Der gute Ruf im Internet als Karrierefaktor
12.04.2013 / ID: 111110
Bildung, Karriere & Schulungen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden | Stuttgart, 12.04.2013. Die Automobilbranche ist auf der Suche nach kompetentem Nachwuchs. Deshalb haben Einsteiger derzeit oft die Qual der Wahl. Wenn es mit dem Berufseinstieg dennoch nicht klappen will, kann es an einem mangelhaften Online Reputation Management der Bewerber liegen. Denn immer mehr Personaler ziehen Informationen aus Social Media-Kanälen zur Bewertung eines potenziellen Mitarbeiters heran. Wie man eine karriereförderliche Online-Identität aufbaut - durch Schutz privater Informationen einerseits und gezielt verbreitete, positive Inhalte andererseits - erklären Experten der Jobbörse Absolventa beim persönlichen Online Reputation Check im Rahmen des Karriere-Events careers4engineers automotive von Springer Vieweg am 27.04.2013, das in der Messe Stuttgart sein zehnjähriges Jubiläum feiert.
Der erste Eindruck zählt: was Großmutter schon wusste, gilt noch immer. Allerdings muss bei der modernen Bewerbung neben den aussagekräftigen Unterlagen und einem überzeugenden Auftritt auch das digitale Image glänzen. Voraussetzung dafür sind die Auffindbarkeit im Netz dank gepflegter Profile bei Xing, LinkedIn, Facebook etc. sowie der verantwortungsvolle Umgang mit persönlichen Daten und Informationen durch die richtigen Privatsphäre-Einstellungen. Was sowohl Automobilbauer von morgen als auch "alte Hasen" der Branche allerdings oft vergessen, weiß Michaela Kohlbacher, Eventmanagerin bei Absolventa: "Für ein gutes Online Reputation Management sollte man seine Präsenz im Web regelmäßig kontrollieren, um ungewünschten Postings schnell entgegenwirken zu können." Wer an einer persönlichen, 30-minütigen Beratung zum guten Ruf im Internet in eigener Sache interessiert ist, kann sich am Absolventa-Stand der careers4engineers automotive anmelden.
Das Karriere-Event von Springer Vieweg bringt Besucher und Aussteller inzwischen im zehnten Jahr an den Standorten Stuttgart, Chemnitz und Darmstadt zusammen. Die Veranstaltungen überzeugen mit einem Mix aus Vorträgen zu aktuellen Karrierethemen, Serviceleistungen wie dem neuen Online Reputation Check sowie Unternehmenspräsentationen und konkreten Stellenangeboten. Thomas Aukamm, Konzerngeschäftsführer Vertrieb, Marketing & Recruiting der Rücker AG bestätigt den Erfolg des Konzepts: "Die careers4engineers automotive bietet uns eine ideale Plattform, mit Berufseinsteigern als auch erfahrenen Ingenieuren in Kontakt zu kommen und diese nicht selten später als neue Kollegen in unserer Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen."
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.springer.com/about +springer/media/pressreleases?SGWID=1-11002-6-1416350-0 | Pressemitteilung + Materialien zum Herunterladen
http://www.careers4engineers.de | Registrierung + Programm + Aussteller
http://www.facebook.com/careers4engineers | Aktuelle Informationen
Akkreditierung:
Journalisten können sich per eMail (markus.fertig@springer.com) für die Veranstaltungen akkreditieren.
Karriere Job Berufseinstieg Bewerbung Coaching Reputation Management Social Media Ingenieure Auto Springer Vieweg ATZlive
http://www.springer-vieweg.de
Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.springer-vieweg.de
Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Markus Fertig
28.05.2014 | Markus Fertig
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
25.03.2014 | Markus Fertig
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
20.03.2014 | Markus Fertig
Eine Lobby für die Zukunft
Eine Lobby für die Zukunft
11.03.2014 | Markus Fertig
Einstellungssache: Personalmarketing der Zukunft
Einstellungssache: Personalmarketing der Zukunft
17.12.2013 | Markus Fertig
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.09.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
22.09.2025 | TimeSec Zeitmanagement GmbH
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
20.09.2025 | Famos GmbH & Co. KG
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
19.09.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
19.09.2025 | Bernhard Hofbauer
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
