Grenzüberschreitend denken und handeln
26.08.2016
Bildung, Karriere & Schulungen
Deutsche Unternehmen sind mehr und mehr international aktiv. Das stellt hohe Anforderungen an die Personaler, sollen zu große Reibungsverluste vermieden werden. "Wenn bei der Personalentwicklung wirklich grenzüberschreitend gedacht und gehandelt wird, kann sie zu einem Wachstumsmotor werden", so Uwe Göthert. Der Deutschland-Chef von Dale Carnegie Training verweist auf die Erfahrungen seiner in über 90 Ländern aktiven, weltweit größten Trainings-Organisation: "Das Geheimnis erfolgreicher global tätiger Unternehmen liegt auch in ihrer transnationalen Personalarbeit."
Was das bedeutet, erklärt Dr. Karlheinz Schwuchow von der Hochschule Bremen, der im Beirat von Dale Carnegie Deutschland sitzt: "Es gilt, wegzukommen von der ethnozentrischen Sichtweise und stattdessen nationales mit internationalem Denken zu verbinden." Ein Unternehmen sollte also nicht die Strukturen, Prozesse und Konzepte seines Heimatlandes auf seine Tochtergesellschaften übertragen. Zwar sei eine solche Konzentration kosteneffizient, führe aber zu interkulturellen Problemen.
Transnational zu agieren, erfordert die Abkehr von einem einheitlichen Vorgehen. Allerdings heißt es dies nicht, in jeder Region eine eigene Führungskultur zu etablieren. Der Schlüssel zum Erfolg liege darin, einen Mittelweg zu finden, sagt Schwuchow, der eine Professur für internationales Management inne hat. Es gelte, in gleicher Weise global wie lokal, zentralisiert wie dezentralisiert zu agieren. Unternehmen, die dies tun, würden ihre Führungskräfteentwicklung als Gesamtsystem betrachten und nicht voneinander isolierte Programme aneinanderreihen.
Leistungsbereitschaft fördern
Genau da setzt Dale Carnegie Training an. "Wir kümmern uns zunächst darum, dass sich das Unternehmen über die Ziele seiner Mitarbeiterentwicklung klar wird", erläutert Göthert. Natürlich fehlten häufig bestimmte fachliche Qualifikationen, aber für noch relevanter hält der erfahrene Experte die Defizite bei der Motivation und bei der Identifikation mit dem Unternehmen. "Diese Punkte sind es, die letztlich darüber entscheiden, wie leistungsfähig ein Mitarbeiter ist und inwieweit er sein Potenzial ausschöpfen kann."
Göthert empfiehlt seinen Kunden proaktives Handeln. "Das heißt: Rechtzeitig einer Divergenz bei den Strategien der Tochtergesellschaften vorbeugen!" In den Trainings von Dale Carnegie werden sowohl die Unternehmens- als auch die jeweilige Landeskultur berücksichtigt. Beides zu verschmelzen, ohne dabei faule Kompromisse einzugehen, darauf komme es letztlich an, betont Göthert. Weil ihre Trainer Einheimische sind, habe die Dale-Carnegie-Organisation hier gegenüber anderen weltweit aktiven Trainings-Unternehmen einen großen Vorteil: "Man vertraut unseren Leuten vor Ort. Und das zu Recht, denn die kennen ihr Land und sind zugleich nach den einheitlichen Standards von Dale Carnegie ausgebildet!"
Über Dale Carnegie Training
Dale Carnegie ist der führende internationale Anbieter von Trainings und skalierbaren Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation, Kommunikation, Change Management sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Maßgeschneiderte Trainings sowie mehr als ein Jahrhundert Erfahrung garantieren eine nachhaltige Verbesserung der Betriebsergebnisse. International agierende Unternehmen, insbesondere Hidden Champions und Weltmarktführer, profitieren von der globalen Kompetenz Dale Carnegies. Mehr als 2.700 Business Coaches bieten kulturell adaptierte Trainings in über 90 Ländern und 30 Sprachen sowie mit einer einheitlichen Qualität und Methodik. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dalecarnegie.de.
Für weitere Informationen:
Uwe Göthert
Managing Director
Dale Carnegie Training®
DCD Training GmbH
Stefan-George-Ring 24
81929 München
Tel.: +49 89 23 88 99-22
E-Mail: uwe.goethert@dalecarnegie.de
Dale Carnegie Training Personalarbeit globale Unternehmen transnational transnationale Personalarbeit
http://www.dalecarnegie.de
Dale Carnegie Training® DCD Training GmbH
Stefan-George-Ring 24 81929 München
Pressekontakt
http://www.froehlich-pr.de
Fröhlich PR GmbH
Alexanderstraße 14 95444 Bayreuth
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniela Finke
28.10.2016 | Daniela Finke
Expatriates im Unternehmen halten
Expatriates im Unternehmen halten
10.08.2016 | Daniela Finke
Stolz aufs Unternehmen und auf die eigene Leistung
Stolz aufs Unternehmen und auf die eigene Leistung
04.08.2016 | Daniela Finke
Zeitlose Werte in Sachen Führung
Zeitlose Werte in Sachen Führung
25.07.2016 | Daniela Finke
Mit mehr Innovation zu mehr Wachstum
Mit mehr Innovation zu mehr Wachstum
20.07.2016 | Daniela Finke
Global Mindset statt interkultureller Kompetenz
Global Mindset statt interkultureller Kompetenz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | BSA-Akademie
Digital Creator werden: Ihr Einstieg in die kreative Welt
Digital Creator werden: Ihr Einstieg in die kreative Welt
29.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
29.11.2024 | Diplom-Psychologe
Teneriffa Coaching fürs erfolgsintelligente Umdenken
Teneriffa Coaching fürs erfolgsintelligente Umdenken
28.11.2024 | Andreas Stamm - Gemeinde Zentraldeutschland
Nach 2000 Jahren enthüllt - Der von Jesus auserwählte Hirte bezeugt die Wirklichkeit der Offenbarung
Nach 2000 Jahren enthüllt - Der von Jesus auserwählte Hirte bezeugt die Wirklichkeit der Offenbarung
28.11.2024 | TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Hinweisgeberschutzgesetz: Was Unternehmen jetzt beachten müssen! - TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Hinweisgeberschutzgesetz: Was Unternehmen jetzt beachten müssen! - TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH