Content-Strategie-Workshop: Die neuen Termine stehen fest
09.04.2013 / ID: 110527
Bildung, Karriere & Schulungen
"Mit der richtigen Content-Strategie von der reinen Internet-Präsenz zur erfolgreichen Online-Identität und positiven Online-Reputation ..." - unter diesem zugegeben etwas sperrigen Titel veranstaltet die Firma GROHMANN BUSINESS CONSULTING regelmäßig Tagesworkshops für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die vor der Herausforderung stehen, ihre Online-Marketing- und Online-Vertriebsaktivitäten zu intensivieren und sich erfolgreich in Web 2.0 und sozialen Medien zu bewegen. Die nächsten Workshops finden statt am 23. April 2013 in München, am 24. April 2013 in Stuttgart, am 25. April 2013 in Frankfurt/Main, am 30. April 2013 in Hamburg und am 7. Mai 2013 in Köln. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 490,00 zzgl. MwSt. Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen auf der GROHMANN BUSINESS CONSULTING-Webseite (http://www.grohmann-business-consulting.de/workshop.html) zur Verfügung.
"Dabei sein ist alles" - das olympische Motto galt lange Zeit als Maxime für viele Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Bezug auf die eigene Internet-Präsenz - und wird noch heute häufig als Vorgabe für die eigenen Social Media und Web 2.0-Aktivitäten genannt. Doch in Zeiten von Facebook, Twitter, XING, YouTube und Pinterest kann dies schnell ins Auge gehen. "Im Web 2.0 und den sozialen Medien stehen Informationsaustausch und Interaktion im Mittelpunkt. Unternehmen, die sich daran nicht aktiv beteiligen, erleben immer häufiger, dass ÜBER sie anstatt MIT ihnen gesprochen wird", weiß Workshop-Leiter Werner Grohmann aus seiner eigenen Beratungspraxis. Und auch die klassische, statische Webseite hat ausgedient. Grohmann weiter: "Zahlreiche Umfragen und Studien bestätigen mittlerweile: Wenn Online-Besucher heute auf einer Webseite vorbeischauen, erwarten sie vor allem eines: attraktive, qualitativ hochwertige, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen!"
Content is King! - Inhalte werden zum zentralen Erfolgsfaktor für Online-Marketing und Online-Vertrieb
Und so rückt mittlerweile das eigentlich aus dem Suchmaschinenmarketing bekannte Motto "Content is King" immer mehr in den Fokus. Selbst Suchmaschinen, allen voran Google mit den jüngsten Updates Panda und Pinguin bewerten Webseiten mittlerweile hauptsächlich nach ihren Inhalten - und platzieren sie entsprechend prominent. Aus diesem Grund spielen die Themen Content-Analyse und Content-Strategie eine immer wichtigere Rolle. "In der Regel verfügen die meisten Unternehmen über eine Vielzahl an Inhalten, was häufig fehlt, ist eine Analyse, wo und wie diese Inhalte am besten kommuniziert werden und eine Content-Strategie, die sicherstellt, dass regelmäßig attraktive Inhalte veröffentlicht werden", erklärt Grohmann. "Das Prinzip 'Ich schreibe dann, wenn mir etwas einfällt, funktioniert in der Regel nicht".
Content-Strategie-Workshop - Themen und Inhalte
Für den Content-Strategie-Workshop gibt es keine festgelegte Agenda, der Ablauf ergibt sich vielmehr aus der Herkunft der Teilnehmerschaft (Firmengröße, Branche, Zielgruppen, etc.) "Ich schaue mir vor jedem Workshop die Online-Auftritte der einzelnen Teilnehmer an und leite daraus die inhaltlichen Schwerpunkte ab. Außerdem kann ich den Teilnehmern so konkrete, für ihre unternehmensspezifische Situation ausgerichtete Tipps und Anregungen liefern," erklärt Werner Grohmann. Aus diesem Grund ist die Teilnehmerzahl pro Workshop auf zehn Teilnehmer begrenzt. Trotz dieser teilnehmerspezifischen Vorgehensweise gibt es natürlich thematische Schwerpunkte, die das Gerüst der Veranstaltung bilden:
+ Vom Internet 1.0 zum Web 2.0
+ Warum ist Content heute so wichtig?
+ Content + Plan = Content Plan
+ Themenfelder für attraktiven, qualitativ hochwertigen Content
+ Der Content steht: Was Sie sonst noch beachten müssen
+ Vorsicht Falle: Shitstorm, Copyright und andere Tretminen
+ Praxisbeispiele eigener und fremder Online-Projekte
Bonus für Teilnehmer: Fachbuch "So werden Sie zum Content King"
Jeder Teilnehmer des Workshops erhält ein Gratis-Exemplar des zum Jahreswechsel erschienenen Fachbuchs " So werden Sie zum Content King (http://www.grohmann-business-consulting.de/content-king/content-king.html) ", in dem die im Workshop angesprochenen Themen detailliert behandelt und anhand weiterer Beispiele erläutert werden.
Workshop auch als Inhouse-Workshop buchbar
Für Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die sich lieber intern im Team mit dem Thema Content-Strategie auseinandersetzen möchten, besteht die Möglichkeit, den Workshop auch als Inhouse-Workshop zu buchen. Das entsprechende Formular steht auf der GROHMANN BUSINESS CONSULTING-Webseite (http://www.grohmann-business-consulting.de/inhouse-workshop.html) zur Verfügung.
Corporate Blog Online-PR Online-Marketing SEO Social Media Workshop München Social Media Workshop Stuttgart Social Media Workshop Frankfurt Social Media Workshop Hamburg Social Media Workshop Köln
http://www.unternehmen-zwei-punkt-null.de
GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Ruhrallee 185 45136 Essen
Pressekontakt
http://www.grohmann-business-consulting.de
GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Ruhrallee 185 45135 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Heike Kröner
13.07.2020 | Heike Kröner
IT-KARRIERE PODCAST-Kurzumfrage zur Corona-Krise
IT-KARRIERE PODCAST-Kurzumfrage zur Corona-Krise
23.03.2020 | Heike Kröner
Lesetipp: Fachbuch - Cloud Computing in Deutschland
Lesetipp: Fachbuch - Cloud Computing in Deutschland
30.05.2017 | Heike Kröner
COACH REPORTER im Gespräch: Susanne Bartholome von "Du bist es"
COACH REPORTER im Gespräch: Susanne Bartholome von "Du bist es"
19.05.2015 | Heike Kröner
GROHMANN BUSINESS CONSULTING stellt Content Manager Toolbox vor
GROHMANN BUSINESS CONSULTING stellt Content Manager Toolbox vor
10.12.2014 | Heike Kröner
Content Manager Akademie 2015: Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 31.12.14
Content Manager Akademie 2015: Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 31.12.14
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.09.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
22.09.2025 | TimeSec Zeitmanagement GmbH
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
20.09.2025 | Famos GmbH & Co. KG
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
19.09.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
19.09.2025 | Bernhard Hofbauer
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
