Pressemitteilung von Andreas Grabowski

Schützen Sie sich vor manipulativer Tachojustierung


Auto & Verkehr

Seit Anfang der 90er, mit Beginn der elektronischen Wegstreckenzähler, gibt es die Möglichkeit, den digitalen Kilometer-Stand eines Fahrzeuges über spezielle Software zu verändern - die sogenannte Tachojustierung.

Mit Sicherheit gibt es eine Reihe legaler Hintergründe für die Veränderung der Laufleistung.
So sind z. B. Austauschmotoren, Austauschtachos und die damit verbundene Anpassung der Laufleistung durchaus ein sinnvolles Argument für einen solchen Eingriff.

Manipulation zu Betrugszwecken

Allerdings nahmen in der Vergangenheit neben legalen Veränderungen auch die Manipulationen zu Betrugszwecken zu. Nicht nur Fahrzeughändler, sondern auch Privatleute versuchten immer häufiger durch die Reduzierung der Kilometer-Laufleistung ihrer Fahrzeuge, einen höheren Kaufpreis zu erzielen. Es wird geschätzt das in der Vergangenheit, diese Art der Tachojustierung bzw. Tachomanipulation ein Drittel des gesamten deutschen Gebrauchtwagenmarktes betraf.

Autobesitzern droht die Strafverfolgung - auch bei Unwissenheit

In Nachbarländern, wie den Niederlanden sind Dienstleistungen, wie die Tachojustierung, nach wie vor legal. In Deutschland verbietet das Bundesverfassungsgericht allerdings die Tachojustierung ausdrücklich und hat dazu einen Gesetzestext formuliert, der die Dienstleistung ausdrücklich untersagt und unter Strafe stellt. Bis zu einem Jahr Gefängnis droht Dienstleistern dieser Art, genauso wie den Kunden. Selbst wenn sie das Ausmaß der Strafverfolgung nicht annähernd kennen.

Neues Verfahren zur Erkennung von Tachomanipulation

Die Möglichkeiten, den realen Kilometer-Stand eines Fahrzeuges nach einem solchen Eingriff zu ermitteln, war bis heute kaum möglich. Damit waren Käufer von Gebrauchtwagen auf die Ehrlichkeit ihres jeweiligen Verkäufers angewiesen.

Ein kleines Team von Spezialisten, ansässig in den Niederlanden in Venlo, hat sich nun auf genau diese Erkennung der Tachomanipulation spezialisiert. Hierbei wird ähnliche Software eingesetzt, wie sie auch bei der Manipulation benutzt wird. Damit können die ursprünglichen Kilometer-Stände wiederhergestellt bzw. nachgewiesen werden.

Immer mehr Kunden nutzen diesen preiswerten Service, um Gewissheit über die tatsächliche Laufleistung ihres Fahrzeugs zu erlangen. Der Preis beträgt im Regelfall nicht mehr als 50 Euro und der Zeitaufwand nicht mehr als eine Stunde bis zu wenigen Minuten - je nach Fahrzeugtyp.

Einzigartige Dienstleistung

Zwar gibt es aufgrund der erhöhten Nachfrage nun schon die ersten Entwicklungsphasen zur Herstellung diverser Software, um einen Verkauf spezieller Lesegeräte in den Handel zu ermöglichen. Es wird allerdings noch einige Zeit vergehen, bis man endgültig in der Lage ist, die Anwenderfreundlichkeit garantieren zu können. Bisher steht das Expertenteam aus Venlo mit seiner angebotenen Dienstleistung, der Tachocheck (http://www.tachoprogrammierung.de/autoelektronik/tachocheck/), völlig einzigartig auf dem Markt da.
Durch ein mobiles Einsatzteam soll die Tacho-Prüfung künftig sogar als Vor-Ort-Leistung angeboten werden.
Tachojustierung Tachokorrektur Tachoeinstellung Tachoüberprüfung Tachocheck

http://www.tachoprogrammierung.de
Tachoteam
Expediteursweg 43 PD 5915 Venlo

Pressekontakt
http://www.tachoprogrammierung.de
Tachoteam
Expediteursweg 43 PD 591 Venlo


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Grabowski
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 21
PM gesamt: 419.203
PM aufgerufen: 71.109.348