Pressemitteilung von Mike Alsdorf

Verbrauchsminderung durch ECO Tuning


Auto & Verkehr

Beim Chiptuning für die Kraftstoffersparnis, nicht zu verwechseln mit dem klassischen Chiptuning, wird die Elektronik des Fahrzeugs modifiziert und die Leistungseigenschaften verändert. Hierdurch lässt sich der Kraftstoffverbrauch drastisch reduzieren. Das Ökotuning, auch ECO Tuning (http://www.mp-tuning.de/faqs/verbrauchsreduzierung/index.php/) genannt (aus dem Englischen), nimmt keinen Einfluss auf die Motorenleistung selbst, reguliert aber die Schalteinstellung, was sich auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs auswirkt.

Verbrauchsminderung beim Ökotuning
Anders als beim herkömmlichen Chiptuning wird beim Ökotuning nicht die Motorenleistung gepusht, sondern Ziel ist es, durch das ECO Tuning maximale Verbrauchsminderung zu erreichen. Das deutlich spürbare Leistungsplus beim ECO Tuning ist dabei ein positiver Nebeneffekt. Die Autoindustrie setzte jahrelang auf einen regelrechten Leistungskult. Die PS-Zahl wurde immer weiter nach oben gedreht und der Kraftstoffverbrauch dabei fast vollständig außer Acht gelassen. Zwar hat sich dieser Trend etwas geändert, jedoch erlaubt das ECO Tuning eine weitaus größere Verbrauchsminderung, als die Einstellungen der Fahrzeughersteller. Ein wesentlicher Aspekt bei Ökotuning ist es, mit dem minimalen Eingriff maximal viel Kraftstoff einzusparen. Die Kennfelder der Motorensteuerung werden beim Chiptuning zur Verbrauchsminderung angepasst, wodurch der Motor seine Ressourcen besser ausnutzen kann. Die PS-Leistung wird beim kostenreduzierenden Fahrzeug Ökotuning nicht geschmälert. Jedoch wird das Fahrzeugverhalten etwas spritziger, weil die Tuningsoftware für´s spritsparende Chiptuning mehr Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich herauskitzelt. Ein schnelleres Anfahren ist deshalb auch möglich.

Optimierungseingriffe beim ECO Tuning
Fahrzeuge sind werkseitig auf ein sportives Motorenverhalten programmiert und verzichten auf eine wünschenswerte Verbrauchsminderung. Kurze Einregelzeiten erlauben eine spritzige aber eben verbrauchslastige Fahrweise. Nimmt der Fahrer das Gas weg, wird die Schubabschaltung nicht sofort aktiviert, sondern erst einige Sekunden nach der Gasreduktion. Dies lässt sich durch das Ökotuning deutlich optimieren, indem die sofortige Schubabschaltung eingesetzt wird. Dieselmotoren werden bei Werkseinstellung angefüttert. Dabei wird der Abgasdruck durch die Späteinspritzung manipulativ erhöht. Insbesondere bei Fahrzeugen mit Turbodieselmotoren sorgt diese Werkseinstellung zu einem drastisch erhöhten Dieselverbrauch. Um bei den Dieseln eine deutliche Verbrauchsminderung zu erzielen, wird beim ECO Tuning wie es der Chiptuning Profi MP-Tuning anbietet das Anfüttern verhindert. Weiter werden im Chiptuning zur Verbrauchsminderung die Voreinspritzung ausgeschaltet, durch die der Hersteller das Nageln minimiert, die Adaption des Kennfeldes optimiert, die zusätzlichen Einspritzvorgänge reduziert und ebenso die Kaltstartanfettung beim Diesel, die werksseitig dafür sorgt, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird. Das spritfressende Aufheizen des Motors wird beim Ökotuning unterbunden.

Minimaler Aufwand bei ECO Tuning
Wie auch beim leistungsorientierten Chiptuning ist das ECO Tuning zur Verbrauchsminderung nur wenig aufwändig. Da heutzutage alle Motoren moderner Fahrzeuge per Chip elektronisch geregelt werden, braucht es keine mechanische Veränderung am Motor, um ihn in Richtung Verbrauchsminderung zu optimieren. Stattdessen werden beim ECO Tuning die Daten auf dem Chip optimiert, der dann wiederum die Motoreneinstellung in optimierter Form reguliert. Ob das Ökotuning wirklich so umweltfreundlich ist, wie man es glauben möchte, ist fraglich. Denn die Stickoxidemissionen, die nach dem Ökotuning aus dem Auspuff geblasen werden, überschreiten häufig die zulässigen Grenzwerte signifikant. Sie sollten also abwägen, ob Sie statt dem ECO Tuning nicht besser mit dem leistungsorientierten Chiptuning (http://www.mp-tuning.de/) beraten wären. Auch dabei wird bei angepasster Fahrweise die Verbrauchsminderung erzielt, jedoch mit deutlich besseren Werten hinsichtlich der Stickoxidemission, weshalb das klassische Chiptuning meist die bessere Variante gegenüber dem ECO Tuning ist. Die Kosten für Ökotuning oder herkömmliches Chiptuning amortisieren sich schnell, so dass Sie keinesfalls auf die Verbrauchsminderung durch Chiptuning oder ECO Tuning verzichten sollten.
ECO Tuning Chiptuning MP-Tuning

http://www.mp-tuning.de
MP Tuning
Preetzer Str. 3a 24250 Nettelsee

Pressekontakt
http://www.mp-tuning.de
MP Tuning
Preetzer Str. 3a 24250 Nettelsee


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mike Alsdorf
03.07.2017 | Mike Alsdorf
Das Buch für Indonesien-Reisende
06.05.2014 | Mike Alsdorf
Wir bringen Sie in Fahrt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
XPENG setzt auf RTI Connext Drive zur Optimierung der Kommunikation
17.01.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
15.01.2025 | VMF - Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. / c/o Büro 5
Choice, 2Trde und Euromaster verstärken VMF
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 33
PM gesamt: 421.125
PM aufgerufen: 71.406.967