Didaktik im Wandel: Schreiben im Unterricht neu gedacht
29.02.2024
Bildung, Karriere & Schulungen

Der Sammelband beleuchtet die Definition, Geschichte und Entwicklung des kreativen Schreibens und setzt sich mit dessen Rolle im modernen Schulsystem auseinander. Zudem bietet er praktische Beispiele durch drei fiktive Unterrichtssequenzen und diskutiert, ob kreatives Schreiben eine Alternative zum traditionellen Aufsatzunterricht darstellen kann. Was unterscheidet das kreative Schreiben vom herkömmlichen produktionsorientierten Schreiben und welche Auswirkungen hat es auf die bestehenden Lehrmethoden und Bewertungskriterien? Finden Sie Antworten in diesem Sammelband!
Unterricht neu gestalten. Begeisterung durch Kreativität
Der GRIN-Sammelband "Kreatives Schreiben im Unterricht. Chancen und Grenzen der Schreibdidaktik", hebt besonders die Anwendung kreativer Schreibtechniken im Geschichtsunterricht hervor, einem bisher wenig erforschten Bereich. Ein weiterer Entwurf einer 6. Klasse im Deutschunterricht verbindet kreatives Schreiben mit Märchen. Ist das die Lösung, um Schüler:innen wieder für den Unterricht zu begeistern?
Dieser Sammelband ist eine wichtige Ressource für Lehrkräfte und Bildungsfachleute, die Ansätze für ihren Unterricht suchen. Schulische Entscheidungstragende finden Inspiration für die Modernisierung von Lehrplänen und Lehrmethoden. Didaktiker:innen sowie Pädagog:innen können ihr Wissen ebenso wie Forschende im Bildungsbereich weiter vertiefen. Der Band ist besonders für Studierende der Lehramtsstudiengänge von Bedeutung, die sich mit der Integration von kreativem Schreiben in ihrem zukünftigen Unterricht auseinandersetzen möchten. Auch die interessierte Öffentlichkeit wie Eltern oder andere Förderer von Kreativität gehören zur Zielgruppe, da sie Informationen finden, wie Schüler:innen durch kreatives Schreiben motiviert und gefördert werden können.
Das Buch ist im Dezember 2023 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-98419-7).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1433053
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
08.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
25.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
06.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
27.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
25.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2025 | Sales Consulting LLC
Mit System zum Marktführer: Die Umsatz Profis revolutionieren den Coaching-Vertrieb
Mit System zum Marktführer: Die Umsatz Profis revolutionieren den Coaching-Vertrieb
16.04.2025 | HotelPartner AG
HotelPartner Revenue Management erweitert Führungsteam: David Reissenegger übernimmt Business Development
HotelPartner Revenue Management erweitert Führungsteam: David Reissenegger übernimmt Business Development
15.04.2025 | TQ-Group
After-School-Event bei TQ begeistert junge Talente
After-School-Event bei TQ begeistert junge Talente
15.04.2025 | Hochschule Emden/Leer
Neue Perspektiven: Studiengang "Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau"
Neue Perspektiven: Studiengang "Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau"
14.04.2025 | TQ-Group
Voller Erfolg: Girls' Day 2025 bei TQ
Voller Erfolg: Girls' Day 2025 bei TQ
