Unternehmen mit vollen Auftragsbüchern
24.10.2013 / ID: 142339
Bildung, Karriere & Schulungen
Unternehmer sind die "Macher", die Ideen aufgreifen und dabei das Wagnis auf sich nehmen. Sie verkörpern genau das Gegenteil eines Verwaltungsbeamten. Ist ein Unternehmer von einem Vorhaben überzeugt, setzt dieser alles daran, es zu verwirklichen. Weder wird der extrem persönliche Arbeitseinsatz gescheut, noch bei kleinen oder größeren Schwierigkeiten kapituliert. Ein Unternehmer ist Hürdenläufer auf seinem Weg und sieht er eine Herausforderung, wird sie angenommen. Gewiss, hier wird ein Idealtyp gezeichnet. Grundsätzlich gilt aber die Regel: Ohne großes Risiko winkt kein hoher Gewinn.
Das Unternehmen Freebird GmbH führte im Rahmen einer Veranstaltung in das Thema "Unternehmer mit Visionen und Mut - Alternativen des Mittelstandes" - ein; im Rahmen eines Seminarbeitrages in Magdeburg, dem Standort des Unternehmens. Geschäftsführer der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH, Oliver Kirchner weist auf den Finanzierungsbedarf dieses wichtigen "Rückgrats der Volkswirtschaften -den Mittelstand" hin. Dieser Bedarf wurde traditionell durch Hausbanken bedient. Verschärfte Anforderungen für Banken (Basel III) haben die Verfügbarkeit und Konditionen von Krediten für den Mittelstand nachhaltig negativ beeinflusst. Bankdarlehen sind nach wie vor die wichtigste Form von Fremdfinanzierung für den Mittelstand. Ohne Innovation kein Wirtschaftswachstum! Aber: Die Bedeutung der neuen Kapitalquellen wächst schnell. Kein Wunder, die Stimmung unter den potenziellen Kunden ist gut.
Mut zur Umsetzung von Visionen
Wendige Anpassungsfähigkeit, Weitblick und die Bereitschaft, ohne Zögern und Zaudern zur rechten Zeit Entscheidungen zu treffen, das sind Eigenschaften, die einem Unternehmer nicht fehlen dürfen. Sonst gerät das Unternehmen über kurz oder lang in Schwierigkeiten. Nicht wenige selbständige Unternehmer überlasten sich mit Alltags fragen, statt diese von fähigen Mitarbeitern besorgen zu lassen und sich selbst auf die für die Zukunft grundlegenden Entscheidungen zu konzentrieren. Unternehmer, die es nicht verstehen, Aufgaben zu delegieren, verzetteln sich allzu leicht in einem Wust von Kleinkram. Dadurch wird die unternehmerische Initiative gelähmt. Manches einst florierende Familienunternehmen scheitert daran. Werden Angebotspalette sowie Produktivität nicht laufend angepasst, leidet' die Wettbewerbsfähigkeit. Damit geraten auch die Einkommen und der Lebensstandard, ja die Arbeitsplätze der Belegschaft in Gefahr.
Entwicklung und Veränderung
In den vergangenen Jahren erlebten vor allem China und Indien einen Boom mit jährlichen Wachstumsraten. Alles schoss mit rasender Geschwindigkeit aus dem Boden, dass dieser "Boom" wie eine Explosion wirkte. Aber auch in Ländern wie Saudi-Arabien, Dubai oder Russland, die vorwiegend Öl und Gas exportierten kam es durch den starken Anstieg der Ölpreise zu einer Art Konjunkturüberschwang.
Den bislang letzten großen Boom erlebte die deutsche Wirtschaft in den Jahren 1990 und 1991. Erst verschwanden die Mauer, dann die DDR-Mark und dann auch noch die ganze DDR. Die neuen Bundesländer wollten kaufen. Die neuen Bundesbürger kauften so schnell, dass die Händler mit den Waren nicht nachkamen und die Unternehmen investierten. Somit wuchs das gesamtdeutsche Bruttoinlandsprodukt in diesen beiden Jahren jeweils um mehr als fünf Prozent.
Weitere Punkte wurden vertieft diskutiert und im Besonderen die Finanzierungsmöglichkeiten in den angespannten Zeiten erörtert.
V.i.S.d.P.:
Oliver Kirchner
Geschäftsführer
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Wirtschaft Mittelstand Unternehmen Risiko Gewinn Unternehmensstruktur Beratung Kapital Unternehmensaufbau Oliver Kirchner Freebird GmbH Magdeburg
http://www.freebird-online.de
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH
Hegelstraße 34 39104 Magdeburg
Pressekontakt
http://www.freebird-online.de
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH
Hegelstraße 34 39104 Magdeburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Oliver Kirchner
26.07.2014 | Oliver Kirchner
15 Jahre Da Rookies Festival - 20 September 2014 im Kulturwerk Fichte
15 Jahre Da Rookies Festival - 20 September 2014 im Kulturwerk Fichte
28.06.2014 | Oliver Kirchner
Empfehlungen und Strategien für mittelständische Unternehmen in Sachsen-Anhalt
Empfehlungen und Strategien für mittelständische Unternehmen in Sachsen-Anhalt
10.06.2014 | Oliver Kirchner
Alternativen in Anlage-Krise: Immobilien stark in unsicheren Zeiten
Alternativen in Anlage-Krise: Immobilien stark in unsicheren Zeiten
03.06.2014 | Oliver Kirchner
Stadt Magdeburg - Betrachtung zur Geschichte der Luftfahrt in Magdeburg
Stadt Magdeburg - Betrachtung zur Geschichte der Luftfahrt in Magdeburg
29.04.2014 | Oliver Kirchner
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung in Magdeburg Seminarveranstaltung "Umsatzsteuerrecht Bauträger"
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung in Magdeburg Seminarveranstaltung "Umsatzsteuerrecht Bauträger"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.11.2025 | Würzburger Versicherungs-AG
Online-Seminar oder Präsenz: Welche Weiterbildung lohnt sich wirklich?
Online-Seminar oder Präsenz: Welche Weiterbildung lohnt sich wirklich?
10.11.2025 | Jörg Hawlitzeck GmbH
Philosophie trifft unternehmerische Praxis
Philosophie trifft unternehmerische Praxis
10.11.2025 | EO Executives
Headhunter Wien für Personalberatung
Headhunter Wien für Personalberatung
10.11.2025 | LehrerLinks
Lehrerlinks.net im neuen Design - moderner und übersichtlicher
Lehrerlinks.net im neuen Design - moderner und übersichtlicher
10.11.2025 | FEEDWARE
360 Grad Feedback Software FEEDWARE stärkt HR und Führung mit Echtzeit-Analysen
360 Grad Feedback Software FEEDWARE stärkt HR und Führung mit Echtzeit-Analysen

