Autor gesucht? Oder wie werde ich vom Autor zum Verleger
31.05.2019
Bildung, Karriere & Schulungen

Da überrascht es nicht, dass so viele Menschen schreiben. Sie schreiben über Erlebtes, erfinden Geschichten, formulieren Überzeugungen und tragen so zu einem unendlichen Reichtum an Gedanken und Austausch bei.
Doch nicht jeder der Schreibt, ist bei einem Verlag oder einer Redaktion, die sich um die Verbreitung der Worte und Gedanken kümmert. Und doch beinhaltet das Schreiben auch den Wunsch nach Verbreitung und Austausch dieser Worte und Gedanken.
Auch wenn es inzwischen neben den klassischen Wegen die vielen sozialen Netzwerke gibt, in den man sich auch literarisch austauschen kann, so bleibt bei vielen Autorinnen und Autoren der Wunsch nach einem haptischen Werk, einem gedruckten Buch.
Hajo Schörle, hat mit seinem Verlag immer wieder Kontakt mit Menschen, die nach langer Zeit de Schreibens, den Schritt zur Veröffentlichung gehen wollen. Er kennt einige der Geschichten dahinter, die Lebensgeschichten, die Entstehungsgeschichten, die Konflikte und Auseinandersetzungen mit den vielen Themen, die Menschen bewegen. Als unabhängiger Verleger ist er oft in diesen Situationen Ratgeber und Ansprechpartner, auch wenn er die dahinter stehen Werke selten in sein Verlagsprogramm aufnehmen kann. Hajo Schörle, der überzeugt ist, dass jedes geschriebene Wort auch einen Leser finden kann, hat sich daher Gedanken gemacht, wie er diesen Autorinnen und Autoren helfen kann, die nächsten Schritte zu gehen.
Nicht jeder verfügt über ein großes Budget um hohe Selbstbeteiligungskosten bei entsprechenden Verlagen zu tragen und nur minimal von möglichen Verkäufen zu profitieren. Schörle hat in den vielen Gesprächen festgestellt, dass die meisten schon über Unterstützer und Absatznetzwerke verfügen.
Schörle hat dafür nun ein Heft herausgegeben mit dem Titel: "7 Punkte für Autoren - Verlag suchen oder selbst verlegen? Sieben Schritte auf dem Weg zum Buch"
Denn oft sind es nur wenige Schritte, die den schreiben Künstler von einem fertig gedruckten Buch trennen. Er rät, dass sich die SchriftstellerInnen Gedanken machen, ob Sie nicht den Schritt zum eigenen, kleinen Verlage wagen wollen. In vielen Fällen ist die Hürde dazu eigentlich gar nicht so hoch. Bekannte, die das Buch lesen und damit auch zu Korrekturen und Lektorat beitragen, Interessenten, die das Buch auch kaufen würden, nahestehende Menschen, die an der einen oder anderen Stelle, viel zum Gelingen beitragen können. Und ein großer Vorteil ist, dass aus den Verkäufen nicht nur ein paar Prozent hängen bleiben, sondern der größere Teil.
Hajo Schörle, der nicht nur Verleger, sondern auch gelernter Grafik-Designer ist, gibt hier ganz praktisch Tipps zu den Themen:
- Kalkulation - Hintergrundinformationen zur Vertragsgestaltung
- ISBN - Basiswissen und Buchpreisbindung
- Bilder - von Copyright bis Pixel
- Format und Layout - ein paar einfache Tipps
- Schriften - Mehr als nur Textdarstellung
- Druckfähiges PDF - PDF erstellen und eine passende Druckerei finden
- Werbung - Pressearbeit und Werbemittel
Wer sich also Gedanken macht, wie das eigene Werk auf den Markt kommen könnte, sollte die sieben Euro investieren, um vielleicht tausende Euros zu sparen.
7 Punkte für Autoren - Verlag suchen oder selbst verlegen? Sieben Schritte auf dem Weg zum Buch
ISBN: 9783926341174
Preis: 7,- EURO
Das Büchlein ist natürlich im Verlagsshop von Hajo Schörle erhältlich, kann aber auch über den stationären Buchhandel sowie über diverse Versandhändler bezogen werden.
Verlag suchen Verleger Buch veröffentlichen Autor gesucht suche Verlag Buch verlegen Buchdruck Bücher Schriftsteller Schriftstellerin schreiben
W&D Schörle
Herr Hajo Schoerle
Lise-Meitner-Str 9
72202 Nagold
Deutschland
fon ..: 07452 2690
web ..: http://www.schoerle.de
email : info@schoerle.de
Pressekontakt
W&D Schörle
Herr Hajo Schoerle
Lise-Meitner-Str 9
72202 Nagold
fon ..: 07452 2690
web ..: http://www.schoerle.de
email : info@schoerle.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Hajo Schoerle
10.09.2022 | Herr Hajo Schoerle
Es ist eine große Aufgabe, daher geht es auch um den Dialog, das Erklären, das Verstehen und um das Mitnehmen
Es ist eine große Aufgabe, daher geht es auch um den Dialog, das Erklären, das Verstehen und um das Mitnehmen
24.07.2022 | Herr Hajo Schoerle
Gebäudeenergieberatung wird zu einem weit übergreifenden Gesamtkomplex bei der Energietransformation
Gebäudeenergieberatung wird zu einem weit übergreifenden Gesamtkomplex bei der Energietransformation
15.07.2022 | Herr Hajo Schoerle
Den Blitz einzufangen ist immer noch nicht möglich - aber vielleicht die Begeisterung für den Beruf
Den Blitz einzufangen ist immer noch nicht möglich - aber vielleicht die Begeisterung für den Beruf
29.06.2022 | Herr Hajo Schoerle
"Unsere Tankstelle ist auf dem Dach", ein Kinderbuch, das auch für Firmen und Organisationen hilfreich ist
"Unsere Tankstelle ist auf dem Dach", ein Kinderbuch, das auch für Firmen und Organisationen hilfreich ist
29.06.2022 | Herr Hajo Schoerle
Dieses Buch hilft Ihnen, die Kreativität ihrer Kinder zu fördern und zu entdecken - mit minimalen Mitteln
Dieses Buch hilft Ihnen, die Kreativität ihrer Kinder zu fördern und zu entdecken - mit minimalen Mitteln
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.03.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Schweizer Luxusuhren: Meisterwerke aus dem Herzen des Jura
Schweizer Luxusuhren: Meisterwerke aus dem Herzen des Jura
14.03.2025 | Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V.
Neue internationale Kooperation zwischen Berlin & Vietnam
Neue internationale Kooperation zwischen Berlin & Vietnam
14.03.2025 | karrieremag GmbH
dein-ausbildungsplatz.de bringt Azubis und Unternehmen zusammen
dein-ausbildungsplatz.de bringt Azubis und Unternehmen zusammen
13.03.2025 | Your Bali Retreat
"Your Bali Retreat": Unternehmerinnen-Reise ein voller Erfolg
"Your Bali Retreat": Unternehmerinnen-Reise ein voller Erfolg
13.03.2025 | LoyaltyEffect GmbH
LoyaltyEffect startet INSURAACADEMY: Neues duales Ausbildungsprogramm im Schadenmanagement
LoyaltyEffect startet INSURAACADEMY: Neues duales Ausbildungsprogramm im Schadenmanagement
