Crashkurse machen fit in BWL
03.11.2014 / ID: 179259
Bildung, Karriere & Schulungen
BASEL - Effektiv und flexibel BWL-Bausteine lernen: Zu den betriebswirtschaftlichen Schwerpunktthemen "Rechnungswesen & Controlling", "Marketing & Strategie" und Unternehmensgründung hat das Betriebswirtschaftliche Institut & Seminar Basel drei spezielle Lehrgänge entwickelt. "Die ein- bis zweimonatigen berufsbegleitenden Crashkurse sind auf Führungskräfte und Nachwuchsmanager ausgerichtet, die sich schnell und zeitlich flexibel einen Überblick verschaffen wollen", sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel (www.bwl-institut.ch).
Die Crashkurse vermitteln kurz und kompakt das wichtigste BWL-Wissen zu den Kernthemen Rechnungswesen, Marketing oder Unternehmensgründung. Das Kursangebot ist auf Nachwuchsmanager und Führungskräfte ausgerichtet, die berufsbegleitend in Teilbereichen der BWL einen guten Überblick bekommen wollen. Die Kursteilnehmer seien in ihrer zeitlichen Einteilung frei, so der Studienleiter. "Die normalen Arbeitszeiten werden dabei nicht tangiert. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, den Kurs individuell und flexibel in den beruflichen und privaten Alltag zu integrieren." Gefragt sei besonders die Selbstlernkompetenz: "Nur wer in der Lage ist, schnell und gezielt das für ihn relevante Wissen zu erarbeiten, ständig zu aktualisieren und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen, wird langfristig erfolgreich sein", sagt Dr. Ralf Andreas Thoma.
Die Crashkurse über einzelne BWL-Bausteine sind laut Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma als Schnupper-Studium gedacht. "Crashkurse sind ein guter Test, ob der Teilnehmer mit dem selbstständigen Lernen für ein längeres Fernstudium zurechtkommt."
Crashkurs "Marketing & Strategie"
Die wichtigsten Themen des Marketings und des strategischen Managements behandelt der Crashkurs "Marketing & Strategie". Es geht in dem Lehrgang laut Thoma darum, ein Unternehmen und seine Produkte neu zu positionieren und Konzepte für neue Märkte zu entwickeln. Neben den beiden Schwerpunkten wird eine umfassende Fallstudie behandelt.
Crashkurs "Rechnungswesen & Controlling"
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Crashkurses "Rechnungswesen" zählen Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling. Die Teilnehmer lernen anhand einer umfassenden Fallstudie Praxisbeispiele kennen.
Crashkurs "Unternehmensgründung"
Der Crashkurs "Unternehmensgründung" vermittelt das wichtigste Know-how für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen die Gründung eines Unternehmens, Recht für Betriebswirtschaftler und das Thema Business-Plan.
Starttermin und Gebühren
Die für die Dauer von ein bis zwei Monaten konzipierten Crash-Kurse können flexibel gestartet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 950,- CHF. Die Lehrgangsunterlagen werden per Post zugestellt. Auf Wunsch erhalten die Lehrgangsteilnehmer die Unterlagen ohne Zusatzkosten als PDF-Dokument für iPad oder Laptop.
Crashkurse Karriere Fernstudiengänge Finanzmanagement Immobilienökonomie BWL BWL-Institut & Seminar Basel AG Financial English Marketing Rechnungswesen Unternehmensgründung Intensivstudium
http://www.bwl-institut.ch
Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG
Wartenbergstraße 9 4052 Basel
Pressekontakt
http://www.koenig-online.de
Pressebüro König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6 84347 Pfarrkirchen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Dr. Ralf
28.08.2015 | Dr. Ralf
BWL-Know-how für die Karriere in der Bauwirtschaft
BWL-Know-how für die Karriere in der Bauwirtschaft
29.05.2015 | Dr. Ralf
Dr. Ralf Andreas Thoma zum EADL-Treasurer gewählt
Dr. Ralf Andreas Thoma zum EADL-Treasurer gewählt
11.03.2015 | Dr. Ralf
BWL-Basics für Ingenieure und Techniker
BWL-Basics für Ingenieure und Techniker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.09.2025 | HotelPartner AG
Menschen als Erfolgsfaktor: HotelPartner stellt Mitarbeitende in den Mittelpunkt seiner Zukunftsstrategie
Menschen als Erfolgsfaktor: HotelPartner stellt Mitarbeitende in den Mittelpunkt seiner Zukunftsstrategie
10.09.2025 | Ivan Radosevic
Ivan Radosevic: Experte für erfolgreiches virtuelles Teammanagement
Ivan Radosevic: Experte für erfolgreiches virtuelles Teammanagement
09.09.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Jobporträt: Sport- und Bewegungstherapeut/in
Jobporträt: Sport- und Bewegungstherapeut/in
09.09.2025 | english-munich.de
Der wahrscheinlich beste Englischunterricht in München
Der wahrscheinlich beste Englischunterricht in München
08.09.2025 | eyroq s.r.o.
Aufschlag für die Zukunft: Warum Tischtennis und Europas Städte mehr verbindet, als wir denken
Aufschlag für die Zukunft: Warum Tischtennis und Europas Städte mehr verbindet, als wir denken
