| KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von ChargePoint Deutschland GmbH
Herausforderung Elektromobilität: Wie deutsche Automobilhersteller mit End-to-End-Kundenerlebnissen Maßstäbe setzen können
19.08.2025 / ID: 431996
Auto & Verkehr

-Deutsche OEMs müssen sicherstellen, dass ihr Premium-Kundenerlebnis auch im B2B-Bereich funktioniert.
Deutsche Automobilhersteller (OEMs) stehen seit Jahrzehnten für Premiumfahrzeuge und erstklassigen Service. Im E-Mobilitätsmarkt sind sie zunehmend unter Druck - nicht nur technologisch, sondern auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis. Die entscheidende Frage lautet: Wie lässt sich das Premiumversprechen auch in der E-Mobilität vom ersten Kontakt bis zur Ladestation lückenlos einlösen?
Aktuelle Herausforderungen und Chancen für OEMs im E-Mobilitätsmarkt
Traditionell liegt der Fokus vieler OEMs auf Privatkunden. Die Realität ist jedoch: Rund 66% der Neuzulassungen in Deutschland entfallen auf Unternehmen. Das bedeutet, dass das bestmögliche Kundenerlebnis auf die eigentliche Minderheit der Nutzer optimiert wird. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es gezielter B2B-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Flotten, Leasinggesellschaften und Unternehmen jeder Größe abgestimmt sind. Hier können deutsche Hersteller zusätzlich von dem Vertrauensvorteil im Heimatmarkt profitieren.
Ein Premium-Elektrofahrzeug-Erlebnis muss weit über den Fahrzeugkauf hinausgehen und den Alltag von Fahrern zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs vereinfachen. Daher ist auch die Ladeinfrastruktur ein hochrelevanter Faktor, mit dem deutsche Automobilhersteller ihr Kundenerlebnis von internationalen Wettbewerbern abheben können. Dazu zählt, den Zugang und die Nutzung von Ladeeinrichtungen im gesamten Lebenszyklus des E-Autos sowohl für die Nutzer als auch die Unternehmen und Flottenmanager so einfach, bequem und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Das B2B-Kundenerlebnis als Schlüssel zur Zukunft der E-Mobilität
ChargePoint bietet OEMs eine umfassende Lösung, um das Kundenerlebnis sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich zu optimieren. Mit einer Kombination aus Driver Management System, Lade-Hardware für den Arbeitsplatz und zuhause sowie integrierten Softwarelösungen, unterstützt ChargePoint Hersteller dabei, ihr erstklassiges Kundenerlebnis auf eine breitere Basis zu stellen. Die Lösungen lassen sich individuell mit dem Branding des Herstellers versehen und fügen sich nahtlos in das bestehende Markenerlebnis ein.
Darüber hinaus bietet ChargePoint OEMs nicht nur Zugang zu mehr als 1,2 Millionen Ladestationen, sondern ermöglicht ihnen auch, selbst als E-Mobilitätsdienstleister (eMSPs) aufzutreten und ihren Fahrern Zugang unter ihrer eigenen Marke zu gewähren. Neben dem direkten Mehrwert für die Kunden stärkt dies das Marken-Ökosystem und schafft ein kuratiertes End-to-End-Nutzererlebnis - ein wichtiger Schritt hin zu einer langfristigen Kundenbindung an die Marke.
"In einem immer härter umkämpften EV-Markt ist Laden nicht mehr nur Infrastruktur, sondern ist Teil des Markenerlebnisses", sagt Christoph Maertin , Head of European OEM Partnerships bei ChargePoint. "Mit unseren Lösungen können Hersteller, den Premium-Standard, den ihre Kunden von ihren Fahrzeugen erwarten, auch bei der Ladeerfahrung gewährleisten und schaffen so langfristige Markentreue. Nicht nur im privaten Bereich, auch bei Flottennutzern."
Mit der Ausrichtung auf beide Marktsegmente können deutsche OEMs ihr Markenversprechen stärken, die Kundenzufriedenheit steigern und ihre Position im Zeitalter der E-Mobilität auch gegen die große Konkurrenz aus China nachhaltig sichern.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
ChargePoint Deutschland GmbH
East Hacienda Ave 240
95008 Campbell CA
Deutschland
001 347 809 0994
https://www.chargepoint.com/de-de
Pressekontakt:
HBI Communications GmbH
Corinna Voss
München
Hermann-Weinhauser-Str. 73
089 99 38 87 30
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von ChargePoint Deutschland GmbH
22.07.2025 | ChargePoint Deutschland GmbH
Made in Germany - aber hier nicht gefahren?
Made in Germany - aber hier nicht gefahren?
15.07.2025 | ChargePoint Deutschland GmbH
Bloomberg NEF Electric Vehicle Outlook 2025: Deutschlands Ladeoffensive treibt Europas Zukunft der Elektromobilität voran
Bloomberg NEF Electric Vehicle Outlook 2025: Deutschlands Ladeoffensive treibt Europas Zukunft der Elektromobilität voran
08.07.2025 | ChargePoint Deutschland GmbH
Heimladen wird dienstlich
Heimladen wird dienstlich
02.07.2025 | ChargePoint Deutschland GmbH
ChargePoint stellt Flex Plus Ladestation für Firmenwagenfahrer in Europa vor
ChargePoint stellt Flex Plus Ladestation für Firmenwagenfahrer in Europa vor
26.06.2025 | ChargePoint Deutschland GmbH
E-Mobilität trifft auf Einzelhandel: Wie E-Ladestationen Kunden und Geschäfte miteinander verbinden
E-Mobilität trifft auf Einzelhandel: Wie E-Ladestationen Kunden und Geschäfte miteinander verbinden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.08.2025 | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung, die jeden nimmt – Chancen trotz SCHUFA
Kfz-Versicherung, die jeden nimmt – Chancen trotz SCHUFA
19.08.2025 | Evo-Sales GmbH
Blaupunkt auf der IFA 2025
Blaupunkt auf der IFA 2025
19.08.2025 | S.M.Automobile & G.P.Autohandel
Auto mit Motorschaden? Ankauf bundesweit möglich
Auto mit Motorschaden? Ankauf bundesweit möglich
15.08.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Schulweg: Sicherheit vor Schnelligkeit
Schulweg: Sicherheit vor Schnelligkeit
14.08.2025 | PRM ParkRaum-Management GmbH
PRM managt neues Parkhaus in Konstanz
PRM managt neues Parkhaus in Konstanz
