Nachwuchsförderung mit Netzwerk: 40 Prozent der SBK-Führungskräfte sind Frauen
18.04.2013 / ID: 112200
Bildung, Karriere & Schulungen
München, 18.04.2013. Während der Deutsche Bundestag heute zu einer Frauenquote abstimmt, sind manche Unternehmen und Organisationen schon mehrere Schritte weiter. In der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK, Deutschlands größter Betriebskrankenkasse, sind 40 Prozent der Führungskräfte Frauen - Tendenz steigend.
"Wo andere über Quoten sprechen oder heute entscheiden, haben wir gehandelt. Wir bleiben auf unserem Kurs!", sagt Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der SBK. So hat die SBK ein Frauennetzwerk gegründet, in dem weibliche Führungskräfte den Führungsnachwuchs aus den Reihen junger Kolleginnen coachen. Frauen und Männer diskutieren im Rahmen von Familienwochen zu Themen wie "Vereinbarkeit von Beruf und Familie"; ein Familienservice unterstützt und berät Frauen bei der Kinderbetreuung oder organisiert Unterstützung im familiären Notfall. Die Erfolge der Programme lassen sich schon in Zahlen messen: Heute sind bereits fast 40 Prozent der Führungspositionen in der SBK mit Frauen besetzt, in einem internen Programm zur Förderung von Talenten sind die Teilnehmer zu 70 weiblich. Zwei Drittel der über 1.500 SBK-Mitarbeiter sind Frauen, auch hier mit steigender Tendenz: 72 Auszubildende starten im Sommer 2013 ihre Karriere bei der SBK, 63 davon (87 Prozent) junge Frauen.
"Wir müssen Frauen dazu motivieren, sich für eine Führungsposition zu bewerben. Mit der gezielten Förderung von jungen Talenten machen wir sehr gute Erfahrungen darin", so Gertrud Demmler. Im vergangenen Jahr hatte das Great Place to Work® Institute Deutschland die SBK mit dem Sonderpreis "Chancengleichheit / Förderung von Frauen" ausgezeichnet.
Die obersten Führungspositionen in der SBK sind paritätisch besetzt: An der Spitze stehen Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Unterhuber und seine Kollegin Dr. Gertrud Demmler.
Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland - mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten. Beim Kundenmonitor Deutschland mit jährlich 8.000 befragten Versicherten belegte die SBK 2012 zum sechsten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2012 platzierte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" zum fünften Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen. Zudem gehört die SBK 2012 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.
http://www.serviceplan-pr.com/
serviceplan public relations gmbh & co. kg
Brienner Str. 45 a-d 80333 München
Pressekontakt
http://www.sbk.org
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
Heimeranstraße 31 80339 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Franz Billinger
20.11.2013 | Franz Billinger
Richtig trinken bei Diabetes
Richtig trinken bei Diabetes
13.11.2013 | Franz Billinger
Sauber trinken
Sauber trinken
30.10.2013 | Franz Billinger
Geheimnisse der stillen Nacht
Geheimnisse der stillen Nacht
24.10.2013 | Franz Billinger
Verletzungen im Skiurlaub lassen sich vermeiden
Verletzungen im Skiurlaub lassen sich vermeiden
26.09.2013 | Franz Billinger
Zum siebten Mal beim Kundenmonitor Deutschland: SBK hat die zufriedensten Kunden und steht auf Platz 1
Zum siebten Mal beim Kundenmonitor Deutschland: SBK hat die zufriedensten Kunden und steht auf Platz 1
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.09.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
22.09.2025 | TimeSec Zeitmanagement GmbH
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
20.09.2025 | Famos GmbH & Co. KG
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
19.09.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
19.09.2025 | Bernhard Hofbauer
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
