Qualität und Innovation: WeDo 2.0 von LEGO® Education gewinnt den Worlddidac Award 2016
15.07.2016 / ID: 233835
Bildung, Karriere & Schulungen
Die diesjährigen Gewinner stehen fest - LEGO® Education freut sich: Das Lernkonzept WeDo 2.0 für hochspannenden Sachunterricht in der Grundschule hat soeben den Worlddidac Award gewonnen. Die seit 1984 alle zwei Jahre vergebene internationale Branchenauszeichnung prämiert neu erschienene Produkte und Lösungen aus dem Bildungsbereich, die sich durch Innovation und Qualität auszeichnen. Von der Worlddidac Stiftung bereits zum 17. Mal verliehen, ist dieser Award eine international anerkannte Auszeichnung für Bildungsressourcen.
In diesem Jahr konkurrierten 46 Produkte aus aller Welt um den begehrten Preis. Wer gewinnen wollte, musste vor gleich zwei Jurys bestehen: Einer achtköpfigen Expertenjury unter der Leitung von Professor Peter Gloor vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und einer zehnköpfigen Lehrerjury. Bewertet wurden dabei vor allem Qualität und Innovation, aber auch die Lerninhalte, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder wie sehr Kinder durch den Einsatz der Materialien zum Lernen motiviert werden.
Eine ganze Woche nahmen sich die Experten Zeit, die Produkte unter die Lupe zu nehmen, dann standen die Gewinner fest: Mit dabei ist WeDo 2.0, ein innovatives Lernkonzept von LEGO® Education. Anfassen, ausprobieren, umsetzen - mit WeDo 2.0 können Lehrkräfte lebendigen, handlungs- und forschungsorientierten Sachunterricht in der Grundschule abhalten. Ein WeDo 2.0 Set besteht aus einem Bausatz mit LEGO® Steinen und der dazugehörigen Software, mit der Kinder ab 7 Jahren ihre gebauten Modelle zum Leben erwecken. Der Lehrkraft stehen 40 fertige Unterrichtseinheiten mit 17 Projekten zur Verfügung, die auf dem Perspektivrahmen Sachunterricht basieren.
Unter Einsatz der vielseitigen LEGO® Bauelemente, der dazugehörigen Software und der Unterrichtsmaterialien arbeiten Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Klasse an wissenschaftlichen Projekten mit lebensechtem Anwendungsbezug. Schülerinnen und Schüler erlernen durch das Anfassen und Ausprobieren technische, physikalische und biologische Grundlagen und entwickeln ein solides Grundverständnis für alltägliche Phänomene - dabei lernen sie spielerisch die elementare Logik des Programmierens. Sie werden animiert, Probleme zu erkennen und in Teamarbeit kreative Lösungsansätze zu entwickeln.
Eine Schulstunde mit WeDo 2.0 kann dann so aussehen: Im "Transport"-Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler ein Gerät entwerfen, das die Auswirkungen eines heftigen Unwetters für Menschen, Tiere und Umwelt einer betroffenen Gegend abmildert, dabei werden Lösungen für eigene sowie vorgegebene Fragestellungen entwickelt. So begreifen Kinder die Vielschichtigkeit von Problemen und Systemen und sie erkennen, dass es unterschiedliche Lösungswege oder auch Antworten geben kann. Das fördert die Kreativität sowie die Fähigkeit, schwierige Probleme und Aufgabenstellungen eigenständig zu lösen.
"Es ist eine Ehre für uns, einen international derart anerkannten Preis gewonnen zu haben. Wir haben WeDo 2.0 entwickelt, um Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ein tieferes Verständnis von Wissenschaft und Computertechnik in einer motivierenden und im wahrsten Sinne des Worten handfesten Weise zu erlangen, die es Kindern ermöglicht, komplexe Situationen im Kontext zu verstehen. Wir hoffen, dass WeDo 2.0 Kinder auf der ganzen Welt inspiriert, ihr volles Potenzial zu entfalten und die Visionäre und Problemlöser von morgen zu sein", so der Europa Direktor LEGO® Education, Dr. Rene Tristan Lydiksen.
Bildquelle: @Worlddidac
Worlddidac LEGO Education Bildung Award preis Preisverleihung Auszeichnung WeDo 2.0 Robotik Sachunterricht Qualität Innovation
http://www.LEGOeducation.de
LEGO Education
Technopark II, Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn
Pressekontakt
http://www.pr13.de
PR13
Gartenstraße 13 82152 Krailling bei München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michaela Halt
01.02.2017 | Michaela Halt
Roboter für Nachhaltigkeit: Die World Robot Olympiad 2017 startet!
Roboter für Nachhaltigkeit: Die World Robot Olympiad 2017 startet!
26.01.2017 | Michaela Halt
LEGO Education bringt Computational Thinking in die Grundschule
LEGO Education bringt Computational Thinking in die Grundschule
17.01.2017 | Michaela Halt
Neues Jahr, neue Sets von LEGO® Education!
Neues Jahr, neue Sets von LEGO® Education!
12.01.2017 | Michaela Halt
LEGO Education gestaltet den Unterricht der Zukunft
LEGO Education gestaltet den Unterricht der Zukunft
12.12.2016 | Michaela Halt
Deutsche Teams freuen sich über vordere Platzierungen beim WRO Weltfinale
Deutsche Teams freuen sich über vordere Platzierungen beim WRO Weltfinale
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | EmHa-Verlag
"Mein Ego hat Ferien" - Praxisbuch für Lehrkräfte
"Mein Ego hat Ferien" - Praxisbuch für Lehrkräfte
30.06.2025 | Lea Simone Bogner Coaching
Bogner: Konflikte erkennen, statt Harmonie inszenieren
Bogner: Konflikte erkennen, statt Harmonie inszenieren
29.06.2025 | Pilawski Web-Technologie
Raus aus dem Marketing-Bauchgefühl - rein in die Sichtbarkeit
Raus aus dem Marketing-Bauchgefühl - rein in die Sichtbarkeit
27.06.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
27.06.2025 | Profil M
Transformation Accelerator
Transformation Accelerator
