Pressemitteilung von Klaus Papp

Weltneuheit von Hirschmann Car Communication: Tuner-Box für den Multi-User-Einsatz


Auto & Verkehr

Neckartenzlingen, 13. September 2011 - Jeder Autoinsasse hat sein eigenes Programm - mit ihrer neuen Tuner-Box präsentiert die Hirschmann Car Communication GmbH (HCC) auf der IAA 2011 das weltweit erste Empfangssystem, das für jeden Fahrgast individuelle Unterhaltung ins Auto bringt. Die Tuner-Box ist für alle gängigen Standards für digitalen TV- und Radioempfang ausrüstbar und lässt sich sowohl in Ethernet/USB- als auch in MOST (Media Oriented Systems Transport)-Netzwerke einbinden.

Das Fahrzeug wird zum mobilen Kommunikationszentrum: Die neue Tuner-Box vereint alle weltweit gängigen digitalen Radio- und TV-Empfangsdienste sowie analogen Radio-Empfang in einer Einheit und kann je nach Kundenvorgabe skaliert werden. Dazu gehören DVB-T, ATSC/ATSC-M/H, ISDB-T, DTMB/CMMB, T-DMB, DAB+, SDARS, HD-Radio, AM/FM oder SBTV. Hirschmann Car Communication hat damit in Kürze als einziger Anbieter alle weltweit eingesetzten Radio- und TV-Übertragungsformate in einer Tuner-Box umgesetzt.

Eine echte Weltneuheit bei der neuen Tuner-Box ist der Multi-User-Ansatz: Ein
Empfangssystem verarbeitet dabei gleichzeitig mehrere Empfangssignale. Die Tuner-Box von Hirschmann Car Communication bedient über eine Schnittstelle vier Anwender: Gleichzeitig können zwei unterschiedliche Radiostationen gehört und zwei unterschiedliche TV-Sender angeschaut werden. Während der Fahrer sein Lieblings-Wortprogramm im Radio hört, lauscht sein Beifahrer per Kopfhörer einem Musiksender. Zur gleichen Zeit laufen auf den Bildschirmen der Kopfstützen für die Fondpassagiere zwei unterschiedliche TV-Sender.

"Eine individuellere Mediennutzung über ein Empfangsgerät hat es bislang so im Auto noch nicht gegeben", sagt Ludwig Geis, CEO der Hirschmann Car Communication GmbH.

Als Empfangsspezialist in der Erstausrüstung kann Hirschmann Car Communication die Tuner-Box exakt nach Kundenvorgaben skalieren. Auch in der Anbindung an die Multi-Media-Netztechnik an Bord haben die Kunden die Wahl zwischen der Tuner-Box mit einer MOST- oder Ethernet/USB-Schnittstelle. "Im Ethernet-Netzwerk sehen wir eine kosteneffiziente Alternative zu Spezialnetzen. Schon alleine die Verbindungstechnik bringt klare Kostenvorteile ohne Einbußen in der Signalqualität", sagt Geis.

Für eine gleichbleibend gute Bild- und Tonqualität hat das Empfangssystem eine sogenannte Diversity-Funktion. Es kann die Eingangssignale von mehreren Antennen kombinieren und nahtlos zwischen den verschiedenen Empfangsstandards wechseln.

Die Tuner-Box lässt sich dank ihrer Skalierbarkeit bei Bedarf auch in das neue Radiosystem integrieren, das der schwäbische Empfangsspezialist ebenfalls auf der Frankfurter IAA vorstellt.

Quelle: Hirschmann Car Communication
Tuner-Box Multi-User-Einsatz individuelle Unterhaltung

http://www.hirschmann-car.com
Hirschmann Car Communication GmbH
Stuttgarter Str. 45-51 72654 Neckartenzlingen

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH
Jurastr. 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaus Papp
24.07.2017 | Klaus Papp
Deuerer: Mann der ersten Stunde
27.05.2014 | Klaus Papp
Junkers: Elf Prozent mehr Effizienz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
21.11.2024 | LED Explorer GmbH
Neue Lichttechnik für Autohäuser
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.097
PM aufgerufen: 71.079.714