Sag' beim Abschied nicht einfach leise Servus...
16.02.2011
Bildung, Karriere & Schulungen
München, Februar 2011. Das SDI München zieht nach mehr als 50 Jahren in Schwabing nach Obersendling um. Mehr als 500 Studierende und Dozenten trafen sich im alten Audimax A21 und auf dem Innenhof, um der Amalienstraße "Lebewohl" zu sagen. Nach einer kurzen Ansprache griff Prof. Dr. Felix Mayer, Direktor des SDI Sprachen & Dolmetscher Instituts und der Hochschule für Angewandte Sprachen, zum Schraubenzieher. Zusammen mit einigen Kollegen aus dem Leitungsgremium sowie zahlreichen Schaulustigen montierte er das Eingangsschild seines Instituts in Schwabing ab, um es mit seinen Mitarbeitern und den Studierenden mit einem "Flash Mob"-Umzug an den neuen Standort zu transportieren.
Das SDI München war fast 60 Jahre als moderne Bildungsstätte für Sprachen in Schwabing, davon rund 40 Jahre in der Amalienstraße, beheimatet und ist ab sofort in Obersendling ansässig. Die Leitung reagiert damit auf die steigenden Schüler- und Studentenzahlen in allen angebotenen Aus- und Fortbildungsbereichen und den Raum- und Platzmangel der letzten Jahre.
Die Studierenden, viele Dozenten und die gesamte Leitung des SDI verabschiedeten sich gemeinsam - jeder in seiner Mutter- oder Lieblingssprache - von ihrer alten Lernheimat und "pilgerten" gemeinsam - jeder symbolisch mit einem Lern- oder Sachgegenstand aus dem alten Gebäude - nach Obersendling, um die neuen Räume zu erkunden. Bei Umzugsbier und bayrischer Breze weihten die Studierenden und die Dozenten mit der SDI-Leitung gemeinsam die neuen Räume ein. Dort vor Ort war noch bis eine Sekunde vor der Ansprache im neuen Audimax ein fleißiger Reinigungstrupp unterwegs, um die letzten Tische und Stühle aufzustellen, damit alle 500 Besucher einen Sitzplatz hatten.
Ab Mitte März nach den Umzugsarbeiten startet das Sommersemester 2011 in der Baierbrunner Straße 28, und der "Ernst des Lebens" hält auf dem neuen Campus Einzug.
Eine neue Heimat für die Sprachen:
Das SDI München nun in Obersendling
Erst vor kurzem wurde an einem ehemaligen Firmengebäude des Unternehmens NSN in der Baierbrunner Straße 28 das Baugerüst entfernt, um nach einer längeren Umbauphase zukünftig ganz andere Aktivitäten zu beherbergen. Wer einziehen und das Viertel neu beleben wird, ist auf der Giebelfläche des Gebäudes bereits angedeutet. Dort ist Kunst am Bau zu betrachten: In vielen verschiedenen Sprachen liest man die Übersetzung der beiden Wörter "Sprachen und Kommunikation".
Neue Besitzer für das Gebäude in der Baierbrunner Straße 28
Neuer Besitzer der drei Gebäude in Obersendling ist das SDI München, das seit 1952 Sprachprofis ausbildet und zu den renommiertesten Ausbildungsstätten für Übersetzer und Dolmetscher in Europa zählt. Das private, gemeinnützige und staatlich anerkannte Institut zeichnet sich durch seine marktgerechte Ausbildung nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" aus. Zusätzlich wurde vor drei Jahren die Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI errichtet. Sie ergänzt mit ihren neuen Bachelor- und Master-Studiengängen das bisherige Lehrangebot des SDI und bietet die Möglichkeit, einen akademischen Grad (Bachelor/Master) zu erwerben.
Alles an einem Platz
Das SDI München bündelt seine Ausbildungs- und Studiengänge an einem Platz. In Schwabing war es zuletzt aufgrund der steigenden Studentenzahlen auf mehrere Gebäude verteilt. Ziel des neuen Campus ist es, die zahlreichen Ausbildungsbereiche zu konzentrieren, Laufwege für die Studenten/innen und Dozent/innen zu verkürzen und die Gesamtorganisation effizienter zu gestalten.
"Uns war wichtig, mehr Raum und Komfort für Sprache und Kommunikation zu bieten", so Direktor Professor Dr. Mayer im Gespräch. "Der Umbau der beiden Gebäude wurde, unter strengster Einhaltung aller gesetzlichen Brandschutzbestimmungen, punktgenau auf die Bedürfnisse unseres Instituts zugeschnitten."
Und Vizepräsident Professor Dr. Weber erläutert: "Das Herzstück des neuen Campus ist das 600m²-Audimax, in dem rund 600 Personen bzw. 300 Personen bei Bestuhlung mit Tischen Platz finden. Dank modernster Konferenztechnik können Veranstaltungen mit Simultanverdolmetschung in sechs Sprachen gleichzeitig vorgenommen werden. Zusätzlich können im benachbarten Konferenzraum weitere simultane Verdolmetschungen zugeschaltet werden. Damit sind wir führend in der ganzen Republik." Die Leitung des SDI freut sich darüber hinaus auf angenehme Nebeneffekte in Sachen Organisation und in punkto Gehzeiten und Laufwege. Und die Studenten/innen freuen sich auf ein modernes Bistro mit angenehmer Atmosphäre, denn beim "Lernen in der Familie" gehört auch Kommunikation beim Essen dazu. Zusätzlich kann das Bistro für das Catering von Veranstaltungen im Audimax genutzt werden.
Highlights des neuen Gebäudes im Überblick
1. Audimax mit modernster Veranstaltungstechnik und Simultanverdolmetschung in 6 Sprachen (weiterer Konferenzraum zuschaltbar). Das Audimax kann auch für externe Veranstaltungen gebucht werden.
2. Modernes Bistro (für Studenten/innen und für Catering bei Veranstaltungen im Audimax)
3. Kunst am Bau "Sprachen & Kommunikation"
Einladung an den Bezirksausschuss Obersendling
Der Bezirksausschuss ist herzlich eingeladen, die Möglichkeiten des Simultandolmetschens auf einer seiner nächsten Veranstaltungen im Audimax zu testen und eine Sitzung mit Simultanverdolmetschung durchzuführen. Dies könnte sichtbar aufzuzeigen, welche Bedeutung die Sprachenvielfalt in einer Stadt hat und welche Bedeutung die Muttersprache für Menschen hat. Für Mitbürger, die in Deutschland leben und noch nicht so gut Deutsch sprechen und verstehen, ist dies ein sichtbares Zeichen und für uns alle ein Schritt in Richtung gelebte Immigration. Das SDI München möchte mit dieser Einladung Zeichen setzen und der Sprachvielfalt auch in diesem Bereich Raum bieten.
http://www.sdi-muenchen.de
SDI Sprachen und Dolmetscher Institut München
Baierbrunner Straße 28 81379 München
Pressekontakt
http://www.sdi-muenchen.de
Pressebüro SDI München c/o tamTAM communications
Kidlerstraße 1 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Susanne Brigitte Hallwich
18.06.2014 | Susanne Brigitte Hallwich
Essen wir ohne Verantwortung? - Ehemaliger Greenpeace-Chef Dr. Gerd Leipold und Stephan Becker-Sonnenschein vom Verein Die Lebensmittelwirtschaft im
Essen wir ohne Verantwortung? - Ehemaliger Greenpeace-Chef Dr. Gerd Leipold und Stephan Becker-Sonnenschein vom Verein Die Lebensmittelwirtschaft im
05.06.2014 | Susanne Brigitte Hallwich
Kinderuni Kulmbach sensibilisiert Kinder und Jugendliche für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln
Kinderuni Kulmbach sensibilisiert Kinder und Jugendliche für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln
04.06.2014 | Susanne Brigitte Hallwich
Veranstaltungshinweis Fachsymposium 2014 in Kulmbach: "Restlos Gut Essen - Nachhaltige Ernährung im 21. Jahrhundert"
Veranstaltungshinweis Fachsymposium 2014 in Kulmbach: "Restlos Gut Essen - Nachhaltige Ernährung im 21. Jahrhundert"
02.06.2014 | Susanne Brigitte Hallwich
"köstlich & kostbar" - Halbzeit beim bayerischen Fotowettbewerb zum Thema "Lebensmittelver(sch)wendung"
"köstlich & kostbar" - Halbzeit beim bayerischen Fotowettbewerb zum Thema "Lebensmittelver(sch)wendung"
19.05.2014 | Susanne Brigitte Hallwich
Ratgeber "Lebensmittelverschwendung"
Ratgeber "Lebensmittelverschwendung"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching + Vertrauen = Erfolg
Online Coaching + Vertrauen = Erfolg
22.11.2024 | Diplom-Psychologe
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
21.11.2024 | auticon Deutschland GmbH
auticon: eLearning für mehr Wissen und Selbstvertrauen im Umgang mit autistischen Kollegen
auticon: eLearning für mehr Wissen und Selbstvertrauen im Umgang mit autistischen Kollegen
21.11.2024 | Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien c/o Stiftung Digitale Chancen
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
21.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet