden bemerkbar. Somit sind diese oft besser versichert als Bestandskunden.

Doch woran liegt das? Viele Versicherungsgesellschaften haben im Laufe der vergangenen Jahre ihre Tarifstrukturen überarbeitet und verschiedene Leistungen, wie zum Beispiel den Wildschadenschutz, erhöht oder neue Bausteine, wie den Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit, im Leistungskatalog ergänzt. Diese Verbesserungen gelten jedoch in der Regel nur für neu abgeschlossene Policen. Bestandskunden behalten hingegen für gewöhnlich die ursprünglich vereinbarten Leistungen und erfahren oft nicht, dass Neukunden ein besseres Leistungsspektrum angeboten wird. Das liegt vor allem daran, dass Produktänderungen in der Regel nur in Form von Flyern, Informationsblättern oder Vertriebsinformationen für Neukunden kommuniziert werden. Versicherungsexperte Jonathan Mann von TopTarif.de empfiehlt daher:

Tipp 1: Alte Kfz-Policen regelmäßig "entstauben": Gerade wer schon länger beim selben Versicherer ist, sollte seine Kfz-Police regelmäßig herausholen und prüfen, welche Leistungen ursprünglich vereinbart wurden und parallel beim Versicherer nachfragen, ob es seit dem Abschluss der Police Änderungen im Leistungskatalog gegeben hat, die nur für Neukunden gelten.

Tipp 2: Prüfen, ob der Wechsel in einen aktuelleren Tarif lohnt: Oft gehen die für Neukunden geltenden Tarife zwar mit besseren Leistungen einher, sie können aber auch mit höheren Kosten verbunden sein. Ist der Neukundentarif nicht teurer, aber hochwertiger als der bestehende Vertrag, lohnt ein Wechsel doppelt.

Tipp 3: Bestehendes Preis-Leistungsverhältnis mit anderen Angeboten vergleichen: Wer sich über attraktive Alternativen informieren will, sollte das Preis-Leistungsverhältnis des aktuellen Versicherers mit Angeboten anderer Versicherungsgesellschaften vergleichen. Am bequemsten ist dies auf kostenlosen Vergleichsportalen wie TopTarif.de (www.toptarif.de/kfz-versicherung)

"Viele Verbraucher scheuen eine Aktualisierung der eigenen Versicherungspolice aus Sorge, dass der Versicherungsschutz der neuen Police schlechter sein könnte als beim aktuellen Vertrag", weiß Jonathan Mann von TopTarif.de. "Meist ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Den eigenen Vertrag regelmäßig und sorgfältig auf den Prüfstand zu stellen und mit alternativen Angeboten zu vergleichen, kann sich also durchaus lohnen."

Durch Verbraucherportale wie TopTarif.de oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 49 800 können Verbraucher schnell und unkompliziert verfügbare Versicherungen vergleichen und kostenlos zu günstigen Angeboten wechseln.

* Siehe Jahrbuch Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), http://jahrbuch.gdv.de/2012/de/geschaftsverlauf-in-den-versicherungszweigen-und-arten/kraftfahrtversicherung/ #wp-table-title-24 bzw. siehe Versicherungsjournal, "Vollkasko muss teurer werden", http://www.versicherungsjournal.de/versicherungen-und-finanzen/vollkasko-muss-teurer-werden-114597.php

TopTarif.de ist eines der führenden deutschen Vergleichsportale im Internet für den bequemen Tarifvergleich. Auf http://www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 10 30 49 800 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.
Seit der Gründung im Sommer 2007 hat TopTarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

Medienkontakt: Janine Pentzold | Tel.: +49.30.2000.912.206 | E-Mail: presse@toptarif.de
Nicole Schaar | Tel.: +49.30.2576.205.16 | E-Mail: presse@toptarif.de

http://www.toptarif.de
TopTarif Internet GmbH
Pappelallee 78-79 10437 Berlin

Pressekontakt
http://www.piabo.net
piâbo medienmanagement GmbH
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicole Schaar
31.01.2013 | Nicole Schaar
Worauf achten bei Tagesgeldkonten?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.359
PM aufgerufen: 71.453.100