Pressemitteilung von Christina Holl

Jobs für Assistenten zu vergeben


Bildung, Karriere & Schulungen

München, 16. Juni 2011. Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland macht sich für das administrative Personal deutlich bemerkbar. 45 Prozent der Arbeitgeber wollen neue Mitarbeiter einstellen. Damit sind deutsche Personalverantwortliche optimistischer als HR-Mananger in anderen Ländern. Im internationalen Durchschnitt wollen nur 32 Prozent neue Mitarbeiter einstellen. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Administrative Hiring Index, für den OfficeTeam, ein spezialisierter Personaldienstleister für Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit, über 1.200 Personalmanager in elf Ländern befragt hat.

Die Personalexperten begründen dies mit dem Geschäftswachstum beziehungsweise einer Expansion des Unternehmens (41 Prozent) und der höheren Arbeitsbelastung der Mitarbeiter (40 Prozent). Weitere elf Prozent wollen nun Stellen besetzen, die während der Wirtschaftskrise gekürzt oder in dieser Zeit nicht neu vergeben wurden.

Qualifizierte Fachkräfte gesucht
Aufgrund der positiven Tendenz auf dem Arbeitsmarkt ist der Fachkräftemangel umso spürbarer. 83 Prozent der Befragten haben Schwierigkeiten, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Besonders Personal Assistants, die Assistenten für das Management, sind rar. Jeder vierte Personalmanager steht vor der Herausforderung, für diese Stelle passende Bewerber zu finden. Weitere 20 Prozent sind bisher vergeblich auf der Suche nach qualifizierten Assistenten in den Bereichen Logistik, Einkauf und Beschaffung, während 15 Prozent der Personalexperten einen Mangel an fähigen Assistenten für Sales und Marketing beklagen.

"Qualifizierte Assistenz-Fachkräfte haben momentan gute Karten bei der Jobsuche", sagt Christian Umbs, Director bei OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half International. "Wir stellen fest, dass man in vielen Unternehmen zuversichtlich ist, weiterhin zu wachsen. Da aber während der Wirtschaftskrise viele Stellen gestrichen oder nicht neu besetzt wurden, fehlt im Bereich Assistenz für das aktuelle Geschäftswachstum das passende Personal. Unternehmen, die nicht auf Anhieb die richtigen Arbeitnehmer finden, können auch qualifizierte Fachkräfte auf Zeit einstellen, um diesen Engpass zu überbrücken."

http://www.officeteam-interim.de
OfficeTeam
Rosental 3-4 80331 München

Pressekontakt
http://www.officeteam.de
OfficeTeam
Rosental 3-4 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christina Holl
28.04.2014 | Christina Holl
Traumjob gesucht - und gefunden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Fitnesstraining bei Post-COVID: Studie belegt positive Effekte auf Fatigue und Lebensqualität
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 420.807
PM aufgerufen: 71.356.124