Pressemitteilung von Peter Richter

GKN übernimmtGetrags Geschäftsbereich Anstribsstrang-Produkte


Auto & Verkehr

GKN plc meldet heute die Vereinbarung, den Geschäftsbereich Allradantrieb der Getrag KG zu übernehmen, ein deutsches Unternehmen, das von der Hagenmeyer Familie privatwirtschaftlich geführt wird. Die übernommenen Geschäftsfelder, zusammengefasst als "Getrag Driveline Products", sind die Getrag Corporation, ein Joint Venture mit der Dana Corporation mit Sitz in den USA, und Getrag All Wheel Drive AB, ein Joint Venture mit der Dana Holding Corporation und der Volvo Car Corporation in Schweden.

Die wesentlichen Aktivitäten der Getrag Driveline Products beinhalten die Tier 1 -Lieferung von Getriebe-Produkten für den Antriebsstrang, namentlich Power Transfer Units (PTU) und Rear Drive Units (RDU) für Allradfahrzeuge, zudem Final Drive Units (FDU) für Hochleistungsfahrzeuge mit Heckantrieb. Die derzeitigen Aktivitäten zielen auch auf die künftige Lieferung von Getrieben und Achs-Produkten für Antriebe von Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

Die Produkte des Unternehmens passen ausgezeichnet zu den bestehenden Produktlinien und der Technologie der GKN und werden in das Portfolio von GKN Driveline integriert. Mit Standorten in den USA und Europa hat Getrag Driveline Products hinsichtlich seiner Produkte, Fertigungstechnologien und Kunden Zeichen gesetzt, die das vor allem in Asien angesiedelten Geschäftsfeld Getriebeprodukte der GKN hervorragend ergänzen. Die vereinigten Geschäftsfelder werden zum führenden Anbieter für Allrad-Antriebsstrang-Produkte aufsteigen und über einen ausgezeichneten Kundenstamm und ein ebensolches Produktportfolio verfügen.

Nigel Stein, CEO der GKN Driveline, sagte: "Diese Übernahme ist für GKN Driveline ein bedeutender Schritt vorwärts, um unsere Wachstumsstrategie bei Allrad-Antriebssystemen und Hybrid- und Elektroantrieben zu beschleunigen. Der Produktion von Allradantriebs-Fahrzeugen wird ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt vorhergesagt, und dies spiegelt die weltweit steigende Nachfrage an Crossover- und kompakten Sport-Utility-Fahrzeugen (SUV) wider. Die Zusammenführung unserer Entwicklungs- und Technologie-Kapazitäten wird unsere Fähigkeit stärken, Kunden mit neuester Technologie und Kraftstoff sparenden Lösungen zu bedienen und den Antriebsstrang der nächsten Generation zu entwickeln".


Als Teil der gesamten Transaktion erwirbt GKN hauptsächlich für Europa und die Amerikas auch eine exklusive Lizenz für die Nutzung von Getrags Elektro-Antriebsstrang-Technologie in Elektro - und bestimmten Hybridfahrzeugen.

Die Übernahmekosten umfassen eine Zahlung von 283 Millionen GBP (322 Mio. EUR) für das Eigenkapital zum Bilanzstichtag. Hinzu kommt eine weitere Zahlung bis zu 12 Millionen GBP (13,6 Mio. EUR), die aber abhängig ist vom Erfolg der Getrag Driveline Products, zukünftige Geschäfte zu realisieren. Die derzeitige Liquidität des Unternehmens beträgt rund 15 Millionen GBP (17 Mio. EUR), und daher beträgt der derzeitige Unternehmenswert einschließlich der noch zu erwartenden Zahlungen 280 Millionen GBP (317,3 Mio. EUR). Der Abschluss der Übernahme ist für September dieses Jahres geplant, ja nach den üblichen Bedingungen und noch ausstehenden behördlichen Genehmigungen. Die Übernahme wird aus den vorhandenen Mitteln der GKN Gruppe bezahlt.

Im letzten testierten Geschäftsjahr der Getrag Driveline Products, das am 31.12.2010 endete, erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von rund 380 Millionen GBP (433,8 Mio. EUR), ein EBITDA von 50 Millionen GBP (57 Mio EUR) und ein Ergebnis vor Steuern von 25 Millionen GBP (28,5 Mio. EUR). Das Anlagevermögen betrug 250 Millionen GBP (285,4 Mio. EUR). Es wird eine Ertragsverbesserung ab dem ersten vollen Jahr der Eigentümerschaft erwartet. In der Vorausschau wird ab 2014 ein starkes Wachstum der Getrag Driveline Products erwartet, wenn kürzlich neu aufgelegte Programme in die Serienproduktion gehen.



Rechtlicher Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf im Vertrauen auf die zum Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit erhaltenen Informationen basieren. Es wird angenommen, dass die darauf basierenden Erwartungen realistisch sind. Sie könnten jedoch durch eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten beeinträchtigt werden, wie sie allen die Zukunft betreffenden Aussagen innewohnen. Dies kann dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die derzeit erwartet werden.
GKN Driveline Getrag KG Getrag Driveline products Power Transfer Units Rear Drive Units Final Drive Units Hybridfahrzeuge Elektrofahrzeuge Allradantriebsfahrzeuge

http://www.gkndriveline.com
GKN Driveline International GmbH
Hauptstraße 130 53797 Lohmar

Pressekontakt
http://www.autocom-deutschland.de
AutoCom Deutschland e.K. Public Relations
Kirchplatz 3 53619 Rheinbreitbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Peter Richter
30.04.2014 | Peter Richter
GKN plc verkauft Anteil an Emitec
15.01.2014 | Peter Richter
GKN Driveline expandiert nach Russland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
21.11.2024 | LED Explorer GmbH
Neue Lichttechnik für Autohäuser
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.094
PM aufgerufen: 71.069.588