Pressemitteilung von Jump-in

Jump-in - Berufe Live geht in die 3. Runde


Bildung, Karriere & Schulungen

Jump-in - Berufe Live geht in die 3. RundeAusbildungsangebote direkt vor Ort in den Unternehmen kennenlernen ist das Ziel des innovativen Karriereformates Jump-in, das Schüler und Schülerinnen in teilnehmende Unternehmen bringt. Praktika- und Ausbildungsverträge abzuschließen ist das Ziel, des etwas anderen Kennenlernens.

Bonn, den 25.04.2024 Jump-in oder Spring-rein! Das erfolgreiche und etwas andere Karriereformat lässt zum dritten Mal von verschiedenen Standorten Busse starten. Am 5. Februar 2025 wird es so weit sein und sich in der gesamten Region interessierte SchülerInnen auf den Weg in teilnehmende Unternehmen machen. Ihr Ziel: Praktika- oder Ausbildungsverträge abzuschließen.

"Wir freuen uns sehr, Jump-in erneut durchführen zu können", beginnt Dr. Christine Lötters , die Jump-in entwickelt hat und mit ihrem Team umsetzt. Um von Mal zu Mal besser zu werden, tauscht sich Lötters mit Unternehmen und Schulen nach jeder Runde intensiv aus. Und so wird es dieses Mal einige Neuerungen bei Jump-in geben.

So werden sich die zwei Besuchsgruppen der Unternehmen jeweils aus zwei Schulen rekrutieren. "Da die SchülerInnen von Lehrerpersonal begleitet werden müssen, können wir keine einzelnen SchülerInnen in Unternehmen bringen, wie dies von einigen Unternehmen gewünscht wurde", erläutert Lötters diesen Kompromiss.

Zudem wird Jump-in ab sofort als Berufsorientierungsformat für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 bis hin zur Oberstufe durchgeführt.

Um eine mögliche Bewerbung für die SchülerInnen im Nachgang zu erleichtern, stellt Jump-in den Unternehmen Bewerbungsgutscheine zur Verfügung. Über den aufgedruckten QR-Code können die SchülerInnen mit einem Klick Kontakt zum besuchten Unternehmen aufnehmen und sich bewerben.

Ganz wichtig ist Lötters, dass die Vorbereitung in den Schulen noch intensiviert werden soll. "Wir sind gemeinsam mit unseren Multiplikatoren im engen Austausch mit den Schulen, um diese dabei zu begleiten, die Schülerinnen noch besser auf Jump-in und die Unternehmensbesuche vorzubereiten. Hier sehen wir den Schlüssel zum Erfolg von Jump-in", fasst Lötters zusammen.

Für Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises, ist Jump-in ein wichtiges Projekt, das sie aktiv unterstützt. "Wir müssen es schaffen, jungen Menschen Lust an einer Ausbildung zu vermitteln. Und dies gelingt am besten, indem wir ihnen in den Betrieben zeigen, welche spannenden Herausforderungen dort auf sie warten", so Rosenstock.

Bis zum 05. Februar 2025 ist es zwar noch etwas hin, doch im Team um Lötters beginnt die Arbeit bereits jetzt. "Wir suchen Partner, die Jump-in unterstützen und natürlich mitmachende Unternehmen. Unser Ziel ist es, 15 bis 20 Unternehmen dabei zu haben, um möglichst viele SchülerInnen mitnehmen zu können. In der letzten Runde waren mit Jump-in mehr als 360 SchülerInnen unterwegs", schließt Lötters.

Der Jump-in Tag ist der 05.02.2025. Schulen und Unternehmen können unter www.jump-in.biz Kontakt zum Veranstalter aufnehmen

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Jump-in
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
Deutschland
022820947824

http://www.jump-in.biz

Pressekontakt:

Jump-in
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
022820947824
http://www.jump-in.biz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jump-in
23.05.2023 | Jump-in
Jump-in - Berufe live erleben
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching + Vertrauen = Erfolg
22.11.2024 | Diplom-Psychologe
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
21.11.2024 | Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien c/o Stiftung Digitale Chancen
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
21.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.009
PM aufgerufen: 71.032.845