Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Magda Bleckmann: Messeerfolge messbar machen - teilnehmen allein reicht nicht


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Graz. Trotz zahlreicher Onlinenetzwerke und einer Flut an Events und Businesstreffen erfreuen sich Messen noch immer einer großen Beliebtheit. Viele Fachmessen sind gar als "der Treffpunkt der Branche" etabliert und ziehen viele Tausend Besucher in oft nur wenigen Tagen an. Für die Kundennetzwerk-Expertin Magda Bleckmann ein Beweis, dass offline netzwerken in der realen Welt eben doch der Schlüssel zu Erfolg ist. Aber Messen müssen strategisch geplant werden, wenn die Teilnahme am Ende nicht mehr als teuer gewesen sein soll.

"Die großen Leit- und kleinen Regionalmessen beweisen es: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht, die sich mal im echten Leben getroffen haben", sagt die ehemalige Spitzenpolitikerin und Expertin für professionelle Karrierenetzwerke Dr. Magda Bleckmann. XING, Facebook, Twitter und Co. seinen kein Ersatz für die persönliche Begegnung. Virtuelle Businessplattformen seien nicht mehr als ein Kommunikationsmittel wie Telefon, Fax oder Mail.

Allerdings, weiß Bleckmann aus langjähriger Erfahrung, verschenken viele Unternehmen massenhaft gute und qualifizierte Messekontakte. "Sie planen zwar minutiös ihren Stand und ihre Personal- und Materialressourcen, aber nicht die strategische Nacharbeit der gewonnen Adressen und Visitenkarten." Das aber sei das Entscheidende. Denn, so die Profi-Netzwerkerin, aus den losen Kontakten von heute werden die guten Geschäftsbeziehungen von morgen. Wer Messeteilnahmen nicht mit einer strategischen Auswertung und Nacharbeit der Messekontakte unterfüttere, verschenke bares Geld und messbare Erfolge.

Unternehmen, die Messen als Aussteller nutzen, müssten drei Dinge haben: klare Vorgaben und Ziele wie viele Kontakte auf welche Weise auf der Messe gewonnen werden sollen, ein Kommunikationskonzept auf der Messe selbst und einen Plan für die konsequente weitere Ansprache nach dem Event. "Messeerfolge sind kein Zufall, sondern Ergebnis einer Strategie", so Bleckmann.

Oft benötige man mehrere Kontakte, um einen Kontakt zum Kunden zu machen und eine nachhaltige und belastbare Beziehung aufzubauen. Diesem Gedanken gelte es Rechnung zu tragen. Mehrstufige Ansprachen vom "Danke, dass Sie uns am Stand besucht haben" über "Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen" bis zum "Sie erhalten anhängend die gewünschten Informationen" seien notwendig. Noch auf der Messe selbst könne das anfangen, erklärt die Kontaktmanagerin. Direkt nach dem Gespräch könne schon eine Mail rausgehen, die der Besucher noch auf der Messe lesen könne. Dann müsse es aber weitergehen.

In diesem Zusammenhang mahnt Bleckmann Messeaussteller, ordentliche und leicht auszufüllende Kontaktbögen oder Gesprächsnotizen unmittelbar nach dem Gespräch einzusetzen und die Kontakte gleich zu erfassen. "Sonst geht zu viel Erinnerung und Information verloren". Es sei viel wichtiger, in Kommunikationstalente der Mitarbeiter und strategische Kontaktmanagementtools zu investieren als in Quadratmeter auf der Messe und teure Stände, erklärt Bleckmann abschließend. Messeerfolge würden erst in Kontakten, dann in Geschäftsbeziehungen gemessen.

Wer die Netzwerkerin Magda Bleckmann persönlich treffen möchte, hat am 19. und 20. Oktober Gelegenheit dazu. Im Rahmen der Messe "Best of Events" in Salzburg hält sie am Mittwoch, den 19. Oktober um 16.00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Netzwerken für Eventprofis". Dort erhalten Besucher und Gäste viele weitere wertvolle Praxisimpulse rund um die Themen Kontakt- und Beziehungsmanagement.

Weitere Informationen über Magda Bleckmann, ihre Coachings für Unternehmen und Einzelpersonen, den Themen Netzwerke und Kundenbeziehungen sowie über weitere Vortrags- und Seminartermine gibt es unter http://www.magdableckmann.at.
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http://www.magdableckmann.at
Mag. Dr. Magda Bleckmann
Polzergasse 32 8010 Graz

Pressekontakt
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Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


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