Pressemitteilung von Dr. Frauke Weber

Reifendruck-Kontrollsysteme werden Pflicht


Auto & Verkehr

In den nächsten Jahren werden Werkstatt-Profis verstärkt auf ein System treffen, das bisher noch relativ wenig verbreitet ist. Denn Reifendruck-Kontrollsysteme (Tire-pressure monitoring systems, TPMS) werden ab November 2012 für Pkw Pflicht. Ein neues EU-Gesetz sieht eine Übergangsfrist vor, doch ab Ende 2014 muss jedes neue Auto mit einem solchen System ausgerüstet sein. Werkstätten und Reifenhändler sollten sich deshalb frühzeitig mit der Wartung der TPMS auseinander setzen. Tecma aus Koblenz bietet die passenden Geräte für den professionellen Umgang mit dem neuen System. Außerdem veranstalten die Reifen-Technik-Profis Schulungen rund um Reifendruck-Kontrollsysteme. Denn vor allem die verbauten Sensoren benötigen besondere Aufmerksamkeit.

Grundlage für die TPMS-Pflicht ist eine EU-Verordnung aus dem Jahr 2009. Sie schreibt vor, dass ab November 2012 neue Fahrzeugmodelle mit TPMS ausgerüstet sein müssen. Ab November 2014 kommen alle neu zugelassenen Pkw mit einem Reifendruck-Kontrollsystem auf die Straße. Die Europäische Union hat diese Verordnung erlassen, weil sie einerseits der Verkehrssicherheit dient, da so Reifenschäden meist vor einer Panne erkannt werden können. Andererseits reduzieren jederzeit optimal gefüllte Pneus den Spritverbrauch und senken damit auch den CO2-Ausstoß.
Ab dem kommenden November müssen sich alle, die professionell mit Reifen zu tun haben, verstärkt mit Reifendruck-Kontrollsystemen auseinander setzen. "Ein TPMS erfordert besondere Kenntnisse", sagt Tecma-Geschäftsführer Christian Lenk. "Denn dieses sicherheitsrelevante Bauteil kann man durch Unachtsamkeit zerstören." Deshalb ist erhöhte Aufmerksamkeit beim Umgang mit den Sensoren angebracht. Weil sie eine Batterie haben, müssen sie auch regelmäßig auf ihre Funktion überprüft werden, um den einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Diese Wartung lässt sich beim saisonalen Reifenwechsel mit erledigen. So kann der Kunde sicher sein, dass sein Reifendruck jederzeit gut überwacht wird.
Für die Überprüfung der Sensoren sind spezielle Auslesegeräte erforderlich. Tecma hat die passende Technik im Programm.
Das Auslesegerät Activ'Air macht das Auslesen der TPMS-Sensoren einfach und sicher. Mit ihm können die täglichen Wartungsarbeiten problemlos erledigt werden. Es ist ein reines Lesegerät. Zusätzliche Funktionen wie Aktivieren, Decodieren und Programmieren der Sensoren macht das Gerät Exp'Air möglich. Beide Produkte kommen vom französischen Automobilzulieferer Schrader, der auf dem Gebiet der Reifendruck-Kontrollsysteme eine führende Stellung einnimmt. Tecma ist exklusiver Vertriebspartner dieser Produkte für den freien Kfz-Markt in Deutschland. Darüber hinaus schulen die Profis von Tecma ihre Kunden im Umgang mit allen Geräten.

Foto: TECMA GmbH
Reifendruckkontrollsystem TPMS

http://www.tpms-shop.de/
TECMA GmbH
August-Thyssen-Straße 30 56070 Koblenz

Pressekontakt
http://www.dr-weber-kommunikation.de
Dr. Frauke Weber Kommunikation
Finkenweg 10 65582 Diez


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Frauke Weber
21.03.2013 | Dr. Frauke Weber
Jetzt auch für Android
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
17.01.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
XPENG setzt auf RTI Connext Drive zur Optimierung der Kommunikation
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.201
PM aufgerufen: 71.420.878