Pressemitteilung von Horst Harguth

Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit


Bildung, Karriere & Schulungen

Am Sonntagabend gab es wieder einmal den Beweis, dass geschickte PR wirksam ist - sogar äußerst wirksam. Durch seine Ankündigung, er werde in seinem Jahresrückblick Antwort auf die mittlerweile berühmt-berüchtigte "Wetten, dass...?"-Frage geben, wurde Günther Jauch zum Primetime-Spitzenreiter.

Der Deutschen liebste Sonntagabend-Unterhaltung musste am vergangenen Sonntag das Feld räumen: der "Tatort" (Marktanteil 18,1%) konnte mit Günther Jauchs Sendung "Menschen, Bilder, Emotionen" einfach nicht mithalten (Marktanteil 26,7 %). Und das hatte einen Grund: Der Entertainer weiß, was Deutschland zurzeit am meisten bewegt. Euro-Rettung, Terror-Zelle, Bundesliga? Weit gefehlt. Der aktuelle Talk of the town lautet: Wer wird Gottschalks Nachfolge antreten? Als er in dessen letzter Sendung darauf angesprochen wird, verspricht Jauch Thomas Gottschalk am nächsten Abend in seiner Show Rede und Antwort zu stehen. Das tat er dann auch - natürlich erst am Ende seines Jahresrückblicks. Die Antwort lautete übrigens "Nein". Aber egal, der Audience Flow glückte trotzdem!

Die medienwirksamen Mechaniken, die Günther Jauch sich zu Nutzen machte, kennen PR-Fachleute schon seit Jahren. Agenda Setting, Talk of the Town und der durch Marc Conrad erstmalig bei RTL eingeführte Audience Flow, all das sind alte Techniken und wer in der PR-Branche Fuß fassen und Karriere machen will, der sollte sie beherrschen. Denn diese wirksamen Mechaniken werden bei erfolgreichen Öffentlichkeits-Arbeitern vorausgesetzt: Das Ergebnis einer aktuellen Umfrage zeigt, dass ein Drittel der Leiter Unternehmenskommunikation wollen, dass angehende PR-Fachleute ein Studium und eine praktische Zusatzausbildung absolviert haben. Und nur in Praxis-Modulen lernt man diese Techniken.

In Düsseldorf bietet die DAMK (Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.) diese PR-Zusatzausbildung an: vom "Schrubben" von Pressemitteilungen bis zum vernünftigen Einsatz von Social Media verspricht der Studiengang aktuelles, kompaktes PR-Know-how. Das berufsbegleitende PR-Studium an der DAMK entspricht den Erfordernissen künftiger PR-Fachleute, die den Erfolg im Markt wollen und bietet ein anspruchsvolles Curriculum.
Beginn ist der 24. Februar 2012 und ab sofort startet die Bewerbungsphase.
Zusätzlich haben die Absolventen die Möglichkeit, eine Prüfung zum PR-Berater abzulegen.

Weitere Informationen gibt es beim Beratungsabend:
am 14. Dezember 2011,
im Büro der DAMK, Graf-Adolf-Straße 61, 40211 Düsseldorf. Start ist um 19:00 Uhr
Anmeldung und Information: 0211 37 39 00, info@damk.de, http://www.damk.de (http://www.damk.de/)

http://www.damk.de
DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.
Graf-Adolf-Straße 61 40210 Düsseldorf

Pressekontakt
http://damk.de
DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.
Graf-Adolf-Straße 61 40210 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Horst Harguth
04.05.2015 | Horst Harguth
Marketing-Studium in Düsseldorf
09.03.2015 | Horst Harguth
Berufsbegleitend PR studieren
16.02.2015 | Horst Harguth
Intensivseminar Social Media Manager
09.02.2015 | Horst Harguth
Intensivseminar: Social Media Manager
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.02.2025 | Internetschulung mit André
Appell an alle Festgefahrenen
04.02.2025 | Constanze K. Langhamer
Mit Lächeln zum Sieg
04.02.2025 | Dunja Jappe Beratung & Coaching
In nur wenigen Minuten zu mehr Erfolg im Leben
04.02.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Mehr als nur Minuten: Stromwatch definiert die Zeit neu
04.02.2025 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. c/o EZB Bad Münstereifel
Dringender Reformbedarf zur Bildungsgerechtigkeit bei Legasthenie und Dyskalkulie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 421.855
PM aufgerufen: 71.554.716