Pressemitteilung von Tilman Kube

Wie man Kundenparkplätze vor Fremdparkern schützt


Auto & Verkehr

Die Park & Control GmbH (PAC) überwacht in Deutschland seit rund zwei Jahren die Einhaltung der Allgemeinen Einstellbedingungen auf unbeschrankten Parkplätzen vor Supermärkten und anderen Einzelhandelsstandorten. Das Unternehmen verzeichnet inzwischen einen starken Zuwachs an Auftraggebern, denn oft leidet deren Umsatz unter dem Missbrauch durch sogenannte Fremdparker: also Autofahrer, die den Parkplatz nicht zum Einkaufen nutzen, sondern zum Beispiel als P&R- oder als Anwohner-Parkplatz.

Überwachung der Parkscheiben-Regelung

Eine Problemlösung für Immobilien-Eigentümer oder -Verwalter bietet die PAC GmbH durch das Ausstellen von sogenannten Vertragsstrafen inklusive Halterfeststellung und Inkasso. Häufig gilt auf den überwachten Stellplätzen die Parkscheiben-Regelung, die ohne Überwachung in aller Regel jedoch von Autofahrern ignoriert wird. Wer sich nicht an die Allgemeinen Einstellbedingungen (AEB) hält, bekommt von Park & Control-Mitarbeitern eine Vertragsstrafe ausgestellt und an die Windschutzscheibe geheftet.

Markführer in Europa

Das Verfahren ist rechtlich geprüft und hat sich über Jahrzehnte in vielen Ländern Europas bewährt. Die PAC GmbH schöpft als Unternehmen der APCOA PARKING Group aus dem langjährigen Erfahrungsschatz des führenden europäischen Parkraum-Managers. Die Unternehmensgruppe betreibt in Europa derzeit mehr als 7.300 Standorte. In Skandinavien ist APCOA PARKING schon seit vielen Jahren Marktführer in der Parkraumüberwachung. In UK, Italien, BeneLux und Österreich bietet die Gruppe den Service ebenfalls seit Jahrzehnten an.

Kundenfreundlicher Umgang mit Falschparkern

In Skandinavien hat sich zwischenzeitlich gezeigt, dass ein kundenfreundlicher Umgang mit Falschparkern gut für das Geschäft des angrenzenden Einzelhandels ist. Dazu gehört im Zweifelsfall auch Kulanz bei Regelverstößen, um potenzielle Kundschaft nicht zu verärgern. Eine gut sichtbare Beschilderung mit einer klaren Darstellung der Parkierungs-Regeln und dienstleistungsorientierte Mitarbeiter tragen viel zur Akzeptanz der Überwachung der Parkplätze bei.

Positive Erfahrungen mit Kunden

Die Erfahrungen der Firma Park & Control sind bislang ausnahmslos positiv. Beschwerden kommen in aller Regel nur von Fahrern, die den Parkplatz unerlaubt als Dauerparkplatz nutzen und nicht zum eigentlichen Zweck, dem Einkaufen vor Ort. Die Kundschaft des anliegenden Einzelhandels hingegen sieht die Überwachung positiv. Sie trägt dazu bei, dass den Kunden zum Einkaufen Stellplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Hilfe bei der Vermeidung von Vertragsstrafen

Wie die Erfahrung in anderen Ländern Europas zeigt, ist der Service der Parkraumüberwachung ausbaufähig. In UK sorgen APCOA Mitarbeiter zum Beispiel aktiv für Verkehrssicherheit, indem sie die Zugänge zu Schulen frei halten, oder sie weisen Fahrer auf ihren Regelverstoß hin, bevor diese einen Strafzettel erhalten.

Technische Innovationen kommen derzeit aus Dänemark: Hier erinnert ein APCOA-Smartphone-App die Fahrer per SMS an den Ablauf ihrer Park-Zeit und hilft ihnen so, eine Vertragsstrafe zu vermeiden.

Diesen Text finden Sie zum Download unter:
http://www.panama-pr.de/download/APCOA-PR-Deutschland-11.zip

Bildrechte: APCOA
Parkraum-Überwachung Parkplatz APCOA Park & Control privater Parkraum Kundenparkplatz Fremdparker

http://www.apcoa.eu
APCOA Parking Holdings GmbH
Flughafenstr. 34 70624 Stuttgart-Airport

Pressekontakt
http://www.apcoa.eu
APCOA Parking
Flughafenstr. 34 70624 Stuttgart-Airport


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tilman Kube
04.06.2014 | Tilman Kube
APCOA PARKING Mobility Summit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.01.2025 | RMS Metalwork GmbH
Neue RMS Motorrad Koffer Systeme
27.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Mit Alkohol im Blut: Hände weg vom Steuer
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 80
PM gesamt: 421.764
PM aufgerufen: 71.539.815