Trend: Outsourcing von Personalaufgaben
13.12.2011 / ID: 40579
Bildung, Karriere & Schulungen
Anforderungen und Aufgaben an Personalabteilungen unterliegen seit einigen Jahren einem deutlichen Wandel. Gehörten früher fast ausschließlich administrative Aufgaben zum Alltag der Personaler, so erwarten Geschäftsführungen heute zusätzlich die Übernahme strategischer Funktionen in Großunternehmen und Mittelstand.
Durch diesen Wandel verändert sich das Tätigkeitsfeld der Personalverantwortlichen deutlich. Es wird nicht nur umfangreicher, sondern anspruchsvoller und komplexer.
Um hier freie Kapazitäten zu erwirtschaften, werden Routinetätigkeiten aus dem Personalbereich ausgelagert, um freie Ressourcen für die Personalplanung (www.jobshui.com) und Personalentwicklung zu lukrieren.
Mit der Entscheidung pro Outsourcing profitieren die Unternehmen daher in mehrfacher Hinsicht: Der externe Dienstleistungspartner liefert hohes Fach-Know-how sowie hohe Prozess- und Servicequalität.
20-30 Prozent Kosteneinsparung
Die Auftraggeber-Unternehmen sparen durch die Auslagerung in der Regel 20 bis 30 Prozent der Kosten ein, die bei erbrachter Eigenleistung entstehen würden. Zusätzlich erhalten sie durch die Abgabe von Verwaltungsprozessen deutlich mehr Handlungsspielraum für ihr Kerngeschäft und strategische Aufgabenfelder.
Zielsetzung beim Outsourcing im HR-Bereich
- Kosten senken
- Qualität halten bzw. verbessern
- Geschwindigkeit erhöhen
- Externes Know-how nutzen
- Servicementalität erhöhen
- Fokussierung auf das Kerngeschäft
Outsourcing von HR-Agenden ist jedoch auch Thema in Kleinunternehmen; hier wird die Personalarbeit oft als lästiges Anhängsel halbherzig von der Geschäftsführung übernommen. Um den Mitarbeitern des Unternehmens das Gefühl zu geben "Es kümmert sich nun jemand um uns", "Wir haben eine zentrale Anlaufstelle für alle Personalbelangen", empfiehlt sich neben der klassischen Übernahme der Personal-agenden wie Personalverrechnung, Personalrecruiting (www.jobshui.com) und Personalentwicklung auch Personalsprechtage direkt im Unternehmen einzurichten.
D.h. im Rahmen des Outsourcings übernimmt der Partner einerseits die Personal-agenden der KMU/KKU, tritt andererseits als Bildungsmakler auf und stellt darüber hinaus einen Infopool in Fragen Personal, Förderung und Aus-/Weiterbildung zur Verfügung.
Denken Sie abschließend nur kurz daran, wie viel Zeit Sie alleine durch die Ausschreibung von Stelleninseraten und Bewerberhandling einsparen können!
Autor: Mag. Andrea Starzer (MBA)
Pressekontakt:
JOBshui Personalmanagement
Frau Mag. Andrea Starzer MBA
Telefon: +43-(0)664-4000303
Telefax: +43-(0)6246/20571
marketing@jobshui.com
http://www.jobshui.com
outsourcing personalaufgaben personalabteilungen administrative aufgaben geschäftsführung großunternehmen mittelstand tätigkeitsfeld personalverantwortliche routinetätigkeiten personalbereich ressourcen personalplanung personalentwicklung
http://www.jobshui.com/
JOBshui®Karriere - Personalberatung
Quellenweg 4 5081 Anif
Pressekontakt
http://www.jobshui.com/
JOBshui®Karriere - Personalberatung
Quellenweg 4 5081 Anif
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Andrea Starzer
21.03.2014 | Andrea Starzer
Mit dem Kopf durch die Wand oder lieber mit Astro-Karrieretipps zum Traumjob?
Mit dem Kopf durch die Wand oder lieber mit Astro-Karrieretipps zum Traumjob?
06.11.2012 | Andrea Starzer
Nur noch zwei Tage bis zum Karriereforum 2012 in Salzburg
Nur noch zwei Tage bis zum Karriereforum 2012 in Salzburg
20.09.2012 | Andrea Starzer
Mit JOBshui.com finden Menschen und Unternehmen zusammen
Mit JOBshui.com finden Menschen und Unternehmen zusammen
23.05.2012 | Andrea Starzer
Neue Jobs im Online Marketing dank Google
Neue Jobs im Online Marketing dank Google
03.11.2011 | Andrea Starzer
Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0
Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.09.2025 | HAGENLOCHER PR - Kommunikationsagentur
Kooperation für starke Kitas
Kooperation für starke Kitas
18.09.2025 | CloserStill Media Germany GmbH
25 Jahre ZP Europe: 2025 mit Rekordergebnis
25 Jahre ZP Europe: 2025 mit Rekordergebnis
17.09.2025 | Augeon AG
AUGEON AG - Wissen, Netzwerke und Visionen für die Zukunft
AUGEON AG - Wissen, Netzwerke und Visionen für die Zukunft
17.09.2025 | FORUM MEDIA GROUP GMBH
Ankommen und als Team zusammenwachsen
Ankommen und als Team zusammenwachsen
17.09.2025 | Grand Metropolitan Hotels
Annika Bretschneider übernimmt Revenue Management bei Grand Metropolitan Hotels
Annika Bretschneider übernimmt Revenue Management bei Grand Metropolitan Hotels
