Pressemitteilung von Dirk Kropp

Welt-Nichtrauchertag 31. Mai 2015: Mitmachen und schneller gesund werden


Auto & Verkehr

Anlässlich des Welt-Nichtrauchertags am 31. Mai macht die Initiative proDente auf das Risiko aufmerksam, sein Implantat zu verlieren, wenn während der Einheilung der künstlichen Zahnwurzel weiter geraucht wird. Nach Untersuchungen der Charité in Berlin steigt das Risiko, innerhalb von 10 Jahren Implantate zu verlieren, bei Rauchern um den Faktor 10.

Um wieder gesund zu werden, reicht oft eine Behandlung nicht aus. In vielen Fällen müssen Patienten dem Zahnarzt helfen. Ohne Unterstützung des Erkrankten, kann ein Zahnarzt eine Entzündung des Zahnfleischs nicht heilen. Bei der Einheilung einer künstlichen Zahnwurzel droht gar der Verlust des Implantats, wenn der Patient nicht das Rauchen einstellt.

Man spricht von Compliance, wenn der Patient an der Erhaltung oder Wiederherstellung seiner Mundgesundheit mitarbeitet. Dies betrifft die tägliche Mundhygiene mit der Zahnbürste, aber auch die Empfehlung des Zahnarztes, bestimmte Hilfsmittel wie Zahnseide zu verwenden. Dazu kommen die regelmäßigen Praxisbesuche zur Vorsorge und bestimmte Verhaltensweisen während oder nach einer Behandlung. Ein deutliches Beispiel: Das Rauchen vor und während der Einheilung einer künstlichen Zahnwurzel ist tabu.

Vertrauen ist wichtig

Die Mitarbeit eines Patienten hängt von zahlreichen Einflüssen ab: Zentral ist das Vertrauen in seinen Zahnarzt. Nur dann nimmt er dessen Ratschläge und Anweisungen an. Wird die häusliche Mundhygiene regelmäßig betrieben oder muss sie gänzlich neu in den Alltag mit aufgenommen werden? Besucht der Patient seit seiner Kindheit regelmäßig den Zahnarzt oder beginnt er damit erst bei Komplikationen im Erwachsenenalter? Dies ist bei jedem Menschen anders. Daher muss der Zahnarzt sich individuell auf jeden Patienten einlassen und ihn dort abholen, wo er steht. Wichtig ist, deutlich zu machen und nachzuweisen, warum das Mitwirken erforderlich ist und was beispielsweise die tägliche Zahnpflege nützt.

Multimedia-Pressemappe

Unsere vollständige Pressemappe rund um das Thema "Mitmachen und schneller gesund werden" steht Ihnen unter "http://www.prodente.de/pressezentrum/pressethemen/themen-2015/052015-mitmachen-und-schneller-gesund-werden.html" zur Verfügung. Sie haben Zugriff auf vier Texte, eine Fotoserie und Filmmaterial. Für Online Redaktionen steht eine Bildfolge zur Verfügung.
Weltnichtrauchertag Vorsorge Prophylaxe Rauchen Compliance Mithilfe Eigeninitiative Heilung

http://www.prodente.de
Initiative proDente e.V.
Aachener Straße 50858 Köln

Pressekontakt
http://www.prodente.de
Initiative proDente e.V.
Kropp 50858 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dirk Kropp
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.307
PM aufgerufen: 71.441.464