Symposium Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Impulsen für Mittelstand und Handwerk
26.05.2023 / ID: 392309
Bildung, Karriere & Schulungen
Am 23. Mai fand auf dem Gelände der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken das 12. Symposium Betriebliches Gesundheitsmanagement unter dem Titel "Mitarbeitende in Krisenzeiten stärken und halten - Impulse für Mittelstand und Handwerk" statt. Veranstalter waren die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), das Demografie Netzwerk Saar, die IKK Südwest, das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit sowie saaris - saarland.innovation&standort e. V.Die vergangenen drei Jahre waren geprägt von einer Reihe an Ereignissen und Entwicklungen. Die Corona-Krise, steigende Energiekosten, Lieferengpässe und nicht zuletzt der Fachkräftemangel stellen Unternehmen und Betriebe vor große Herausforderungen und die Notwendigkeit des Wandels und der Anpassung. Dies führt nicht nur bei Unternehmensverantwortlichen und Führungskräften immer wieder zu Unsicherheit, sondern auch bei den Beschäftigten selbst. Arbeitsplatzunsicherheit, höhere Arbeitsbelastung, veränderte Arbeitsbedingungen oder stärkere finanzielle Belastungen können Auswirkungen auf die Gesundheit und die Psyche haben. Dies kann zu Ängsten bei den Einzelnen, aber auch zu Spannungen im Team führen.
Das 12. Symposium Betriebliches Gesundheitsmanagement beschäftigte sich in Vorträgen und Workshops mit diesen Themen. Nach der Begrüßung durch die Moderatorin der Veranstaltung Sarah Sassou und dem Grußwort von Bettina Altesleben, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, machte Oliver Walle, Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie, den Auftakt mit seinem Vortrag zum Thema "Bedeutung der Mitarbeitergesundheit für den unternehmerischen Erfolg". Hierbei zeigte der BGM-Experte auf, welche Vorteile sich durch ein Betriebliches Gesundheitsmanagement auf gesundheitlicher und für das Unternehmen strategischer Ebene ergeben.
In den folgenden drei Workshops setzten sich die Teilnehmer zusammen mit den Referenten Oliver Walle, Mirella Golesne, Uwe Bernhardt sowie Christian Hoffmann aktiv mit den Themen "Anforderungen an Führungskräfte", "Stärkung des Teamzusammenhaltes" sowie dem Programm "Mental Health First Aider" auseinander.
In der Pause hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zum Besuch der Partnerausstellung und zum Networking.
Den Abschluss der Veranstaltung machte Dirk Müller, Projektleiter Gesundheitsförderung bei der IKK Südwest, mit seinem Vortrag zum Thema "Unterstützungsmöglichkeiten/Finanzierung von BGF-Maßnahmen für KMU". Hierbei zeigte er Wege und Möglichkeiten auf, um auch mit geringen Mitteln zielgerichtete Maßnahmen im Betrieb finanzieren und durchführen zu können.
Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen saarländischen Unternehmen nutzten die Veranstaltung, um sich mit neuem Input zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement zu versorgen.
Firmenkontakt:
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Hermann-Neuberger-Sportschule 3
66123 Saarbrücken
Deutschland
0681/6855-206
https://www.dhfpg.de/
Pressekontakt:
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Hermann-Neuberger-Sportschule 3
66123 Saarbrücken
0681/6855-206
https://www.dhfpg-bsa.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
08.07.2026 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Studie: Fitnesswirtschaft im DACH-Raum wächst weiter
Studie: Fitnesswirtschaft im DACH-Raum wächst weiter
30.06.2026 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Allergien verstehen: Neue Podcastfolge „Gesundheitslotse“ liefert fundierte Antworten
Allergien verstehen: Neue Podcastfolge „Gesundheitslotse“ liefert fundierte Antworten
23.06.2026 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
DACH-Studie 2026: Fitnesswirtschaft im deutschsprachigen Raum wächst weiter zusammen
DACH-Studie 2026: Fitnesswirtschaft im deutschsprachigen Raum wächst weiter zusammen
01.06.2026 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Deutschlandstipendium 2026: Jetzt bewerben und Förderung sichern
Deutschlandstipendium 2026: Jetzt bewerben und Förderung sichern
21.05.2026 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
DHfPG beim 15. Symposium Betriebliches Gesundheitsmanagement 2026
DHfPG beim 15. Symposium Betriebliches Gesundheitsmanagement 2026
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.07.2026 | Ivan Radosevic
Ivan Radosevic erklärt: Zweite Meinungen für bessere Aufgabenpriorisierung
Ivan Radosevic erklärt: Zweite Meinungen für bessere Aufgabenpriorisierung
27.07.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Founder Walks bringen die Startup-Strategie in die Region
Founder Walks bringen die Startup-Strategie in die Region
25.07.2026 | Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Das Buddy-Prinzip für verlässliche Teamstärke
Das Buddy-Prinzip für verlässliche Teamstärke
25.07.2026 | Crameri Akademie
Nein sagen lernen: Intensivseminar bei St. Moritz
Nein sagen lernen: Intensivseminar bei St. Moritz
24.07.2026 | Champkidz
ChampKidz by Xenia Hügel für Bildungsarbeit ausgezeichnet
ChampKidz by Xenia Hügel für Bildungsarbeit ausgezeichnet

