Einstellungssache: Personalmarketing der Zukunft
11.03.2014
Bildung, Karriere & Schulungen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 11.03.2014. In den nächsten 10 Jahren gehen dem deutschen Arbeitsmarkt durch den demografischen Wandel 6,5 Millionen Arbeitskräfte verloren. Um die entstehende Lücke am Arbeitsmarkt zu schließen, haben Veranstalter und Teilnehmer des dritten HR BarCamps am 06. und 07. März 2014 in Berlin wieder nach ungewöhnlichen Ansätzen in der Personalarbeit gesucht. Mit dabei waren auch Herausgeber und Autoren von Springer Gabler. Jörg Buckmann verlangt von Human Resources-Verantwortlichen neben Fachwissen vor allem Frechheit und Mut, kurz "Frechmut". In einem Beitrag auf Springer für Professionals fordert sein Kollege Joachim Diercks mehr Recrutainment-Maßnahmen, um das vorhandene Potential bei den Erwerbspersonen durch eine Fokussierung auf die berufliche Orientierung noch besser zu nutzen.
Dass das HR BarCamp trotz seiner ergebnisoffenen Konzeption keineswegs ohne Folgen bleibt, hat die nachhaltige Frechmut-Diskussion bewiesen. Denn das spontan während einer Session geborene Schlagwort der 2013er Veranstaltung sorgte auch 2014 für viel Gesprächsstoff. Rechtzeitig zur diesjährigen Unkonferenz hat Wortschöpfer Jörg Buckmann seine Ideen zur modernen Personalgewinnung in im neuen Fachbuch "Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können" ausformuliert. Seine Botschaft ist eindeutig: "Das 'post and pray'-Prinzip, also die Ausschreibung einer Stelle mit anschließendem Beten für eine geeignete Besetzung, hat ausgedient." Stattdessen gelte es, die Arbeitgebermarke mit kreativen Ideen positiv aufzuladen: Recruiting müsse Spaß machen.
Joachim Dirks, Geschäftsführer der CYQUEST GmbH hat diesen Ansatz in seiner Session "Eignungsdiagnostik für Dummys" fortgeführt und die HR BarCamp-Teilnehmer für die Positivierung der beruflichen Orientierung sensibilisiert. Denn Organisationen könnten zukünftig das stimmige Zusammenfinden von Kandidaten und Arbeitgebern sowie die gleichzeitige Stärkung ihrer Arbeitgebermarke nur dann erreichen, wenn sie ihre Personalarbeit auf die neuen Rahmenbedingungen anpassten. In seinem neuen Fachbuch "Recrutainment" erklärt der Fachmann ausführlich die Bedeutung der spielerischen Ansätze für die Personalauswahl: "Selbsttests, Job-Matcher, Self-Assessments oder Berufsorientierungsspiele, aber auch informativ und unterhaltsam gestaltete Auswahlprozesse werden von den nachwachsenden Zielgruppen der Generationen Y und Z nicht nur akzeptiert und wertgeschätzt, sondern zunehmend explizit gefordert."
Neben Frechmut und Recrutainment waren Candidate Experience, Feelgood-Management, Active Sourcing, One-Click-Bewerbung, Mobile Recruiting, Trennungsmanagement, Big Data im Personalwesen und Jobsharing wichtige Schlagworte des HR BarCamps 2014. Nach bewährter Unkonferenz-Manier stellten die 150 Teilnehmer per Abstimmung aus den im Rahmen eines Pitches anfangs vorgestellten Ideen das Programm für den kreativen Austausch in knapp 30 Sessions zusammen. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis war auch in diesem Jahr die ausgewogene Besetzung der Veranstaltung: Die Organisatoren Jannis Tsalikis und Christoph Athanas brachten gleichmäßig viele Dienstleister und HR-Verantwortliche aus Unternehmen zusammen. Darüber hinaus waren auch Wissenschaftler wie z. B. Nele Graf oder Peter Wald, ebenfalls Springer-Gabler-Autoren, vor Ort.
Warum Springer Gabler als einziger Verlag neben den Hauptsponsoren Xing, Employour und TMP worldwide das HR BarCamp als Unterstützer fördert, ist für die Programmleiterin Management Juliane Wagner eine klare Sache: "Bei diesem Expertentreffen der besonderen Art kommen wir mit den Innovatoren der Branche ins Gespräch und erfahren gleichzeitig unmittelbar von Vertretern aus der Unternehmenspraxis, welche Themen sie interessieren. Auf dieser Grundlage können wir Informationsangebote zu zukunftsträchtigen HR-Ansätzen entwickeln und bestmöglich dazu beitragen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken."
Weitere Informationen:
http://www.springer.com/about +springer/media/pressreleases?SGWID=1-11002-6-1457243-0 | Pressemitteilung + Downloads
http://www.springerprofessional.de/4995916.html | Beitrag auf Springer für Professionals: "Wie Sie als Arbeitgeber interessant werden"
http://hrbarcamp.jimdo.com | Online-Auftritt des HR BarCamps
http://www.springer-gabler.de/978-3-658-03699-7 | Informationen zum Buch ''Einstellungssache: "Personalgewinnung mit Frechmut und Können'"
http://www.springer-gabler.de/978-3-658-01569-5 | Informationen zum Buch "Recrutainment"
Personalwirtschaft Personalbeschaffung Personalmarketing Recruiting Human Reources demografischer Wandel
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Fertig
28.05.2014 | Markus Fertig
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
25.03.2014 | Markus Fertig
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
20.03.2014 | Markus Fertig
Eine Lobby für die Zukunft
Eine Lobby für die Zukunft
17.12.2013 | Markus Fertig
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
26.11.2013 | Markus Fertig
Zwischen Macht und Ohnmacht
Zwischen Macht und Ohnmacht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | auticon Deutschland GmbH
auticon: eLearning für mehr Wissen und Selbstvertrauen im Umgang mit autistischen Kollegen
auticon: eLearning für mehr Wissen und Selbstvertrauen im Umgang mit autistischen Kollegen
21.11.2024 | Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien c/o Stiftung Digitale Chancen
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
21.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
20.11.2024 | APROS Consulting & Services GmbH
DHBW Karlsruhe verstaerkt Lehrangebot mit Volker Feyerabend als neuen Lehrbeauftragten
DHBW Karlsruhe verstaerkt Lehrangebot mit Volker Feyerabend als neuen Lehrbeauftragten
20.11.2024 | Künstler für Event Sabrina Fackelli
Künstler für Event ergänzen die Meisterkür
Künstler für Event ergänzen die Meisterkür