Pressemitteilung von Marco Dautel

Volkswagen führt Bestseller in neuen Versionen vor: VW Golf, Audi A3 und Skoda Octavia mit modernsten Infotainment-Lösungen von HARMAN


Auto & Verkehr

Genfer Autosalon - HARMAN (NYSE: HAR), der weltweit führende Anbieter für Premium-Infotainment- und Audio-Lösungen, gab heute bekannt, dass die Volkswagen AG neue Modelle ihrer Bestseller VW Golf, Audi A3 und Skoda Octavia mit den fortschrittlichen Infotainment-Systemen von HARMAN ausstatten wird. Der Umfang dieser Zusammenarbeit beläuft sich auf geschätzte 1,25 Milliarden US-Dollar. Das neue Multimedia-System bietet durchdachte Funktionen wie dynamische Echtzeit-Navigation über Google Earth, kristallklare Grafik basierend auf dem Hochleistungs-Chipset NVIDIA® Tegra 2, Internet-Zugang und W-LAN-Verbindung. Ein eingebetteter Flash-Speicher sorgt für dynamische Navigationsdaten, die nach Bedarf mit aktuellen Strecken- und Straßeninformationen aktualisiert werden können.

Basierend auf der Infotainment-Plattform von HARMAN hat Volkswagen eine modulare Infotainment-Plattform (MIB) für die Modelle VW Golf, Audi A3 und Skoda Octavia der nächsten Generation entwickelt. Über die neue Plattform können Hardware und Software einfach aktualisiert werden. So lässt sich die Technologie an Bord mit den jüngsten Fortschritten der Unterhaltungselektronik abgleichen, deren Lebens- und Entwicklungszyklen wesentlich kürzer sind als die der Automobilindustrie. Audi zeigt seine gegenwärtigen und zukünftigen Lösungen für mobile IT-Anwendungen unter dem Banner "Audi connect". Eines der Highlights ist die nächste Generation des Audi A3 - das erste Modell des Autoherstellers, das die modulare Infotainment-Plattform von HARMAN verwendet. "Audi connect" steht für die vollständig vernetzte Mobilität von Audi, d. h. die Verbindung der Audi-Modelle mit dem Internet, mit der Infrastruktur und mit anderen Fahrzeugen. Die Schnittstellen zwischen Auto und Informationstechnologie gewinnen hier zunehmend an Bedeutung. Audi bietet seinen Kunden bereits integrierte Dienste an, die aus der intelligenten Verlinkung von Cloud- und Backend-Lösungen resultieren. Die Verbindung mit dem Internet ist derzeit über UMTS möglich. In Zukunft wird sich Audi des schnelleren LTE-Standards bedienen.

"Mit dieser Ankündigung beweist die Volkswagen-Gruppe, wie eng sie mit den Branchen IT und Unterhaltungselektronik zusammenarbeitet, um ihren Kunden ein einzigartiges mobiles Erlebnis in ihren Fahrzeugen bieten zu können", erläuterte Dinesh C. Paliwal, Vorsitzender, Präsident und CEO von HARMAN. "Internet-Zugang und bessere Konnektivität werden als grundlegende Voraussetzungen für die Autos von heute und morgen betrachtet. Basierend auf der Infotainment-Plattform von HARMAN liefert das Unternehmen seinen Kunden ein Mobil- und Multimedia-Erlebnis, das über den gesamten Lebenszyklus der Modelle hinweg aktualisiert werden kann. Die modulare Hardware ermöglicht außerdem schnelle Updates für mehr Leistungsfähigkeit."

Das neue Infotainment-System nutzt HARMANs tiefgreifendes Infotainment-Know-how im Fahrzeugbereich, darunter Tuner-Technologie, hochkarätige Audio-Lösungen und modernste Vernetzungsmethoden. HARMAN ist der erste Anbieter von Infotainment-Systemen weltweit, der das neue System-on-Chip TI Jacinto 5 SOC integriert und die Networking-Technologie MOST150 sowie ein FPGA-loses Design anbietet. Das hochintegrierte System besteht aus einem Telefonmodul, einem vollständigen Set von Tuner-Modulen, einem hochleistungsfähigen Class-D-Verstärker mit sechs Kanälen, einem DVD-Laufwerk und einem Computer-Modul auf Basis der NVIDIA® System-on-Chip-Technologie.
Genf Autosalon Harman VW Volkswagen AG Audi A3 Skoda Octavia Golf

http://www.harman.com
HARMAN
Becker-Göring-Str. 16 76307 Karlsbad

Pressekontakt
http://www.bitecommunications.com
Bite Communications GmbH
Flößergasse 4 81369 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marco Dautel
12.12.2017 | Marco Dautel
Reisepartner gesucht?
06.03.2017 | Marco Dautel
Megaeröffnungswochenende
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
17.01.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
XPENG setzt auf RTI Connext Drive zur Optimierung der Kommunikation
17.01.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 421.146
PM aufgerufen: 71.414.089