Neue Studie zum Thema Onboarding Management - DIM
16.11.2015 / ID: 210550
Bildung, Karriere & Schulungen
Das Deutsche Institut für Marketing führt eine Studie zum Thema Onboarding Management im deutschsprachigen Raum durch. Die Studie soll Auskunft über erfolgsrelevante Instrumente während der Integrations- und Einarbeitungsphase in deutschen Unternehmen geben.
Die jährlich ernüchternden Ergebnisse der Gallup Studie zeigen deutlich, dass deutsche Unternehmen vermehrt noch große Probleme haben, die Leistungspotentiale ihrer Mitarbeiter effizient zu fördern. Mögliche Lösungsansätze beschränken sich zumeist auf die Rekrutierungs- und Bindungsphase. Die strukturierte Begleitung der Integrations- und Einarbeitungsphase im Rahmen eines Onboarding Managements wird viel zu oft nicht als entscheidendes Schlüsselelement im Employer Branding wahrgenommen. Laut einer Studie der Aberdeen Group aus dem Jahr 2013 unterstützt ein systemisches Onboarding neue Mitarbeiter maßgeblich dabei, diese an ihr volles Leistungspotential heranzuführen und über das erste Beschäftigungsjahr hinaus an Unternehmen zu binden. Grund genug, um dem Thema Onboarding auch im deutschsprachigen Raum eine Studie zu widmen, die sich insbesondere mit den unterschiedlichen Instrumenten im Onboarding-Prozess auseinandersetzt. Wesentliche Analysekriterien bilden folgende Aspekte:
- Zielgruppen der Onboarding Instrumente
- Systemische Verankerung in den Unternehmen
- Fachliche Onboarding Instrumente
- Soziale Onboarding Instrumente
- Werteorientierte Instrumente
- Erfolgsbewertung der Integrationsphase
Vor diesem Hintergrund ist das zentrale Ziel der Studie, systemische Rahmenbedingungen für die Begleitung der Integrations- und Einarbeitungsphase ebenso wie erfolgsrelevante Instrumente für unterschiedliche Zielgruppen zu definieren.
Realisiert wird die Studie im Rahmen einer Master-Thesis mit dem Titel "Bewerberfokussierte Gestaltung eines Onboarding Management als Schlüsselelement des Employer Branding" durch Herrn Andreas Eßer, Masterabsolvent der Hochschule Fresenius in Köln.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie an der kurzen Befragung teilnehmen würden. Unter dem folgenden Link finden Sie noch weitere Informationen und den Teilnahmelink zur Studie: https://www.marketinginstitut.biz/blog/2015/11/03/onboarding-management-studie/ (http://www.marketinginstitut.biz/blog/2015/11/03/onboarding-management-studie/).
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Prof. Dr. Michael Bernecker
13.11.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Köln Kalender 2019
Köln Kalender 2019
13.09.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
10.08.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
25.07.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
06.04.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.09.2025 | english-munich.de
Der wahrscheinlich beste Englischunterricht in München
Der wahrscheinlich beste Englischunterricht in München
08.09.2025 | eyroq s.r.o.
Aufschlag für die Zukunft: Warum Tischtennis und Europas Städte mehr verbindet, als wir denken
Aufschlag für die Zukunft: Warum Tischtennis und Europas Städte mehr verbindet, als wir denken
08.09.2025 | Mining Farm Dubai
Vom Block zur Bilanz: Eine Wissensreise zu Bankenfähigkeit, Compliance und der neuen harten Währung im Mining
Vom Block zur Bilanz: Eine Wissensreise zu Bankenfähigkeit, Compliance und der neuen harten Währung im Mining
08.09.2025 | Steinbeis-Hochschule GmbH
Digitalisierung in der Zahnmedizin: Neue Chancen für Implantologie und Parodontologie
Digitalisierung in der Zahnmedizin: Neue Chancen für Implantologie und Parodontologie
08.09.2025 | Singendes Land - Das Magazin zur Chorkultur
KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz
KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz
