Generation Y - nur anspruchsvoll oder gar unbescheiden?
02.10.2014 / ID: 176460
Bildung, Karriere & Schulungen
Zu beliebig, zu bisslos, zu angepasst: Die sogenannte Generation Y, also alle Angehörigen der Geburtenjahrgänge nach 1980, sieht sich als Prügelknabe der Nation zahllosen Vorurteilen ausgesetzt. Aber auch Anwandlungen von Selbstüberschätzung und falschen Ansprüchen werden ihr angekreidet. Unter der Leitung von Prof. Andreas Zimber von der Fakultät für Angewandte Psychologie an der SRH Hochschule Heidelberg stellten fünf Absolventinnen ihre Bachelor- und Masterthesen zu den Arbeitsplatzerwartungen ihrer Generation vor. Ihr Ergebnis nach einer Umfrage unter mehr als 200 Kommilitonen: Die Stressresistenz ihrer Generation ist niedriger als je zuvor, ein harmonisches Team wird als relevanter eingestuft als die Bezahlung.
Die Generation Y treibt auch die Personaler um. Schließlich müssen sie angesichts der demografischen Entwicklung mehr denn je junge Arbeitnehmer gewinnen und binden - eine gewisse Anspruchshaltung scheint vor diesem Hintergrund durchaus berechtigt. Zugleich gilt es, die Generationen miteinander zu verknüpfen, so dass es innerhalb der Unternehmen zu keinem Bruch kommt. "Wir brauchen mehr Forschung in diesem Bereich", sagt Benedikt von Kettler, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Krähberg Consulting, die sich eingehend mit dem Thema Demografiemanagement beschäftigt. "Auch das Studium muss sich verändern, um auf diese Herausforderungen vorzubereiten."
Wer könnte an diesem Thema näher dran sein als die Studierenden selbst, die in Kürze den Arbeitsmarkt entern? Die SRH Hochschule Heidelberg greift das Thema Demografie- und Gesundheitsmanagement in den Fächern Wirtschafts- und Gesundheitspsychologie sowie im Masterstudiengang Psychologie auf. Jetzt förderten die Studierenden in ihren Thesen hohe Erwartungen zutage, die die Generation Y an ihre Arbeitgeber stellt. Vor allem karriereorientierten Absolventen sind gute Bezahlung (46%) und Entwicklungsmöglichkeiten sehr wichtig (69%). Eine Garantie auf Arbeitsplatzsicherheit (44%), ein harmonierendes Team (58%), eine sinnvolle Tätigkeit (64%) und flexible Arbeitszeiten werden überdies gewünscht (29%). Dies ergab eine Umfrage unter 202 Studierenden und Generation Y-Vertretern. Im Gegenzug wurde eine weniger beständige Stressresistenz bei den jungen Arbeitnehmern deutlich. Über die Ursachen der geringeren Belastbarkeit kann nur spekuliert werden. Auch die Wertschätzung des Privatlebens hat im Vergleich zu früheren Generationen zugenommen.
"Es gibt mehr Vermutungen als wissenschaftliche Evidenz", äußert sich Prof. Zimber zur Generation Y. Er fordert seine Studierenden deshalb ausdrücklich dazu auf, sich mit dem Thema Demografiemanagement auseinanderzusetzen. "Eines scheint jedoch klar zu sein: es ist eine Altersgruppe mit hohen Erwartungen - an Sicherheit und Stabilität ebenso wie an Autonomie, Sinngebung, Spaß und Verwirklichung im Privaten. Ob das alles an einer Arbeitsstelle zusammengehen kann, muss sich erst noch zeigen."
SRH Hochschule Heidelberg
Die SRH Hochschule Heidelberg ist eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Zurzeit sind rund 3.000 Studierende an sechs Fakultäten eingeschrieben. Die Hochschule bietet zukunftsorientierte Studiengänge in Wirtschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaften, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie angewandter Psychologie an. Seit 2012 geht die SRH Hochschule Heidelberg neue Wege: Mit der Einführung eines Studiums nach dem CORE-Prinzip wurden alle Studiengänge neu strukturiert und konsequent auf die am Arbeitsmarkt geforderten Kompetenzen ausgerichtet. Durch den Einsatz innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden rückt aktives und eigenverantwortliches Studieren in den Mittelpunkt. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie gehört zum Hochschulverbund der SRH Holding, einer unabhängigen Stiftung, die bundesweit Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser betreibt.
"
http://www.hochschule-heidelberg.de
SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 6 69123 Heidelberg
Pressekontakt
http://www.hochschule-heidelberg.de
SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 6 69123 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Janna von Greiffenstern
24.08.2015 | Janna von Greiffenstern
Vollstipendium für Physiotherapie-Studium
Vollstipendium für Physiotherapie-Studium
23.07.2015 | Janna von Greiffenstern
Schrei nach Vernetzung
Schrei nach Vernetzung
03.07.2015 | Janna von Greiffenstern
Lachen und dabei Gutes tun
Lachen und dabei Gutes tun
01.06.2015 | Janna von Greiffenstern
Kannst auch du zum Täter werden? Präventionstag am 8./9.6.
Kannst auch du zum Täter werden? Präventionstag am 8./9.6.
27.05.2015 | Janna von Greiffenstern
Ein Drucker segelt um die Welt - und druckt dort Beinprothesen
Ein Drucker segelt um die Welt - und druckt dort Beinprothesen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | Espresso Tutorials GmbH
Perfektes Match: Espresso Tutorials & t4t bündeln SAP-Trainingskompetenzen
Perfektes Match: Espresso Tutorials & t4t bündeln SAP-Trainingskompetenzen
12.09.2025 | Augeon AG
Herbsttagung 2025 der Augeon AG - warum persönlicher Austausch unverzichtbar bleibt
Herbsttagung 2025 der Augeon AG - warum persönlicher Austausch unverzichtbar bleibt
12.09.2025 | ARAG SE
Alltag auf dem Campus: Das müssen Erstis wissen
Alltag auf dem Campus: Das müssen Erstis wissen
11.09.2025 | TQ-Group
16 neue Auszubildende starten bei TQ ins Berufsleben!
16 neue Auszubildende starten bei TQ ins Berufsleben!
11.09.2025 | GetHappyCustomers.com
Neue Plattform revolutioniert Kundengewinnung für KMU: GetHappyCustomers.com macht teure Unternehmensberater überflüssig
Neue Plattform revolutioniert Kundengewinnung für KMU: GetHappyCustomers.com macht teure Unternehmensberater überflüssig
