Staatlicher Abschluss mit Erfolgsgarantie an der WAK Fachschule
03.04.2014 / ID: 162831
Bildung, Karriere & Schulungen
Köln - Eine Ausbildung alleine reicht heutzutage nicht mehr - wer weiter kommen will muss bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln und fortzubilden. Für alle kaufmännischen Fachkräfte, die genau das wollen und einen anerkannten Abschluss mit einem hohen Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt erwerben wollen, bietet sich ein Studium zum Betriebswirt an. An der WAK Fachschule kann diese Qualifikation erreicht werden: Nach zwei Jahren Studium in Tagesform oder drei Jahren in berufsbegleitender Abendform wird hier der Abschluss "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Schwerpunkt Marketingkommunikation" verliehen. Der Studiengang kann sowohl durch Bafög als auch Meister-Bafög gefördert werden. Der Beginn ist jeweils nach den NRW-Sommerferien.
Das Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketingkommunikation ist die beste Kombination um zum Beispiel im Bereich Strategische Planung und Kundenberatung in Werbeagenturen zu arbeiten oder auch um Leitungsfunktionen in Marketing- und Werbeabteilungen von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Verbänden zu übernehmen. Darüber hinaus ist die Qualifikation noch ausgesprochen krisensicher, denn Betriebswirte mit Schwerpunkt Marketingkommunikation können sowohl im betriebswirtschaftlichen als auch im marketing- bzw. kommunikationspolitischen Bereich ihre Laufbahn einschlagen.
Die WAK Fachschule bietet sowohl ein zweijähriges Vollzeitstudium, als auch ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium an. Insgesamt sind das 2.400 Stunden, die in Fach-, Methoden-, Innovations- und Praxiskompetenz gegliedert werden. Das Studium ist, wie alle Studiengänge der WAK, praxisorientiert und beinhaltet neben verschiedenen Marketing-Workshops ein Praxisprojekt, das von der Akquisition bis zur Präsentation selbständig durchgeführt werden muss. Es wird vor den Sponsoren der Projekte und dem Dozententeam präsentiert und benotet.
Mit dem Zertifikat "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Schwerpunkt Marketingkommunikation" können die Absolventen außerdem noch entscheiden, ob sie am Aufbaustudium zum Bachelor of Arts teilnehmen. Da die Vorleistungen angerechnet werden, dauert das Bachelor-Abendstudium nur 21 Monate. Dieses Angebot führt die WAK Fachschule in Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) durch. Ebenfalls kann mit dem Abschluss der Fachschule durch eine zusätzliche Prüfung die Fachhochschulreife erworben werden.
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V.
Seit 1956 wurden an der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. in Köln inzwischen über 18.000 Nachwuchskräfte und Berufstätige der Kommunikationsbranche professionell und praxisnah aus- und weitergebildet. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen zurzeit knapp 400 Studenten eingeschrieben sind. Der besondere Praxisbezug der WAK zeigt sich auch beim Themensponsoring: Den Studenten eröffnet sich die Chance ihr erlerntes Wissen anzuwenden und in die Praxis umzusetzen und der Sponsor bekommt sorgfältig ausgearbeitete Konzepte mit vielen Ideen von gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Die WAK sucht immer Projektsponsoren aus der Wirtschaft, die die "Study & Work-Ausbildung" der WAK unterstützen und ein Praxisprojekt mittragen möchten.
Ausführliche Informationen rund um die WAK sowie Bildmaterial unter
http://www.wak.de (http://www.wak.de) oder bei http://www.facebook.com/waklers (http://www.facebook.com/wakler) .
Pressekontakt:
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V.
Petra Borchmann
Bonner Str. 271
50968 Köln
E-Mail: p.borchmann@wak.de
Telefon: 0221/934778-20
Fax: 0221/934778-8
http://www.wak.de
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Bonner Str. 271 50968 Köln
Pressekontakt
http://www.wak.de
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Bonner Str. 271 50968 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Petra Borchmann
19.01.2016 | Petra Borchmann
Gute Karriere-Chancen in Marketing und Kommunikation
Gute Karriere-Chancen in Marketing und Kommunikation
25.11.2015 | Petra Borchmann
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE wird 60 Jahre jung
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE wird 60 Jahre jung
23.09.2015 | Petra Borchmann
Mit sehr gutem IHK-Abschluss zum WAK STIPENDIUM
Mit sehr gutem IHK-Abschluss zum WAK STIPENDIUM
30.07.2015 | Petra Borchmann
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE
WAK - DIE MARKETING-AKADEMIE
25.06.2015 | Petra Borchmann
In Kommunikation mit der Zukunft: Neuer Studiengang zum "Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)"
In Kommunikation mit der Zukunft: Neuer Studiengang zum "Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2026 | Anna Jacobs
C-Level Coaching: Ein Schlüssel zum Führungserfolg
C-Level Coaching: Ein Schlüssel zum Führungserfolg
23.01.2026 | Bestattungshaus Klaus
Das Bestattungshaus Klaus in Weißenfels
Das Bestattungshaus Klaus in Weißenfels
23.01.2026 | Bestattungshaus Klaus
Wenn Erinnerungen bleiben und Zeit zum Abschied wichtig wird
Wenn Erinnerungen bleiben und Zeit zum Abschied wichtig wird
23.01.2026 | Bestattungshaus Klaus
Seebestattung in Leipzig durch das Bestattungshaus Klaus
Seebestattung in Leipzig durch das Bestattungshaus Klaus
22.01.2026 | TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Sommerakademie 2026: Bildung in Management/Führung mit Urlaubsfeeling - TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Sommerakademie 2026: Bildung in Management/Führung mit Urlaubsfeeling - TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

