Pressemitteilung von Mike Alsdorf

Benzin sparen - So funktioniert es richtig


Auto & Verkehr

Die Fahrweise hat den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch

Der Autofahrer selbst kann mit gezielten Maßnahmen seinen Kraftstoffverbrauch reduzieren. Hier die wichtigsten Tipps: Starten Sie den Motor ohne Gaspedalbetätigung und fahren Sie sofort los, lassen Sie Ihr Fahrzeug nicht im Stand warmlaufen. Schalten Sie nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang, beschleunigen Sie Ihr Fahrzeug zügig mit ca. ¾ Gas. Schalten Sie frühzeitig bei einer Drehzahl von ca. 2.000 U/min die einzelnen Gänge, schalten Sie nicht zurück, solange der Motor ohne zu ruckeln Gas annimmt. Nach jedem Schaltvorgang ist wieder ein Tritt aufs Gaspedal notwendig - dies kostet jedes Mal extra Sprit.

Auch das richtige Verzögern will gelernt sein, fahren Sie deshalb Vorausschauend, jede Abbremsung des Fahrzeugs verschwendet Energie. Nutzen Sie wenn möglich die Motorbremse, im "Schiebebetrieb" beim heranrollen an eine Ampel nicht den Gang rausnehmen. Moderne Fahrzeuge sind mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.

Fahren Sie im richtigen Gang. Die Gang Wahl hat unmittelbaren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch, daher sollten Sie immer im höchstmöglichen Gang fahren. Je nach Motor Typ und Getriebe sind so schon zehn bis zwanzig Prozent Kraftstoffeinsparung möglich.

Kurzstreckenbetrieb ist schlecht für das Auto und für Ihren Geldbeutel

Wer häufig nur mal um den Kirchturm fährt der muss sich über einen hohen Verbrauch nicht wundern, oft ist die Verführung des vor dem Haus abgestellten Fahrzeugs groß auch kurze Strecken die man bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann zu bewältigen. Streichen Sie künftig kurze Fahrten, hier können Sie enorm Kraftstoff sparen.

Überlegen Sie sich vor Antritt der Fahrt ob Sie Einzelfahrten miteinander kombinieren können, ein "kaltes" Auto hat einen exorbitant hohen Spritverbrauch.

Auch im Leerlauf verbraucht Ihr Motor Sprit. Vermeiden Sie es Ihr Fahrzeug unnötig im Leerlauf laufen zu lassen. Reduzieren Sie das Fahrzeuggewicht, hier sollen Sie natürlich nicht die Türen oder Ihre Motorhaube demontieren sondern darauf achten das Sie unnötige Dinge, wie zum Beispiel Getränkekisten oder Fahrrad Dachträger spazieren fahren. Auch Dachboxen erhöhen den Spritverbrauch um bis zu zwanzig Prozent.

Mehr Informationen zum Thema und weitere Interessante Spritspartipps finden Sie auf http://www.mp-tuning.de. Hier wird auch Interessant darüber Informiert wie man mit einer Leistungssteigerung (Chiptuning) den Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich reduzieren kann.
Sprit sparen Kraftstoffverbrauch Chiptuning

http://www.mp-tuning.de
MP Tuning
Preetzer Str. 3a 24250 Nettelsee

Pressekontakt
http://www.mp-tuning.de
MP Tuning
Preetzer Str. 3a 24250 Nettelsee


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mike Alsdorf
03.07.2017 | Mike Alsdorf
Das Buch für Indonesien-Reisende
06.05.2014 | Mike Alsdorf
Wir bringen Sie in Fahrt
31.01.2012 | Mike Alsdorf
Verbrauchsminderung durch ECO Tuning
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | STAR CAR GmbH Kraftfahrzeugvermietung
Fahren für Kinder in Not
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 419.231
PM aufgerufen: 71.113.592