Pressemitteilung von Sabrina Liekefett

Sparen beim Reifenkauf: Runderneuerte Reifen sind eine unterschätzte Option - zu Unrecht


Auto & Verkehr

Bielefeld/Hannover, 11.11.2015. Beim Reifenkauf sparen wollen laut einer Umfrage 82 Prozent der Autofahrer. Dazu nutzen sie vor allem die Beratung beim Reifenhändler, günstige Kaufzeitpunkte und Online-Preisvergleiche. Nur jeder Zwanzigste setzt auf runderneuerte Reifen, obwohl gerade hier die Ersparnis hoch ist. Der Reifenfachdiscounter reifen.com (http://www.reifen.com) hat vier Tipps zusammengestellt, wie Fahrzeughalter von dieser Sparoption profitieren:

1) Das Sparpotenzial durch runderneuerte Reifen ist enorm: Bis zu 50 Prozent Ersparnis lassen sich beim Anschaffungspreis etwa im Vergleich zu Premium-Winterreifen erzielen. Autofahrern, die wenig fahren oder überwiegend innerstädtisch unterwegs sind, bietet sich hier eine sinnvolle Sparoption, da sich Qualitätsunterschiede bei diesen Fahrstrecken kaum bemerkbar machen.

2) Achten Sie auf Qualität bei der Auswahl des Herstellers: Unabhängige Prüfinstitute überwachen die Einhaltung strenger Qualitätsrichtlinien. Der TÜV NORD beispielsweise bescheinigt mit seinem Siegel eine Produktqualität, die sogar oberhalb der gesetzlichen Anforderungen liegt. Die Sachmängelhaftung gegenüber dem Lieferanten ist übrigens wie bei Neureifen geregelt und beträgt zwei Jahre.

3) Vergewissern Sie sich über das Alter runderneuerter Reifen! Diese Angabe lässt sich ebenfalls der Flankenbeschriftung entnehmen: Neben der internationalen Zulassungsnummer 108 für runderneuerte Kfz-Reifen und dem Code für das Zulassungsland ("E1" für Deutschland) findet sich der Vermerk "runderneuert" mit dem Datum der Fertigung.

4) Glänzen Sie mit runderneuerten Reifen nicht zuletzt auch unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit, denn runderneuerte Reifen haben eine hervorragende Öko-Bilanz: Die Energieersparnis bei der Produktion beträgt stolze 70 Prozent, hinzu kommen ein verminderter Rohstoffeinsatz und weniger anfallender Abfall.

Gut zu wissen: Die Reifen-Runderneuerung entspringt der Idee der Ressourcenschonung. Die alte Gummischicht des Laufstreifens wird dazu entfernt und eine neue Gummimischung aufgebracht. Unter Hitze und Druck erhält diese dann ihr neues Profil. Deutsche Runderneuerer verwenden ausschließlich Qualitätskarkassen namhafter Reifenhersteller und für die Produktion gelten strenge Richtlinien. Bei Pkw-Reifen ist zudem eine Runderneuerung prinzipiell nur ein einziges Mal zulässig.

Bildquelle: reifencom GmbH
Runderneuerte Reifen Reifen-Runderneuerung Winterreifen Reifenkauf Bereifung Reifen Online-Reifenkauf Autofahrer Reifenfachdiscounter Online-Bestellung Service Auto Verkehr

http://www.reifen.com
reifencom GmbH
Südfeldstrasse 16 30453 Hannover

Pressekontakt
http://www.reifen.com
reifencom GmbH
Südfeldstrasse 16 30453 Hannover


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sabrina Liekefett
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 421.241
PM aufgerufen: 71.432.698