Pressemitteilung von Mareen Wordoff

Sicher durch den Winter: Intelligente Straßenwetterinformationssysteme der Firma G. Lufft GmbH


Auto & Verkehr

Ein zuverlässiger Winterdienst ist die Grundlage für sichere Mobilität - besonders in der kalten Jahreszeit. Die Winterdiensteinsätze von Räum- und Streufahrzeugen sind aber nur ein Teil des gesamten logistischen Aufwandes. Die vorbereitende Einsatzplanung erfordert hochmoderne Straßenwetterinformationssysteme (SWIS), welche die Einsätze und Routen der Straßen- und Autobahnmeistereien sowie die dahinterstehende Beschaffungslogistik erst planbar machen.

Das Land Salzburg entschied sich nach einem zweijährigen Produktvergleich für die UMB-Technik von Lufft. Das Klima im österreichischen Bundesland ist geprägt von starken Wetterschwankungen, da sich hier subtropische, subpolare und polare Luftmassen recht häufig abwechseln. In den Wintermonaten kommt es oft zu Schneefall, Regen oder gefährlicher Glätte. Dank der Straßenwetterinformationssysteme von Lufft werden die Meistereien rechtzeitig bei Wetteränderungen informiert. Das Mess- und Regeltechnikunternehmen Lufft (http://www.lufft.com/) installierte innerhalb des Bundeslandes 40 Wetterstationen zur Erfassung von Umweltmessgrößen - vorwiegend auf bedeutenden Autobahnen, Bundesstraßen und Gebirgserhebungen. Die höchste Messstelle befindet sich mit einer Höhe von über 1.641 Meter über Adria auf dem Katschberg im Salzburger Land. Eine einzelne Station besteht aus einem intelligenten Fahrbahnsensor (IRS31-UMB) (http://www.umb-technik.info/), einer Kompaktwetterstation (WS400) (http://www.ws600.info/) und einer Farbkamera. Das Datenerfassungssystem überträgt neben den Messdaten auch Farbfotos einzelner Messstationen und das mit einer Geschwindigkeit von mehreren Bildern pro Sekunde. Die gemessenen Daten befinden sich in einer Datenwolke (Cloud) und werden vom österreichischen Systempartner "R&R Kommunal" im Providing-Verfahren allen Anwendern zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet für das Bundesland nicht nur mehr Sicherheit auf den Straßen, sondern auch erhebliche Kostensenkung durch bessere Planbarkeit und gezieltes Handeln.

Mit den intelligenten Straßenwettermessstationen der Firma G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH aus Fellbach können in Echtzeit wichtige Daten wie Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsart und Niederschlagsmenge, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, Luftdruck und Sichtweite gemessen werden. Die in den Boden eingelassenen Fahrbahnsensoren bestimmen die Bodentemperatur an der Fahrbahnoberfläche, den Wasserfilm und die Feuchtigkeit auf der Fahrbahn sowie den Salzgehalt während der Winterperiode. Anhand dieser Messdaten können genaue Informationen und Prognosen über die Straßenzustände und Wetterbedingungen abgegeben werden. Bei kritischen Minustemperaturen oder Schneefällen können die Straßenmeistereien genau einschätzen, wann die Straßen für den Verkehr gesichert werden müssen. Durch zusätzlich installierte Kameras können Messdaten mittels Infrarotscheinwerfer bildlich dargestellt werden. Diese sind insbesondere in Verbindung mit Glätte eine wichtige Kombination um Kontrollfahrten der Meistereien einzuschränken.
Lufft UMB-Technik Streufahrzeuge Autobahnmeistereien

http://www.lufft.com
G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH
Gutenbergstr. 20 70736 Fellbach

Pressekontakt
http://www.macheete.com/
MACHEETE | Büro für Kommunikation & Dialog
Paulstraße 34 10557 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | STAR CAR GmbH Kraftfahrzeugvermietung
Fahren für Kinder in Not
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 62
PM gesamt: 419.244
PM aufgerufen: 71.116.579