promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von André Nowak
Riskantes Spiel mit der Sicherheit?
04.07.2011
Auto & Verkehr
Mut zum Risiko zeigen viele deutsche Unternehmen, wenn es um die Sicherheit von Dienstwagenfahrern geht. Zwar sehen 84% der Firmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern ein, dass Fahrsicherheitstrainings einen großen oder sogar sehr großen Einfluss auf die Unfallrate bei beruflichen Fahrten haben. Viele handeln jedoch nicht entsprechend. Denn Fakt ist auch, dass fast jedes zweite dieser Unternehmen (48%) keine Sicherheitstrainings anbietet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "CVO-Barometer 2011 - Trends im Fuhrparkmanagement".
Für die Studie interviewte das Meinungsforschungsinstitut csa im Auftrag des Corporate Vehicle Observatory (CVO) Anfang 2011 mehr als 3.300 Flottenentscheider in elf EU-Ländern (Deutschland: 297 Befragte). Das CVO-Barometer kann unter http://www.arval.de kostenlos angefordert werden.
Ausbaufähige Sicherheitskonzepte
Wird in den Fuhrparks deutscher Unternehmen an der Fahrersicherheit und damit am falschen Ende gespart? In vielen anscheinend schon, wie die aktuelle CVO-Befragung ergibt. Gleichzeitig bestätigen Unternehmen, die bereits Sicherheitstrainings anbieten, deren Nutzen: In Firmen mit 1.000 oder mehr Angestellten sehen zum Beispiel 91% einen ziemlich oder sogar sehr großen Einfluss der Trainings auf die Unfallrate bei Dienstfahrten. Zudem glauben viele Befragte, dass beim sicheren Fahrverhalten bei Dienstfahrten eine geteilte Verantwortung zwischen Unternehmen und Fahrer existiert. So denken beispielsweise 49% der Flottenentscheider in Firmen mit 100-999 Mitarbeitern.
Immerhin etwas über ein Drittel (36%) der Unternehmen mit einer Belegschaft von 100 oder mehr Mitarbeitern bietet außerdem bereits Sicherheitstrainings für Dienstwagenfahrer an, 16% führen sie gerade ein oder erwägen dies.
Vor allem kleine Unternehmen (bis zu 99 Mitarbeiter) sind jedoch kaum bereit, solche Maßnahmen zu offerieren. Dort gibt nur jeder dritte Befragte (33%) an, bereits Fahrersicherheitstrainings anzubieten oder darüber nachzudenken. 67% sind hier noch nicht vorbereitet. "Ganz offensichtlich gibt es in diesem Punkt noch Aufklärungsbedarf", kommentiert Ralf Woik, Ressortleiter Marketing und Kommunikation bei Arval Deutschland und Sprecher für den CVO in Deutschland. "Ein Investment in Kombiprogramme, die ein Fahrsicherheits- mit einem Spritspartraining verbinden, lohnt sich für den Fahrer und das Unternehmen immer. Denn so eine Maßnahme erhöht die individuelle Fahrsicherheit und kann pro Fahrzeug bis zu 20% bei Verbrauch und Emissionen reduzieren - je nach Flottengröße summiert sich das schnell zu signifikanten Einsparungen."
Die Leasinggesellschaften sind hier mit ihrer Expertise gefragt, gerade bei kleinen Unternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern ist offenbar Überzeugungsarbeit zu leisten - gehen doch 36% davon aus, dass solche Trainings nicht zur Unfallvermeidung beitragen können. Ein Trugschluss, wenn man bedenkt, dass die meisten Befragten dort ebenfalls glauben, sicheres Fahren liege allein in der Eigenverantwortung des Fahrers (87% in Unternehmen mit 10-99 Mitarbeitern). "Das Risiko von Unfällen wird ohne Zweifel auch durch eine verbesserte Fahrausbildung verringert", sagt Ralf Woik. "Das schützt nicht nur Leib und Leben, sondern senkt auf lange Sicht die Schadenquote sowie Versicherungsbeiträge. Darüber hinaus reduziert eine defensive Fahrweise auch die Verschleißkosten."
Vielleicht vertrauen viele Unternehmen aber auch zu sehr den technischen Sicherheitsextras, die die meisten Fahrzeuge bieten. So bestätigt das CVO-Barometer auch, dass ESP längst nicht mehr nur der Oberklasse vorbehalten ist, sondern bereits als Standard gilt: 78% der großen (ab 1.000 Mitarbeiter) und 64% der kleinen Unternehmen (unter 10 Mitarbeiter) zählen dies bereits zur Pflichtausstattung eines Firmen-PKW.
http://www.arval.de
Arval Deutschland GmbH
Ammerthalstr. 7 85551 Kirchheim b. München
Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Kirchenstraße 15 81675 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von André Nowak
08.11.2011 | André Nowak
ZERO MOTORCYCLES präsentiert 2012er Modelle
ZERO MOTORCYCLES präsentiert 2012er Modelle
05.10.2011 | André Nowak
ZERO MOTORCYCLES auf der EICMA International Motorcycle Exhibition
ZERO MOTORCYCLES auf der EICMA International Motorcycle Exhibition
08.09.2011 | André Nowak
ZERO MOTORCYCLES zeigt Zero DS im Audi museum mobile
ZERO MOTORCYCLES zeigt Zero DS im Audi museum mobile
21.07.2011 | André Nowak
Arval Web TV: Der Fahrer im Fokus
Arval Web TV: Der Fahrer im Fokus
20.07.2011 | André Nowak
Auslaufmodell Ersatzreifen
Auslaufmodell Ersatzreifen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | NGO Ebner Rita
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h jetzt bald einführen
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h jetzt bald einführen
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
22.11.2024 | EVUM Motors GmbH
Kosten senken, nachhaltig wachsen: Unternehmen profitieren vom Evum
Kosten senken, nachhaltig wachsen: Unternehmen profitieren vom Evum
21.11.2024 | LED Explorer GmbH
Neue Lichttechnik für Autohäuser
Neue Lichttechnik für Autohäuser
20.11.2024 | AD Vimotion GmbH
Glanzlichter auf der Essen Motor Show: OXIGIN und CARMANI
Glanzlichter auf der Essen Motor Show: OXIGIN und CARMANI