Pressemitteilung von Petra Timm

Gehen oder bleiben? Was treibt Arbeitnehmer zum Jobwechsel?


26.05.2015 / ID: 196185
Bildung, Karriere & Schulungen

Gehen oder bleiben? Diese Frage stellt sich häufiger im Laufe eines Berufslebens. Dabei hängt der Wechsel des Arbeitgebers stark vom Faktor Vergütung ab. Die Gründe beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben sind dagegen eher weiche Faktoren, wie beispielsweise eine gute Work-Life-Balance. Das zeigen die Ergebnisse der Randstad Award Studie 2015.

In Deutschland haben 15 Prozent der Arbeitnehmer vor, in den nächsten 12 Monaten den Job zu wechseln. Im internationalen Vergleich liegen sie damit unter dem Durchschnitt. Weltweit ziehen 21 Prozent und europaweit 17 Prozent in Erwägung, einen beruflichen Neuanfang zu starten. 10 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland haben in den letzten 12 Monaten diesen Schritt bereits getan und das Unternehmen gewechselt.

Sowohl die "Wechselwilligen" als auch die "Jobwechsler" geben dabei drei Hauptmotive an, die beim Tausch des Arbeitgebers ausschlaggebend sind:
1. zu geringe Vergütung
2. mangelnde Anerkennung
3. fehlende Karriereperspektiven
Der geringe Lohn ist besonders für Frauen und für Personen ab 45 der ausschlaggebende Grund, neue berufliche Herausforderungen in einem anderen Unternehmen zu suchen.

Die Top-Gründe zu bleiben
Mit 69 Prozent sieht sich die Mehrheit der Arbeitnehmer bei ihrer aktuellen Arbeitsstelle gut aufgehoben und hat weder vor in den nächsten 12 Monaten das Unternehmen zu wechseln, noch hat sie es in den letzten 12 Monaten bereits getan.
Die Top-Gründe zu bleiben sind dagegen, im Vergleich zu den Motiven zum Jobwechsel, eher weiche Faktoren:
1. ausgewogenes Berufs- und Privatleben (46 Prozent)
2. flexible Gestaltung der Arbeitszeiten (35 Prozent)
3. Anerkennung der eigenen Leistungen (33 Prozent)

Ein ausgewogenes Arbeits- und Privatleben sowie flexible Arbeitszeitregelungen tragen besonders bei Frauen dazu bei, beim derzeitigen Arbeitgeber zu bleiben.

Zur Randstad Award Studie
Im Rahmen der Randstad Award Studie, der weltweit größten Employer Branding Studie, werden neben der Attraktivität von Arbeitgebern, auch Sonderergebnisse zu Themen rund um die Arbeitswelt erhoben. In der Randstad Award Umfrage 2015 stand der "Jobwechsel von Arbeitnehmern" im Fokus. Dazu wurden in Deutschland über 9.000 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.

Mehr zur Randstad Award Studie gibt es unter http://www.randstad-award.de
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