Vom Arbeitgeber- zum Bewerbermarkt: Zürich gewinnt mit klarer Sprache
07.10.2011
Bildung, Karriere & Schulungen
Schöneck/München, 6. Oktober 2011. Dass sich der Arbeitgebermarkt mehr und mehr zu einem Bewerbermarkt wandelt, hat Queb e. V. frühzeitig erkannt. "Mit Hilfe des Queb-Awards "Beste Recruiting Kampagne 2011" möchten wir die Unternehmen für diesen Trend sensibilisieren", erklärt Susanne Hüsemann, Geschäftsführerin Queb e. V. "Der Award liefert der HR-Branche wertvolle Ansätze für ein professionelles Personalmarketing." Mit durchschlagendem Erfolg: Zahlreiche mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus über 13 Branchen nahmen teil.
"Wir bewerben uns." Mit diesem innovativen und eigentlich so naheliegenden Ansatz tritt die Personalabteilung der Verkehrsbetrieben Zürich an ihre Zielgruppe heran. "Eine einfache, aber geniale Idee, die den Nerv der Zeit trifft", sagt Gero Hesse, Jurymitglied und Vorstandssprecher von Queb. "Besonders die persönliche Bewerberansprache und die konsequente Einbindung im Internet überzeugen." Im Gegensatz zum herkömmlichen Bewerbungsverfahren veröffentlichen die Verkehrsbetriebe Reality-Clips, in denen sich Vorgesetzte bei den Stellensuchenden bewerben. "Wir beantworten mit unserem Konzept die essentielle Bewerberfrage "Warum soll ich meine Talente und meine Energie gerade bei DIR Arbeitgeber investieren?´", erklärt Gewinner Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement Verkehrsbetriebe Zürich. Das Ergebnis: Die deutliche Ansprache stieß auf enorme Resonanz im Bewerbermarkt.
Die Zürcher überzeugten auch die Jury aus renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis, die vor allem den Erfolg der eingereichten Kampagnen bewerteten - ganz gleich, wie groß, klein, aufwändig oder auch medienübergreifend diese waren. Auf die Shortlist schafften es neben "Wir bewerben uns." die Accenture GmbH mit "High performance. Delivered.", die Exit-Media GmbH mit "HUNGRY TALENTS", die KPMG AG mit "Es ist Ihre beste Zeit. Holen Sie das Maximum heraus." und die Siemens AG mit "Get Closer. Siemens Answers.". Unterstützt wurde der Queb-Award von W&V Job-Network, dem crossmedialen Vermarktungsnetzwerk für Stellenmärkte vom Verlag Werben & Verkaufen.
Queb e. V. Recruiting Kampagne Personalmarketing Award Arbeitgebermarkt Bewerbermarkt Verkehrsbetriebe Zürich
http://www.queb.org
Queb e. V.
Postfach 41 61131 Schöneck
Pressekontakt
http://www.queb.org
Queb e. V.
Postfach 41 61131 Schöneck
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Susanne Hüsemann
19.01.2012 | Susanne Hüsemann
Hochschulen bepreisen Veranstaltungen für Unternehmen
Hochschulen bepreisen Veranstaltungen für Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.01.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
FernstudiumCheck: DHfPG ist Top Fernhochschule 2025
FernstudiumCheck: DHfPG ist Top Fernhochschule 2025
30.01.2025 | Shivis Sprachenschatz -
Online Sprachen lernen mit Freude und Erfolg
Online Sprachen lernen mit Freude und Erfolg
30.01.2025 | GRIN Publishing GmbH
Kinderliteratur entdecken: Flucht, Märchen und Bilderbuch
Kinderliteratur entdecken: Flucht, Märchen und Bilderbuch
30.01.2025 | Studienkreis GmbH
Eltern wünschen sich mehr Investitionen in Bildung
Eltern wünschen sich mehr Investitionen in Bildung
29.01.2025 | Crameri-Naturkosmetik GmbH
Warum das Wort Nein, so wichtig ist
Warum das Wort Nein, so wichtig ist