Pressemitteilung von Ines Kübler

Cool-Shot steigert Effizienz von Klimaanlagen im Auto


Auto & Verkehr

Corzano (BS), Italien, 14. März 2012. Ölverschmutzungen im Inneren von Klimaanlagen können zu einer verringerten Leistungsfähigkeit beitragen. Um das sogenannte Oil-Fouling an den Innenwänden der Rohre zu vermeiden, hat der italienische Hersteller Errecom das Produkt Cool-Shot entwickelt. Der Einsatz des synthetischen Katalysators steigert die Kühlleistung um 20 bis 30 Prozent bei gleichzeitig geringeren Wartungskosten. Das Produkt kommt jetzt auf den deutschen Automotive-Ersatzteilmarkt.

Ein spezielles Kältemittelöl schützt alle beweglichen Teile in Klimaanlagen vor frühzeitigen Abnutzungserscheinungen. Der Einsatz von Öl führt jedoch oft zu einem unerwünschten Nebeneffekt: dem Oil-Fouling. Gemeinsam mit dem Kältemittel zirkuliert das Öl durch die verschiedenen Komponenten der Klimaanlage und bleibt teilweise an den Rohren haften. Dort nimmt das Öl eine isolierende Wirkung ein und hemmt somit den Wärmeaustausch zwischen der Kupferoberfläche der Rohre und dem Kältemittel. ASHRAE, der Berufsverband der in Heizungs-, Kühlungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbau tätigen Unternehmen in den USA, schreibt dieser Tatsache eine Leistungseinbuße von bis zu 30 Prozent zu. Wird Cool-Shot dem Kreislauf zugeführt, kann die Ölverschmutzung der Kupferrohre vermieden und dauerhaft effizient gekühlt werden. "Der synthetische Katalysator verbindet sich mit der Ölschicht und entfernt sie zuverlässig von der Innenfläche der Rohre, ohne dabei die bestehende Flüssigkeit im Kreislauf chemisch zu verändern", erklärt Nicola Ronga, technischer Direktor bei Errecom. "Unser Produkt bietet großen Mehrwert für die Klima- und Kühltechnik."

Ist die Oberfläche der Kupferrohre frei von Öl, erhöht sich die Kühlleistung um 2-3 °C. Neben der besseren Leistungsfähigkeit ergeben sich beim Einsatz von Cool-Shot weitere Vorteile. Aufgrund des besseren Wärmeaustauschs hat der Kompressor eine längere Lebensdauer. Die Wartungskosten der Klimaanlage reduzieren sich um bis zu 20 Prozent. Zudem erhöht Cool-Shot die Schmierfähigkeit des Öls im Verdichtungsprozess, was innere Reibungen und somit die Vibrationen und Geräusche reduziert.

Cool-Shot ist in Deutschland über Kfz-Ersatzteilhändler und Autohäuser erhältlich. Der synthetische Katalysator ist auch für Klimaanlagen und Kühlsysteme in Gebäuden einsetzbar und wird daher ebenso von Händlern für Sanitärtechnik vertrieben.
Errecom Cool-Shot Klimaanlagen Kühlleistung Oil-Fouling Ölverschmutzung Verölung Katalysator

http://www.errecom.it
Errecom s.r.l.
Via Industriale, 14 250130 Corzano (BS)

Pressekontakt
http://www.sympra.de
Sympra GmbH (GPRA)
Stafflenbergstraße 32 70184 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ines Kübler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
17.01.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
XPENG setzt auf RTI Connext Drive zur Optimierung der Kommunikation
17.01.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 421.174
PM aufgerufen: 71.414.986