Pressemitteilung von Florian Schmidt

Wie laut darf die Musik beim Autofahren sein?


Auto & Verkehr

Wir kennen es alle zu gut. Autofahren und Musik hören gehören einfach zusammen. Nach der Arbeit in das Auto setzen und erstmal die Musik aufdrehen und abschalten. Oder im Sommer bei offenem Fenster laut mitsingen und die Sonne genießen.

Wie sieht aber die rechtliche Seite aus? Wie laut darf man im Auto Musik hören und wann ist man eine Belästigung oder gar Gefährdung? Dass zu laute Musik nicht nur für die Ohren schädlich ist, sondern auch eine Geldbuße nach sich ziehen kann, bestätigt auch der Pressesprecher der Internetseite <a href="http://www.fmtransmittertest.com">www.fmtransmittertest.com</a>. FM-Transmitter sind immer beliebter. Dadurch kann man im Auto über die Radiofrequenz von seinem Handy Musik abspielen. Wie laut darf es aber nun sein?

Eine erlaubte Dezibelgrenze gibt es nicht. Allerdings hat die Polizei das Recht, eine Geldbuße von 10 Euro auszusprechen, wenn sie der Meinung ist, dass die Musik den Fahrer vom Verkehr ablenkt und er eine Gefahr für sich und andere darstellen kann. 20 Euro werden fällig, wenn man wegen zu lauter Musik den Einsatz von Rettungsfahrzeugen behindert. Des Weiteren werden 10 Euro fällig, wenn man auf dem Parkplatz die Musik zu laut dreht. Der Grund dafür ist Lärmbelästigung.

Richtig teuer wird es aber, wenn man in einen Unfall verwickelt ist und zu laut Musik gehört hat. Selbst wenn man nicht der Unfallverursacher war, trägt man oftmals Teilschuld und auch die Versicherungen können in diesem Fall das Geld zurückfordern.

Three Palms Media
eMail: websites@threepalmsmedia.com

Pressekontakt
Three Palms Media
Florian Schmidt
eMail: florian@threepalmsmedia.com

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/auto-motorrad/2601-laut-darf-musik-beim-autofahren/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/auto-motorrad/2601-laut-darf-musik-beim-autofahren/</a>
Auto Musik FM

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-2601.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Florian Schmidt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
17.01.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
XPENG setzt auf RTI Connext Drive zur Optimierung der Kommunikation
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.201
PM aufgerufen: 71.418.740