Wettbewerbsvorteil durch Innovationen - Erkenntnisse vom PMI Chapter Meeting in Haiterbach
04.07.2013 / ID: 125420
Bildung, Karriere & Schulungen
Mit "Innovationsmanagement in global vernetzten Unternehmen" startete Dr. Michael Tangemann von der ALCATEL-LUCENT die Vortragsreihe. Ziel von Innovations-Management ist es, neue, erfolgreiche Produkte oder Dienstleistungen in den Markt einzuführen um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Doch woher kommen die Ideen für neue Projekte oder Prozesse? Am Beispiel von "Grand Challenge" beschrieb er kurzweilig wie sein Unternehmen es geschafft hat, Freiräume für die Entwicklung neuer Ideen zu schaffen und diese zu bündeln. Besonders gespannt verfolgten die Teilnehmer seine Schilderung der Erfolgsfaktoren. Neben einem kreativen Umfeld, der Verzahnung von Ideen mit Methoden sei es essentiell Menschen mit verschiedenen Prägungen zu integrieren, denn "Innovation ist Integration", so Herr Dr. Tangemann. "Software muss sich an den Benutzer anpassen – nicht umgekehrt" so die Kernaussage von Olaf Schweizer vom Deutschen Sparkassenverlag. Die Benutzerfreundlichkeit hat hierbei oberste Priorität. Das Usability-Tests in der Software-Entwicklung unabdingbar sind und nicht zwangsläufig aufwändig und teuer sein müssen, stellte er an einem Praxisbeispiel dar. Sein Ratschlag "so früh wie möglich, so oft wie möglich" Tests durchzuführen, wurde lebhaft unter vielen Branchenkollegen diskutiert. Ebenso das Thema "Probanden". Für geplante Tests empfiehlt Herr Schweizer einen Querschnitt aus den entsprechenden Abteilungen auszuwählen. Während des Tests solle jeder Bereich der Software abgedeckt und die Komplexität gesteigert werden, so Herr Schweizer.
Passend zum neuen Kapitel des PMBOK-Guides v5 , dem Standard Projektmanagement-Handbuch, stellte Patrick Schmid in seinem Vortrag "Stakeholder-Management in verschiedenen Kulturen" anschaulich die Kernelemente der interkulturellen Zusammenarbeit dar. Wer mit Menschen aus verschiedenen Kulturen arbeitet, muss deren Sitten und Gebräuche, deren unterschiedliche Einstellung zum Leben und der Arbeit, zur Familie bewusst wahrnehmen und respektieren. Besonders das Thema "Machtdistanz" fordert Fingerspitzengefühl von den Projektleitern. Für eine erfolgreiche Projektabwicklung ist es notwendig, dass sich beide Seiten auf einander zu bewegen, da ist sich der Geschäftsführer von PS Consulting sicher. Denn kulturelle Unterschiede bieten auch kreatives Potential für neue Innovationen.
Projektmanagement Weiterbildung Projektleiter Software-Entwicklung PMBOK-Guide PMI-Zertifizierung Interkulturelle Zusammenarbeit Innovationsmanagement PMI Chapter Meeting
PS Consulting International
Herr Patrick Schmid
Horber Straße 142
72221 Haiterbach
Deutschland
fon ..: 07456 7957 260
web ..: http://www.psconsult.de
email : info@psconsult.de
Pressekontakt
PS Consulting International
Frau Yvonne Beck
Horber Straße 142
72221 Haiterbach
fon ..: 07456 7957260
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Frau Yvonne Beck
04.07.2013 | Frau Yvonne Beck
Konflikte lösen und Verhandeln - Freie Plätze am 23.-24. Juli 2013 bei PS Consulting International
Konflikte lösen und Verhandeln - Freie Plätze am 23.-24. Juli 2013 bei PS Consulting International
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.03.2026 | European Education Group GmbH
Allensbach Hochschule erneut "Digital Champion"
Allensbach Hochschule erneut "Digital Champion"
02.03.2026 | Trivisus GmbH
Sicher geglaubt, schlecht gerechnet: Was Ihre Lebensversicherung wirklich taugt
Sicher geglaubt, schlecht gerechnet: Was Ihre Lebensversicherung wirklich taugt
02.03.2026 | weltweiser
Fernweh im Frühling? Dein Weg ins Ausland beginnt auf der JuBi
Fernweh im Frühling? Dein Weg ins Ausland beginnt auf der JuBi
01.03.2026 | SBC Sprach- und Bildungscenter Rhein Main GmbH
SBC Sprachschule baut Deutschprüfungen weiter aus
SBC Sprachschule baut Deutschprüfungen weiter aus
27.02.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Neue Gründungsformate in der Region Hegau-Bodensee
Neue Gründungsformate in der Region Hegau-Bodensee

