Wüstenrot setzt auf Quiz-App für die Mitarbeiterqualifizierung
14.07.2016 / ID: 233640
Bildung, Karriere & Schulungen
Die Wüstenrot Bausparkasse AG (Ludwigsburg) setzt seit Ende Juni 2016 eine Quiz-App zur Qualifizierung ihrer 1.400 Außendienstmitarbeiter ein. Entwickelt wurde das digitale Lernmedium vom Mainzer Dienstleister keeunit. (http://keeunit.de/referenzen)
Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Außendienst sind in der Regel schwer planbar, weil Mitarbeiter ihre eigentlichen Aufgaben über einen längeren Zeitraum nicht wahrnehmen können. Lösung: eine Quiz-App, die zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht. Jeder Mitarbeiter entscheidet selbst, wann er sich dem Stoff widmet. Via App kann er sein Wissen über Produkteigenschaften, geänderte Rahmenbedingungen und technologische Neuerungen vertiefen. Bestimmte Präsenzschulungen entfallen somit - die Weiterbildungskosten sinken. Zudem schafft das Unternehmen hohe Akzeptanz bei seinen Mitarbeitern, weil ihnen ein modernes digitales Tool zur Verfügung gestellt wird, das sie aus dem privaten Bereich kennen.
"Reine Wissensvermittlung reicht nicht mehr aus", sagt Rainer Horn, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei Wüstenrot. Entscheidend sei ein Mix aus verschiedenen Dimensionen und Methoden. Die traditionelle Toolbox mit Trainings, Webinaren und Wüstenrot-TV wurde nun um eine unkompliziert strukturierte Quiz-App erweitert. Rainer Horn: "Wir erreichen unsere Außendienstleister direkt ohne Zeitverlust. Der Wettbewerbscharakter fördert die Lernmotivation." Wenn alle Quizfragen abgearbeitet sind, wird die App während der Einarbeitungsphase neuer Wüstenrotmitarbeiter eingesetzt.
Quiz-App: Wissenszuwachs durch Wettkampf
Die Wüstenrot-Variante umfasst 300 Fragen zu den vier Bauspartarifen Kompakt, Komfort, Premium und Trend. Modus: Die Anwender spielen "Einer gegen Einen" in drei Runden. Sie beantworten vier Fragen. Gegner ist ein zufällig gematchter Spieler, ein herausgeforderter Kollege oder auch der Vorgesetzte. Jeder Spieler kann einen 50:50-Joker einsetzen. Zudem lassen sich eigene Fragen hochladen, die nach einem Check freigegeben werden. Die Anwender kämpfen durch das Beantworten der Fragen um Punkte und können im Ranking steigen. 1.400 Kundenberater werden so ohne Schulungsdruck auf einen einheitlichen aktuellen Wissensstand gebracht. "Sie sind gut gewappnet für Kundenfragen, können umfassend und präzise argumentieren", sagt Rainer Horn.
Mobile Learning
"Apps als mobile Erweiterung des E-Learnings lassen sich speziell auf Lernbedürfnisse von Außendienstmitarbeitern abstimmen", betont keeunit-Geschäftsführerin Norma Demuro. Die Anwender empfangen neue Inhalte zu jeder Zeit auf Smartphones, Tablets und Laptops. Sie lernen z.B. in Pausen, am Wochenende oder in der Bahn.
Qualität "Made in Germany": Die webbasierten Lösungen werden in Deutschland entwickelt, programmiert und gehostet.
http://www.keeunit.de
KEEUNIT
Mombacher Straße 52 55122 Mainz
Pressekontakt
http://www.keeunit.de
KEEUNIT
Mombacher Straße 52 55122 Mainz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Norma Demuro
13.07.2018 | Norma Demuro
New Work und Gamification: Erste Digital-Konferenz TALENT THINKING in Mainz
New Work und Gamification: Erste Digital-Konferenz TALENT THINKING in Mainz
19.02.2018 | Norma Demuro
Quizzen statt Pauken
Quizzen statt Pauken
05.01.2018 | Norma Demuro
E-Learning im Unternehmen: Wen Sie ins Boot holen müssen
E-Learning im Unternehmen: Wen Sie ins Boot holen müssen
01.03.2017 | Norma Demuro
keeunit gewinnt eLearning AWARD 2017
keeunit gewinnt eLearning AWARD 2017
15.11.2016 | Norma Demuro
keeunit entwickelt neue App "Lesen lernen nach dem IntraActPlus-Konzept" und setzt auf mobile Learning bei Kindern.
keeunit entwickelt neue App "Lesen lernen nach dem IntraActPlus-Konzept" und setzt auf mobile Learning bei Kindern.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | EmHa-Verlag
"Mein Ego hat Ferien" - Praxisbuch für Lehrkräfte
"Mein Ego hat Ferien" - Praxisbuch für Lehrkräfte
30.06.2025 | Lea Simone Bogner Coaching
Bogner: Konflikte erkennen, statt Harmonie inszenieren
Bogner: Konflikte erkennen, statt Harmonie inszenieren
29.06.2025 | Pilawski Web-Technologie
Raus aus dem Marketing-Bauchgefühl - rein in die Sichtbarkeit
Raus aus dem Marketing-Bauchgefühl - rein in die Sichtbarkeit
27.06.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
27.06.2025 | Profil M
Transformation Accelerator
Transformation Accelerator
